Wie poliertes Edelstahl putzen ?

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Wie poliertes Edelstahl putzen ?

    Ich hab ja nun seit ca 4 jahren einen Sebring ESD dran. Die Endrohre sind aus poliertem Edelstahl (konnte man sich mal drin spiegeln) und laut Anleitung ist es nicht nötig, ihn zu putzen. Wenn man dies jedoch tut, sollte man darauf achten, Mittel zu nutzen, welche die Oberfläche nicht angreifen.

    Ich möcht mal gern wissen, mit welchen Mittelchen ich die Rohre wieder schön glänzend hinbekomme. Pures Wasser und ein Schwamm bringen mittlerweile nicht mehr soviel Besserung.

    Das angehängte Bild sieht schlimmer aus, als es ist. Da hängt halt grade jede Menge Streusalz dran. Aber am Auslass erkennt man schon gut die dunklen Ränder und die vielen schwarzen Teerpunkte oder was auch immer das darstellt.
    Dateien
    • auspuff.jpg

      (31,74 kB, 224 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    Hab das selbe Problem beim RS. Da ist die Blende auch ständig dreckig wegen dem ganzen Ruß. Ich habs neulich mit Scheuermilch versucht, ging ganz gut damit.
    Werds demnächst mal mit Edelstahlreiniger versuchen. Wenn man in der Küche das Spülbecken damit sauberbekommt kanns ja auch beim Endrohr nicht schaden :D
    Mir hat noch jemand empfohlen, ein bisschen Waschmittel mit Wasser zu mischen, hab es aber noch nicht getestet.
    Fabia RS / Bj. 05 / MAM 8 - 7,5 x 17 in Chrom/ Sportgrill mit Race Gitter/ Klarglaß Rückleuchten / Cupra Lippe / Aluantenne / Carbonkennzeichenhalter / Scheibentönung Chromolux Superdark

    Pioneer Avic-X1R / HIFONICS ZEUS ZXi-4000 / Alfatec 1F Powercap / Canton RS 2.160 / Canton RS 100 CX
    Scheuermilch ist ganz schlecht, das greift minimal die Oberfläche an. Machst du das 3,4 mal war es das mit dem Glanz.
    Edelstahlreiniger klingt gut, gibts sowas im Supermarkt ?

    @Nitecrow:
    gebürstetes Edelstahl: Einfach mal mit Spüli drübergehen und mit nem flusenfreien Handtuch nachwischen. Das geht bei meiner Mikrowelle immer gut, da siehtman auch ständig die Fingerabdrücke
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    witzig, find diesesn angekohlten look irgendwie cooler, wirkt sportlicher als so ne glänzende blende.

    ich würds so lassen *g*

    würde mir n sport ESD holen welcher schwarze endstücke hat und am ende nicht gerollt ist, also das blech scharfkantig bleibt.

    aber zum thema es gibt extra edelstahlreiniger, ich würd mich mal im küchenputzbereich umsehen, da gibts bestimmt was.

    in der gastronomie kommt ja viel edelstahl zum einsatz und wird auch heftiger mit fett und so angekohlt.
    zwei schlaue drei gedanken und der vierte sucht den fünften, den satz kappiert jetzt nur der sechste von uns dreien! 8o ?(
    Original von Draco
    Scheuermilch ist ganz schlecht, das greift minimal die Oberfläche an. Machst du das 3,4 mal war es das mit dem Glanz.
    Edelstahlreiniger klingt gut, gibts sowas im Supermarkt ?

    @Nitecrow:
    gebürstetes Edelstahl: Einfach mal mit Spüli drübergehen und mit nem flusenfreien Handtuch nachwischen. Das geht bei meiner Mikrowelle immer gut, da siehtman auch ständig die Fingerabdrücke


    Das mit der Scheuermilch wußte ich nicht. In dem Fall werde ich es wohl nicht mehr damit machen, war ja zum Glück bisher erst einmal.
    Den Edelstahlreiniger dürfte es eigentlich in beinahe jedem Supermarkt geben wo man auch z.b. Spüli und solche Dinge bekommt.
    Fabia RS / Bj. 05 / MAM 8 - 7,5 x 17 in Chrom/ Sportgrill mit Race Gitter/ Klarglaß Rückleuchten / Cupra Lippe / Aluantenne / Carbonkennzeichenhalter / Scheibentönung Chromolux Superdark

    Pioneer Avic-X1R / HIFONICS ZEUS ZXi-4000 / Alfatec 1F Powercap / Canton RS 2.160 / Canton RS 100 CX
    also, ich lasse ein mehrlagiges zewatuch mit spüli und wasser ca. 10 min um das endrohr gewickelt einwirken. danach mit wasser, spüli und schwamm reinigen. geht so ganz einfach.

    greez
    uni
    Hallo,

    Tip für die Mikrowelle: Ein fusselfreies Tuch nehmen, mit Silikonöl leicht einnebeln und damit das Gerät einreiben. Funktioniert bei mir sehr gut. Hilft evtl. auch beim ESD nach dem Reinigen, das verscmutzen zu verhindern.

    Ciao

    theigl
    Skoda Fabia Kombi Excellent II 1.9 TDI laserblau EZ 05/04, OBD-Tuning 130PS 350Nm, 205/45 ZR16, Eibach-Federn -30mm, Domstrebe vom Seat, Querlenkerstrebe, Heckspoiler, Scheinwerferblenden, Auspuffblenden, Chromrahmen, AHK, CD-Wechsler, PocketPC Navi, FSP mit Siemens S55

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „theigl“ ()

    @ Draco: Auspuff.... einfach mich fragen :D Edelstahl beiz und polierpaste 2000er Körnung!

    @ nitecrow: 9,40 + 16% + Versand... dann hast ruhe! Edelstahlreiniger oder Endreiniger

    Beides Industrieware

    Fahrwerk: Bilstein B14 PSS
    Bodykit: M
    Diffusor: Carbon, BMW Performance
    Rückeuchten: Schwarz-LED
    Felgen/Reifen: 18" , 215 / 40 und 245 / 35 R18"
    Hifi: BMW Professionell Vollaktiv mit 8 LS und 2 Sub´s unter Frontsitzen
    Verstärker: 2 x 5-K-Digi-Amps mit ca. je 750 W RMS, Ipod, BT Freisprechanlage
    Mein Bi-Turbo-Diesel beim durchbeschleunigen

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „HM“ ()

    Edlstahlreiniger

    Wie wäre es mit Edelstahl Topfreiniger aus der Haushaltswarenabteilung im nächsten Supermarkt , nennt sich glaube ich Stahlfix.
    W!ldth!ng-think wild
    "Leg Dich mit dem Besten an, und Du stirbst wie alle dann"
    Die Produkte aus den Supermarkt und aus dem Baumarkt sind einfach nur billig und teuer. Mit Stahlfix den anderen Sachen macht ihr euch eure polierten Oberflächen kaputt. es ist nix anderes als Scheuermilch. Es ist aber eigentlich dazu gedacht, dass man es für mattierte Edelstähle nimmt.


    Was ganz gut gehen soll, welches ich aber noch nie ausprobiert habe bzw gesehen habe, denn ich glaube nicht wirklich daran ist das Produkt "weißer Stein" aus dem Suoermarkt oder Baumarkt. Das soll ohne die Oberfläche anzugreifen jene reinigen.

    Meine Freundin war vohin bei mir. An Ihrem Auto waren die 4 Endrohre auch schon gammelig. Edelstahlbeize drauf. 5 min gewartet, lappen genommen und abgerieben. Blank... und mit wasser rückstände noch mal abgespült.
    Produkt verkauf ich übrigens schon seit 5 Jahren auch an motoradhändler, damit die im Service für nur 30 € die Anlauffarben und verunreiningungen deren Auspuffendtöpfe entfernen.

    Aber probiert noch mal den "weißen Stein" aus. kostet keine 10 € im Handel. Oder Ebay!????


    einfach dort mal weißer stein eingeben, haushalt und fertig

    Fahrwerk: Bilstein B14 PSS
    Bodykit: M
    Diffusor: Carbon, BMW Performance
    Rückeuchten: Schwarz-LED
    Felgen/Reifen: 18" , 215 / 40 und 245 / 35 R18"
    Hifi: BMW Professionell Vollaktiv mit 8 LS und 2 Sub´s unter Frontsitzen
    Verstärker: 2 x 5-K-Digi-Amps mit ca. je 750 W RMS, Ipod, BT Freisprechanlage
    Mein Bi-Turbo-Diesel beim durchbeschleunigen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „HM“ ()

    da wäre ich auch interessiert, HM!!

    der "weisse stein" ist auch genial, den haben wir hier.
    damit geht auch einiges ab-bisher eigentlich alles.
    wenn ich damit die spüle reinige bleibt bald kein wasser mehr drin.

    die politur von rot-weiss hab ich für mein mopped gekauft, denn stahl+chrom sind nur schön,
    wenn sie glänzen.
    nevr dull ist auch gut, eignet sich imho aber nur für oberflächige verunreinigungen.
    niemals blödsinn???

    Fahrwerk: Bilstein B14 PSS
    Bodykit: M
    Diffusor: Carbon, BMW Performance
    Rückeuchten: Schwarz-LED
    Felgen/Reifen: 18" , 215 / 40 und 245 / 35 R18"
    Hifi: BMW Professionell Vollaktiv mit 8 LS und 2 Sub´s unter Frontsitzen
    Verstärker: 2 x 5-K-Digi-Amps mit ca. je 750 W RMS, Ipod, BT Freisprechanlage
    Mein Bi-Turbo-Diesel beim durchbeschleunigen
    Original von HM
    niemals blödsinn???


    Du hast aber damit nicht versucht "never dull" zu übersetzen...!!!??? :D...oder doch? :(

    Die Wunderwolle heißt fachlich richtig "NEVR DULL"..ist in kleinen schwarzen Döschen und kennt so ziemlich jeder, der schon mal Chrom putzen wollte.
    momentan: Umbauphase.....mehr dazu in meiner Galerie.