Neue Sommerreifen

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    • Neue Sommerreifen

      Hallo,
      ich bin neu hier und fahre seit ca. 1.000km einen neuen Skoda Fabia RS 1,9l TDI PD 96 kW (130 PS) - Standard Ausführung.

      Jetzt wo es allmählich wärmer wird, suche ich noch nach neuen Reifen und natürlich gut aussehenden Felgen.

      z.Z. hat er die Standard Reifen drauf:

      Reifen 205/45 R 16 83W
      Räder 6,5 J x 16
      Radstand - mm 2462
      Länge / Breite / Höhe - mm 4002 / 1646 / 1441
      Spurweite vorn / hinten - mm 1432 / 1422


      Was schlagen die "Experten" hier für Reifen vor? 215 und 18" ? Was für Reifen habt ihr so drauf, evtl. Foto? Wo habt ihr sie her und was kostet der Spaß?


      Wäre super wenn mir ein paar Leute antworten würden.
      Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

      Gruß

      Phillie96
    • Als guten Kompromiss zwischen Optik und Fahrbarkeit schlage ich 8x17 mit 205/40 R17 vor mit 2x 5mm Distanzscheiben hinten und Tieferlegung. Willst du mehr Optik, gehst du auf 18 Zoll, willst du mehr Leistung, bleibste bei den 16ern. Ohne Tieferlegung würd ichs mit größeren Felgen aber ganz lassen, sieht dann noch schilmmer aus als jetzt.

      Ansonsten wie gesagt Suchfunktion und Galerie durchforsten.
    • Original von Ozzy76
      Von welchem Hersteller für Spurverbreiterungen gibt es ein TÜV-Gutachten für den Fabia mit 8x17 Felgen?
      Für ne Abnahme nach §19 Abs. 3 StVZO vermutlich von keinem... denn die Gutachten sind meist nur auf die Serienreifengrößen beschränkt. Was aber problemlos geht, ist ne Einzelabnahme (§ 21 StVZO).
    • Es gibt Distanzscheiben mit ABE für den Fabia mit Serienrädern und ohne Tieferlegung, womit du also nicht zum TÜV musst. Da stehen dann in der ABE auch nur ganz bestimmte Felgengrössen mit ganz bestimmten Reifenkombinationen drin. Wahrscheinlich hattest du sowas im Kopf.
      Sobald du andere Felgen als in der ABE angegeben oder eine Tieferlegung hast, muss das ganze unter Vorlage des beiliegenden Gutachtens eingetragen werden. Das ist dann ne ganz normale Abnahme und im Normalfall kein Problem. Zumindest wars bei mir so, die RS-Felgen standen in dem Powertech-Gutachten nicht drin, und zusätzlich hab ich ja noch ein Gewindefahrwerk drin, also die ABE hätte so oder so nicht gegriffen.