Ich surfe gerade so in der Mittagspause durchs Netz und sehe, dass jetzt sogar der Smart 4-4 einen starken Diesel (95PS) kriegen soll.
Autoblöd-artikel
Und der Trend geht ja ohnehin in die Richtung, dass Kleinwagen immer mehr Leistung (vor allem bei den Dieseln) bekommen. Vor einigen Jahren war doch der 68PS-SDI der Top-Diesel im Polo, und heute hat sein Bruder Fabi RS 130PS, der Top-Ibiza sogar noch mehr (mas o menos 150, glaub ich).
Ich sehe da so ein wenig die Gefahr, dass Leistung und Auto nicht mehr zusammenpassen. Mein Fabi Combi ist auf seinen 185er-Serien-Schlappen (nicht mehr lange) eigentlich nicht wirklich für Tacho 210-220 geeignet. Und die Bremsen sicher auch nicht. Und selbst wenn der kleine fast so lang ist, wie der Astra: Er hat immernoch ein Kleinwagen-Fahrwerk.
Was denkt ihr darüber? Werden die kleinen noch leistungsfähiger (Fabi III mit 3l-TDI vom A6???), oder gibt es irgendwo eine natürliche (?) Grenze? Ist die Tendenz zu starken Diesel-Kleinwagen wünschenswert?
Autoblöd-artikel
Und der Trend geht ja ohnehin in die Richtung, dass Kleinwagen immer mehr Leistung (vor allem bei den Dieseln) bekommen. Vor einigen Jahren war doch der 68PS-SDI der Top-Diesel im Polo, und heute hat sein Bruder Fabi RS 130PS, der Top-Ibiza sogar noch mehr (mas o menos 150, glaub ich).
Ich sehe da so ein wenig die Gefahr, dass Leistung und Auto nicht mehr zusammenpassen. Mein Fabi Combi ist auf seinen 185er-Serien-Schlappen (nicht mehr lange) eigentlich nicht wirklich für Tacho 210-220 geeignet. Und die Bremsen sicher auch nicht. Und selbst wenn der kleine fast so lang ist, wie der Astra: Er hat immernoch ein Kleinwagen-Fahrwerk.
Was denkt ihr darüber? Werden die kleinen noch leistungsfähiger (Fabi III mit 3l-TDI vom A6???), oder gibt es irgendwo eine natürliche (?) Grenze? Ist die Tendenz zu starken Diesel-Kleinwagen wünschenswert?
8)Skoda Octavia I 1.9 TDI Elegance 
Becker Traffic Pro, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, Klimaautomatik, Lederlenkrad und -schaltknauf, Tempomat, Regensensor, FSE und v. a. knackige & sparsame 130 Pferdchen
vorher: "Silberpfeil" Skoda Fabia Combi 1.9 TDI Elegance

Becker Traffic Pro, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, Klimaautomatik, Lederlenkrad und -schaltknauf, Tempomat, Regensensor, FSE und v. a. knackige & sparsame 130 Pferdchen
vorher: "Silberpfeil" Skoda Fabia Combi 1.9 TDI Elegance