Fabia 1.9TDI PD Limo

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Fabia 1.9TDI PD Limo

Hallo,

die Frage ist wahrscheinlich nicht ganz so neu, aber ich stelle sie trotzdem:

Ich bin kurz davor mir einen Fabia 1.9 Tdi zu kaufen und weis nicht so recht was das Auto so alles kann :-). Habe ca 10.000 Euro, hab dabei so an die Modelle aus 2002 oder 2003 gedacht und er sollte nicht mehr als 60000km auf der Uhr haben.

Hier meine Fragen:

1. wie ist die Beschleunigung? 11,6 sek 0-100?!
      2. ist wirklich bei 185 Kmh Schluss? hab gehört, das auch nach Taco 200 möglich sind?!

3. welche Ausstattungsvariante ist für das Geld zu bekommen? (Elegance?)

Vielen Dank im vorraus.

Gruß Icon

PS.: Wenn Ihr ein Angebot für mich habt sagt bescheid!!!
      Zu 1 und 2: Die Werksangaben sitmmen schon ziemlich genau, bei der Höchstgeschwindigkeit gibts vll. bis + 5 km/h, egal was der Tacho anzeigt; ist auch ganz erheblich ne Frag der Reifen, die grad drauf sind. Ich hatte neulich lt. Navi (also ziemlich echte) 194 km/h bei Tacho 215 km/h; so viel zur Tachoabanzeige und dem Sinn über diese Angabe zu reden. :P

zu 3. k.A. beschäftige mich nicht mit den Preisen. :]

Ansonsten bleibt nur anzumerken, daß der TDI ein braves Auto ist, das auch richtig Spaß machen kann.
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „R2D2“ ()

Nüchterne Daten wie 0-100 oder Höchstgeschwindigkeit werden dem Motor nicht gerecht. Der 1.9er TDI ist ein kleines Kraftpaket, der seine Stärken im Durchzug und in der Beschleunigung aus niedrigen Drehzahlbereichen hat (und natürlich im Verbrauch), also genau das, wovon man im tagtäglichen Strassenverkehr am meisten profitiert. Dazu kommt, dass die TDIs aus dem VW-Regal in der Regel ziemlich gut im Futter stehen, deutliche Serienstreuungen nach oben sind da fast normal. Tacho 200 ist mit dem 100PSer in der Regel immer drin.
      Alles über meinen Fabia RS auf www.fabiars.de
      über die Marktpreise kannst du dir relativ schnell ein Bild machen: mobile, autoscout oder Autobild-GW-Börse durchblättern, und von jedem Auto runde 5% abziehen - dann hast du einen mehr oder weniger realistischen Preis.

Zum Motor kann ich sagen: mit genug Anlauf schafft mein Kombi 215 bis 220 lt. Tacho (195er Reifen, 15 Zoll), das dürfte real so R2D2s Wert ergeben. An ein Gespräch wie im Konferenzzimmer ist dann aber nicht mehr zu denken.

Was ich an dem Motor mag: Ab 1.800 min^-1 geht er richtig gut ab, bietet vernünftige Sicherheitsreserven und (subjektiv wie objektiv) gute Fahrleistungen , Verbrauch bleibt im Rahmen (bei mir im Schnitt ca. 6l).

Was mir nicht gefällt: Manchmal die Geräuschentwicklung, bei ungezügelter Fahrweise oder viel Autobahn hoher Verbrauch, Zahnriemen (teurer Austausch alle 90tkm), teures Öl (ca. 18EUR pro l beim AH). Ab und an vermisse ich bei höheren Geschwindigkeiten ein bißchen Leistung.

Fahre am besten mal einen 100PS-TDI und den RS und entscheide dann.
      8)Skoda Octavia I 1.9 TDI Elegance 8)
      Becker Traffic Pro, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, Klimaautomatik, Lederlenkrad und -schaltknauf, Tempomat, Regensensor, FSE und v. a. knackige & sparsame 130 Pferdchen

vorher: "Silberpfeil" Skoda Fabia Combi 1.9 TDI Elegance
      Vielen Dank für die Antworten.

Also alles in allem scheint das ja ein gutes Auto zu sein.
      Ich werd es wohl erstmal probefahren und ma testen wie der 1.9er so geht.
      Kenn den 1.9er nur ausem A3 und da ging der ganz gut.

Der RS ist mir aber nen tick zu teuer und ich weis nicht ob ich den wirklich brauch.

Gruß ICON