Eigentlich ging mir der Fabia von Anfang ein wenig auf die Nerven, die Leistung des 2 Liter war nie wirklich ausreichend.
Jetzt habe ich ja seit ein paar Monaten die sequentielle Gaseinspritzung eingebaut und von Anfang an hatte ich die Idee die Technik für mehr als nur zum sparen zu nutzen.
Normal ist es ja so, das eine Umstellung auf Gasbetrieb die Benzineinspritzung runterfährt und abschaltet. Ich hatte nun
die Idee, beide Einspritzungen parallel laufen zu lassen. Das würde aber normal nichts bringen, da der Sauerstoff ja kein "Mehr" an Verbrennung zuläßt. Was aber nun, wenn kein normales Autogas sondern NOS eingespritzt wird. Also größere Düsen und Gasdüsen eingebaut, die elektronische Einspritzmengenregelung auf Max drehen (GAS)..... und noch einige andere Dinge anpassen.
Heute war es dann soweit. Die bestellte große Flasche war da und die erste Betankung und der erste Testlauf konnte erfolgen.
Was soll ich sagen - es ist der Wahnsinn. Selbst im 3. und bei Feuchtigkeit sogar im 4. Gang gibt es arge Probleme die Leistung überhaupt noch auf die Straße zu bringen. Das Ding geht nun wie die Hölle.
Allerdings ist das Ansprechverhalten im Teillastbereich noch nicht so gut. Hier wartet noch einiges an Abstimmungsarbeit.
Sowie weitere Testfahrten und noch etwas Einstellarbeit gemacht wurden melde ich mich wieder zu dem Thema.
Jetzt habe ich ja seit ein paar Monaten die sequentielle Gaseinspritzung eingebaut und von Anfang an hatte ich die Idee die Technik für mehr als nur zum sparen zu nutzen.
Normal ist es ja so, das eine Umstellung auf Gasbetrieb die Benzineinspritzung runterfährt und abschaltet. Ich hatte nun
die Idee, beide Einspritzungen parallel laufen zu lassen. Das würde aber normal nichts bringen, da der Sauerstoff ja kein "Mehr" an Verbrennung zuläßt. Was aber nun, wenn kein normales Autogas sondern NOS eingespritzt wird. Also größere Düsen und Gasdüsen eingebaut, die elektronische Einspritzmengenregelung auf Max drehen (GAS)..... und noch einige andere Dinge anpassen.
Heute war es dann soweit. Die bestellte große Flasche war da und die erste Betankung und der erste Testlauf konnte erfolgen.
Was soll ich sagen - es ist der Wahnsinn. Selbst im 3. und bei Feuchtigkeit sogar im 4. Gang gibt es arge Probleme die Leistung überhaupt noch auf die Straße zu bringen. Das Ding geht nun wie die Hölle.
Allerdings ist das Ansprechverhalten im Teillastbereich noch nicht so gut. Hier wartet noch einiges an Abstimmungsarbeit.
Sowie weitere Testfahrten und noch etwas Einstellarbeit gemacht wurden melde ich mich wieder zu dem Thema.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bruno Banani“ ()