Einstellung von Scheinwerfer

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Einstellung von Scheinwerfer

    Hallo Leute! Ich brauche eure Hilfe!!! Mir wurde heute die neue Scheinwerfer in Xenon Lock eingebaut und hab folgendes Problem: der rechte Scheinwerfer lässt sich nach der Einbau nicht einstellen und er sieht irgendwie anders aus. Das Bild von meinen Scheinwerfer sehen sie in meiner Galerie
    Ich glaub es liegt am Scheinwerfer selbst oder es wurde etwas falsch eingebaut, aber ich hab alles kontrolliert und nichts gefunden.



    Danke im Voraus

    MfG GTO757

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „GTO757“ ()

    Ich behaupte mal, mich mit genau den Scheinwerfern mittlerweile ziemlich gut auszukennen. Ich habe sie nicht nur selbst eingebaut, sondern war mehrmals bei der EInstellung dabei und habe nachträglich selbst Hand angelegt.

    Also erklär mir mal genau, was dir falsch vorkommt.
    Auf dem Bild kann ich ehrlich gesagt nicht viel erkennen.
    Laut Bild habe ich den Eindruck daß der rechte scheinwerfer (vom Bild) höher eingestellt ist, als der linke.

    Prinzipiell kann man die Scheinwerfereinstellung auf 3 Wegen beeinflusssen:
    - inkorrekter Sitz des Leuchtmittels
    - falsch kalibrierte LWR Motoren
    - über die Gewindeverstellung

    Den Sitz des Leuchtmittels kannst du selbst überprüfen. Schau nach, ob die Birnen 100%ig richtig eingebaut sind und sich nicht verkantet haben und folglich schief vor der Linse sitzen.
    Die korrekte Einbauweise der Schrittmotoren zur Verstellung kannst du nicht mehr überprüfen. Wenn sie gewaltfrei ausgebaut wurden und vorsichtig wieder korrekt eingebaut wurden und erst wieder betätigt wurden, nachdem beide Motoren angeschlossen waren, sollten sie noch korrekt, wie im Originalzustand eingestellt sein.
    Ein gewisser Kalibrierfehler lässt sich durch die Gewindeschrauben manuell ausgleichen.
    Du hast an jedem SW 2 solcher hellgrauen Punkte (einfach Motorhaube öffnen, dann siehst du sie). Die jeweils äußeren Punkte dienen der Verstellung des Scheinwerfers in der Horizontalen (wie weit ein Auge nach links oder rechts ausgerichtet ist). Die inneren Punkte dienen der vertikalen Verstellung (hoch oder runter).
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    Hm ganz ehrlich, ich kann nur raten. Das Sonnenlicht und das Chrom, da ist es schwer, eindeutig einen Fehler zu erkennen.

    Aber ma rein technisch:
    Kannst du die SW per LWR verstellen ? Bewegen sich auch beide Augen gleichmäßig ?
    Welches Lichtbilg ergibt sich, wenn im Abstand von einigen Metern vor einer hellen Wand stehst ? Bei korrekt eingestellten Scheinwerfern (die Einstellhöhe mal außen vor) gibt jedes Auge auf gleicher Höhe folgendes Lichtbild wieder:

    Das Licht endet oben an einer waagerechten Linie, welche auf der rechten Seite einen Knick macht, schräg nach rechts oben verläuft und dort eine Spitze bildet.
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    Hm, also für mich sieht das "nur" nach einer unterschiedlichen Vertikalstellung aus. D.h. wenn du vor einer Wand stehst, müsste aus Fahrersicht das Auge vorne rechts sichtbar tiefer stehen, als das linke Auge.
    Du hast geschrieben, daß es von der Werkstatt eingebaut wurde, was sagen die denn dazu ?
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl