Wunderkerze?????

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Wunderkerze?????

Moin!!

War letztens beim Tuner und der hat mir Zündkerzen empfohlen die dem Motor ein besseresn Ansprechverhalten und einen geringeren Benzinverbrauch geben sollen!

Hab hier mal den Link dazu und würde gern mal wissen, was ihr drüber denkt oder ob sie schon jemand ausprobiert hat!

sunstop-shop.de/index.htm?target=/pages/ows_a_enter.htm

Hab nämlich vor, die demnächst mal auszuprobieren, ob an den Angaben was dran ist, da ich ja den 1.4 16V hab!

Gruß

morantula
    Klingt komisch, ist aber so!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „morantula“ ()

rein von der logik ger kann es nichts bringen solang man dem steuergerät nicht sagt das es nicht so viel einspritzen braucht.

im groben und ganzen halte ich das alles für schwachsinn, aber hat sicher n plazebo effekt ;)
    zwei schlaue drei gedanken und der vierte sucht den fünften, den satz kappiert jetzt nur der sechste von uns dreien! 8o ?(
    hatte es auch schon im Chat erwähnt.

Der Hersteller schreibt, dass es durch eine höhertemperierte Verbrennung zu mehr Leistung kommt.
    Aber woher soll die höhere Hitze kommen? Die Zündkerze zündet das Gemisch nur

Also Blödsinn meiner Meinung nach.
    es gibt schon verschiedene kerlzen für verschiedene temperaturen, dabei sollte man aber tunlichst die kerzen verwenden die auch für den motor zugelassen sind.

bei nem bekannten waren zu heiss verbrennende kerzen in seinem Benz verbaut und plötzlich hatte er n 5 mark stück grosses loch im kolben gehabt weil er geschmolzen ist.

aber meinetwegen probiers gerne aus, is ja dein motörchen. ;)
    zwei schlaue drei gedanken und der vierte sucht den fünften, den satz kappiert jetzt nur der sechste von uns dreien! 8o ?(
    Original von R2D2
    Muß das eigentlich sein, daß immer wieder Fragen hier und da, also doppelt gestellt werden?

Ich weiß nich, was dich daran stört, du musst ja nich auf beide antworten!!
    Ich dachte mir halt nur, ich kann in der Comm auch ein paar Octavia, Felicia o.ä. Fahrer ansprechen, aber dies bereu ich mittlerweile, da die Leute doch mehr zu neigen, blöde Antworten zugeben als mal ne richtige Meinung abzugeben!!

Original von Benni
    bei nem bekannten waren zu heiss verbrennende kerzen in seinem Benz verbaut und plötzlich hatte er n 5 mark stück grosses loch im kolben gehabt weil er geschmolzen ist.

Laut der PDF Datei scheinen die Zündkerzen zugelassen zu sein für den Fabia.
    Klingt komisch, ist aber so!!
    mh die kerzen haben verschiedene bezeichnungen für den temperatur grad, versuche herauszufinden welche werte die originalen haben und vergleiche dann mit diesen werten, nen Bosch service kann dir dabei behilflich sein und dir das ganze mal erklären, bin da auch ned so der experte.

wie gesagt bei nem bekannten wars dann so das unten der zipfel an der kerze angefangen hat zu glühen und dadurch hat sie zusammen mit den verbrennungsdrücken und temperaturen nen loch in den kolben geschmolzen, das ist nun kein hörensagen sondern ich habs selbst gesehen ;)

ich wäre vorsichtig damit, kann mir auch ned vorstellen warum höhere temps besseren verbrauch bringen sollen.

beachte auch das du nen alu motor hast, alo ist ziemlich temperatuempfindlich und verzieht sich dann gerne mal.
    Original von morantula
    Original von R2D2
    Muß das eigentlich sein, daß immer wieder Fragen hier und da, also doppelt gestellt werden?

Ich weiß nich, was dich daran stört, du musst ja nich auf beide antworten!!
    Ich dachte mir halt nur, ich kann in der Comm auch ein paar Octavia, Felicia o.ä. Fahrer ansprechen, aber dies bereu ich mittlerweile, da die Leute doch mehr zu neigen, blöde Antworten zugeben als mal ne richtige Meinung abzugeben!!
    Also... das Streuen von Fragen hat zwei Effekte... einerseits werden mehrere Foren damit einfach zugemüll, andererseits ist es für dich nur unübersichtlicher. Beides ist IMHO doof.

Die Antworten inkl. meiner aus der Com sind nicht blöd, sie geben ziemliche genau wieder, was die Leute von den Wunderkerzen halten, nämlich nix; genau das wolltest du doch wissen oder nicht?

Original von Benni

Laut der PDF Datei scheinen die Zündkerzen zugelassen zu sein für den Fabia.
    Der Hersteller der Wunderkerzen gibt die natürlich für alle erdenklichen Motoren frei, nur tut es auch der Fahrzeughersteller? Was erhoffst du dir von den Zündkerzen, doch nicht wirklich das, was die da versprechen, das ist technischer Unsinn, denn ein etwas heisserer Zündfunke bringt nichts, wenn die normalen Zündkerze das Gemisch eh schon zuverlässig entzündet, der Zündfunke einer passenden Zündkerze bei korrekten Elektrodenabstand ist allemal gut genug. Kraftstoffersparnis könnte höchstens durch einen Vorverlegung des Zündzeitpunkts zustandekommen, der wird aber nicht durch die Zündkerze festgelegt, also wo soll da ein Effekt sein?

Einzig die angebliche längere Standzeit ist vll. ein Vorteil dieser Wunderkerzen, so was ist aber auch nix neues, das hatte Toyota schon Anfang der der 90er Jahre, allerdings ist das fraglich, ob das ein Vorteil ist, denn den erkauft man sich schließlich teuer.

Bau die Dinger ein, wenn du davon überzeugt bist, du kannst dann ja berichten. Nur bitte sei dann auch wirklich objektiv und vor allem tausch die nicht gegen alte Zündkerzen aus, denn dann merkst du recht sicher was; das würdest du mit normalen neuen Zündkerzen aber auch...

@Benni: Das Beispiel von deinem Bekannten ist super, zeigt es doch, was passieren kann. Die zu heisse Zündkerze hat da sicher zum Klingeln/Klopfen geführt und die damit zu heisse Verbrennung hat dann das Loch in den Kolben geschmolzen. Das ist dann eine ganz feine und billige Sache, den Schaden durch das Tuning wieder in Ordnung zu bringen... *lol*
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „R2D2“ ()

Original von R2D2

Muss das dann sein, dass du auf beide Threads antwortest? Wer z.B. in der Comm nen Beitrag verzapft hat, mit dem er nen Forum zumüllt, sieht man da durchaus.

Ich hab auch mal doppelt gefragt - hier ne Antwort bekommen, da nicht.

Zu den Zündkerzen: Also bei 'nem alten Motor sollen bessere Zündkerzen schonmal was gebracht haben, aber wenn ich mich recht erinnere mehr für die Laufruhe etc. Fragt mich aber nicht, wie das hinhauen soll.
    Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert,
    es kommt aber darauf an, sie zu verändern.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Zombie“ ()

Original von R2D2

Außer daß es einige User gibt, die in beiden Foren aktiv sind, haben F4F und die Community immer noch nichts miteinander zu tun.
    Wirst "Doppelpostings" aus deiner Sicht leider ertragen müssen.
    Ich habe zumindest nichts dagegen, ganz im Gegenteil.

Und jetzt back to topic ! :*)
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl

RE: Wunderkerze?????

Original von morantula
    Moin!!

War letztens beim Tuner und der hat mir Zündkerzen empfohlen die dem Motor ein besseresn Ansprechverhalten und einen geringeren Benzinverbrauch geben sollen!

Hab hier mal den Link dazu und würde gern mal wissen, was ihr drüber denkt oder ob sie schon jemand ausprobiert hat!

sunstop-shop.de/index.htm?target=/pages/ows_a_enter.htm

Hab nämlich vor, die demnächst mal auszuprobieren, ob an den Angaben was dran ist, da ich ja den 1.4 16V hab!

Gruß

morantula

hm da steht 8PS mehr! Nur durch Kerzen? Ist das nicht fraglich?
    :Umbauten:
    - 7" TFT + DVD-Player mit DivX,Mpeg1-4,VCD,SVCD,Jpeg,Touchscreen
    - 40/40 mm Apex Tieferlegungsfedern
    - Aluminiumantenne ca. 15 cm
    - K & N i57 Performance Kit
    - Brembo Komplett Bremsen
    - original ///AMG Ansaugbrücke + Warmluftblocker
    - Chrom Auspuffblende
    :Geplant:
    - Scheinwerferblenden
    - hintere Scheibentönung
    - Zusatzinstrumente + Halter A-Säule

RE: Wunderkerze?????

Original von Shortyshm da steht 8PS mehr! Nur durch Kerzen? Ist das nicht fraglich?

Das ist nicht fraglich, das ist hier konkret wahrscheinlich ganz grober Unfug, genau wie 15 Prozent geringerer Verbrauch.
    Anständige Zündkerzen von Bosch oder ner vernünftigen Marke dürften dennoch besser sein als Billigteile aus'm Baumarkt.

Zur Freigabe für Skoda: Anscheinend haben die ganz einfach ne Liste von möglichst vielen Autos reingestellt. Oder ob die das an nem '82er Toyota wirklich geprüft haben?
    Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert,
    es kommt aber darauf an, sie zu verändern.