Sitzairbag
- Fabia I
Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.
-
-
Eigentlich sollte man ja die Finger vom Airbag lassen.
Und wenn man damit rumspielt,
sollte man vorher auf jedenfall die Batterie abklemmen.
Wo der Stecker genau sitzt, kann ich nicht sagen.
Aber schau mal unterm Sitz nach.
Da solltest du evtl. ein Kabel sehen,
mit Glück ist dort ein Stecker verbaut.
Kann mir aber eigentlich nicht vorstellen,
dass dort keiner verbaut wäre,
wie sollte man den sonst die Sitze ausbauen.
MFG -
-
-
ein Airbag einbauen? denke eher nicht, weil wer soll das machen. Darf nur ne Werkstatt und ich glaube nicht, dass man das da einfach einbauen kann.
Und dann noch der eintragungskram etc. Naja. eher nicht.
Bei mir ist der Stecker für Airbag gelb
haben beide die gleichen Formen? Also kann man die verwechseln? -
-
So, habe jetzt mal Bilder meines aktuellen Sitzes hochgeladen. Also ist Stecker 1 der Airbagstecker!?! Wofür ist Stecker 2+3? Gehört 4 noch zur Stitzheizung?!?
Bild 1
Bild 2
Werde noch Bilder von den RS Sitzen machen. Ist der Airbag evtl. von der Werkstatt umrüstbar?!?
Nochmal zur Klärung: Meine jetzigen Sitze haben Airbags, die "neuen" leider nicht...daher die Umrüstung. Eine Rückrüstung ist, glaube ich, nicht zulässig (will ich auch nicht). Den Airbag Umbau muss doch nicht eingetragen werden, oder?Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „flow4you“ ()
-
Der gelbe (die 1) ist der Airbag-Stecker. Die anderen kann ich auch nicht ohne Stromlaufplan zuordnen.
Rückrüstung der Seitenairbag ist theoretisch möglich. Es wird ein Widerstand anstatt des Airbags angeschlossen,
damit die Elektronik beruhigt ist und der TÜV trägt die Seitenairbags dann aus und gut ist. -
Haben die RS Sitze die Aussparung für den Airbag? Dann müsste der Sitzbezug an dieser Stelle sich etwas reindrücken lasssen. Wenn die Aussparung da ist, brauchst du nur die Teilenr. vom normalen Airbag bzw mit den vom RS Sitz vergleichen. Wenn die gleich ist kannst du die Airbags umbauen / umbauen lassen. Tüv brauchst du nicht da die Sitze bereits eine Zulassung im RS haben und somit für die Fabia Plattform zugelassen sind. bzw an der funktion der Airbags nichts verändert wurde da die alten drin sind. (lt. TÜV Hof. weil ich meine Sitze auch eintragen lassen wollte)
Gelber Stecker - Airbag
Grün - Sitzheitzung
Rest normalerweiße für elektr. Sitzverstellung Memory usw. (gibts ja normal im Fabia nicht)
Mfg BerndLuft rostet nicht! -
-
-
Hallo,
wichtiges vorne weg:
es ist absolut verboten als nichtgeschultes Personal an Airbags und deren steuerteilen herum zu bauen! Lebensgefahr! Selbst wenn die Batterie abgeklemmt ist!!
Zudem bedarf es einiger Arbeiten vom Fachmann welche sich nicht rentieren werden.
Es müssen exact die selben Airbags sein, wie die die für dein Fzg vorgesehen sind.
Alles andere wird dir dein freundlicher erklären...
mfg