Rainbow SLX 265 Deluxe und SUBWOOFER?!

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Rainbow SLX 265 Deluxe und SUBWOOFER?!

Hi ho,

ich spiele mit dem Gedanken die hier : Rainbow SLX 265 Deluxe
    einzubauen... das ist so wie ich das verstanden habe ein Pack aus 2 vorderen mitteltonlautsprechern und irgendwelcher Frequenzweichen oder so und 2 hochtönern.
    Da ich im Hifi Forum gelesen habe, dass da noch bisschen Bass fehlt, dachte ich mir, könnte man da vielleicht die Lösung mit dem Subwoofer in der Reserveradmulde nehmen?!
    Kenne mich leider nicht so sonderlich mit Musikanlagen im Auto aus ^^
    Was ich mich dann noch frage ist folgendes :

1. Der RS hat ja auch hinten Lautsprecher.. muss ich die irgendwie dann deaktivieren?! oder stört das nicht, wenn die weiterhin angeschlossen bleiben?! (also scheppern die dann nicht oder so ....)
    2. Ich würde gerne ein Radio haben, welches MP3 udn WMA abspielt. welches ist da zu empfehlen? (hatte mal schlechte Erfahrungen mit nem Medion-teil, welchen furchtbar laut rauschte.) Brauch ich da besondere Ausgangsleistungen?!
    3. Wenn ich einen Subwoofer hinzurüste, muss ich unbedingt einen Verstärker oder Endstufe oder was das auch immer ist dazu verbauen?! Oder reicht es aus, wenn man einfach ein gescheites Radio nimmt?!

Ich weiß, viele viele Fragen von einem Laien, aber ich hoffe ein Hifi-Freak hier im Forum oder auch mehrere ;) können mir dabei vielleicht weiterhelfen :)

danke schonmal im vorraus.

mfg

Athlonkilla
    Meine Extra's : 3.-Kopfstütze, Sun-Set, Sitzheizung, Standheizung (Webasto mit HTM100), JVC-DVD-MP3-Radio incl. USB Port, Eton-FS, Eton 4-Kanal Endstufe, Helix W12 Competition Sub (30cm) in Reserveradmulde, GRA, PDC (rot lackiert),LED-FTL von Hella
    Mein Verbauch im Schnitt liegt bei ca. 6 L/100km. MAX-Rekord 9,2 Litern und der MIN-Rekord bei 4,1 Litern auf einer Strecke von knappen 800km :)

RE: Rainbow SLX 265 Deluxe und SUBWOOFER?!

HI!!!

Original von Athlonkilla
    1. Der RS hat ja auch hinten Lautsprecher.. muss ich die irgendwie dann deaktivieren?! oder stört das nicht, wenn die weiterhin angeschlossen bleiben?! (also scheppern die dann nicht oder so ....)

Kannst ja den Fader im Radio so einstellen, dass z.B. 80% auf die Frontsysteme gehen und nur der leise Rest auf die hinteren, dann kannst du sie auf jeden Fall drin lassen, sollte sogar einen besseren Raumklang geben!
    Original von Athlonkilla
    2. Ich würde gerne ein Radio haben, welches MP3 udn WMA abspielt. welches ist da zu empfehlen? (hatte mal schlechte Erfahrungen mit nem Medion-teil, welchen furchtbar laut rauschte.) Brauch ich da besondere Ausgangsleistungen?!

Ich persöhnlich habe mit JVC sehr gute Erfahrungen gemacht, von den Markengeräten sollte sich da aber keines als "schlecht" erweisen. Achte auf die Ausstattung und Anschlussmöglchkeiten! (Displayfarbe u. Design kann natürlich auch ein Grund sein :))
    Original von Athlonkilla
    3. Wenn ich einen Subwoofer hinzurüste, muss ich unbedingt einen Verstärker oder Endstufe oder was das auch immer ist dazu verbauen?! Oder reicht es aus, wenn man einfach ein gescheites Radio nimmt?!

Ist Pflicht! Würde ich Dir sowieso empfehlen, einen kleineren Sub einzubauen, der bringt einfach ganz andere Tiefen :D. Als Frontsystem sind die Rainbow top, kommt halt drauf an, was man will. Solltest du zu einem Sub greifen und baust sowieso ne Endstufe ein, dann hol direkt eine 3/4-Kanal und klemm die Rainbow's mit dran, klanglich ist das einfach besser, und die Verkleidungen haste sowieso grad alle ab 8).

Gruß,
    Simon
    HU: Pioneer DEH-P55BT
    FS: Carpower Neoset 165 @ Dragster DA-1202
    SUB: ETON crag 12-600 @ Dragster DA-2002
    Wow :) es hat ja doch noch jemand was dazu geschrieben :) Das freut mich. Jetzt komm ich doch noch bissl weiter mit dem "forschen"

Also du meinst einfach das Fading nach vorne drehen.. ^^.. warum bin ich da nicht draufgekommen ;) ist ne gute Idee... Danke schonmal dafür :)

mit dem Radio.. mh.. ja.. JVC... gut.. hatte ich mir auch schon ein paar angeschaut... werd ich dann wohl auch nehmen, wenn der RS da ist.

und mit dem Subwoofer und der Endstufe.. da kenn ich mich halt nicht so gut aus. Aber ich weiß auch nicht, wer mir da helfen könnte. Also ich werde mich wohl ein paar Wochenenden hinsetzen müssen und mal alles genau anschauen, und verkabeln. Und du meinst also eine Endstufe zu kaufen, wo man 4 Kabel anschließen kann oder wie?! Also einmal für den Subwoofer und 2 Kabel für die Boxen?!
    hoffe mal ich bekomm das alles so hin, wie ich mir das ganze vorstelle :)
    Aber was mich schonmal beruhigt ist, dass du die Frontsystemlautsprecher auch mit gut bewertest, und ich die schonmal nicht falsch ausgesucht habe *g*

also dann.... ich meld mich nochmal, wenn ich dann mit der ganzen Aktion starte. Muss ja dann noch die Teile usw kaufen.

schönes Wochenende noch

mfg

Athlonkilla
    Meine Extra's : 3.-Kopfstütze, Sun-Set, Sitzheizung, Standheizung (Webasto mit HTM100), JVC-DVD-MP3-Radio incl. USB Port, Eton-FS, Eton 4-Kanal Endstufe, Helix W12 Competition Sub (30cm) in Reserveradmulde, GRA, PDC (rot lackiert),LED-FTL von Hella
    Mein Verbauch im Schnitt liegt bei ca. 6 L/100km. MAX-Rekord 9,2 Litern und der MIN-Rekord bei 4,1 Litern auf einer Strecke von knappen 800km :)