motor tuning

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

motor tuning

hallo,
    ersteeinmal ich bin noch 17 werde nächsten
    monat 18und habe schon einen fabia 1.2
    mit 54 ps vor der tür stehen aber ich weiß jetzt
    schon das wird mir nicht reichen deswegen wollteich fragen
    was ich so an möglichkeiten habe mehr leistung raus zuholen
    bitte nur reelle tips!!

gruß
    Nordmann
    tjoa erstma die Frage wievel leistung willst du mehr??? wieviel willsten ausgeben? mitn K&N sportlufti bis mit ca 40 euro, bringt dir aber nicht viel, wenne mehr haben willst würd ich dir raten ihn chippen zulassen,da bist mit ca 300 euro dabei. must du entscheiden was für dich am besten ist,ich würd zum chippen tendieren!!!
    Original von Power Fabi
    tjoa erstma die Frage wievel leistung willst du mehr??? wieviel willsten ausgeben? mitn K&N sportlufti bis mit ca 40 euro, bringt dir aber nicht viel, wenne mehr haben willst würd ich dir raten ihn chippen zulassen,da bist mit ca 300 euro dabei. must du entscheiden was für dich am besten ist,ich würd zum chippen tendieren!!!

habe n angebot gekriegt chip mit einlöten und allem drum und dran
    180€ incl. einbau! hätte dann 10ps mehr und 8nm mehr würde
    ich die merken oder wäre das nur "heiße luft"

€dit:
    achja leistungs mäßig halt möglichst viel aber motor sollte
    nicht überzüchtet werde

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nordmann“ ()

Motor hochzüchten

Ich denk dir werden da nicht viele Möglichkeiten ohne sehr teuren Umbau bleiben. Denn je höher du deine 1,2Milchpackete züchtest um so mehr leidet die Haltbarkeit darunter. Das Chippen dürfte sich schon etwas bemerkbar machen.
    Mehr Leistung geht dann nur noch mit nem Turboumbau oder nem anderen Motor aber dafür (vor allem das Letzte) kannste dir gleich nen anderen Fabi holen.
    hm... naja für 180 glocken klingt mir bischel unseriös,wenn ihn vernünftgig chippen lassen willst mit eintragung,garantie usw... kommste auf ca 300 glocken,und die wird ich auf jedenfall investieren,lass dir nicht auf son scheiß billig tuning ein, gibt lieber bischel mehr geld aus,und gehe zu einen seriösen tuner,der auch Garantie, Tüv-gutachen anbietet .was nützt dir das wenn du ihn billig chippen lässt und nachher wird deine Karre stillgelegt weil Betriebserlaubnis erloschen. kontakiere mal den DKw-Motorsport hier im Forum. der kann dir bestimmt helfen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Power Fabi“ ()

Original von Power Fabi
    hm... naja für 180 glocken klingt mir bischel unseriös,wenn ihn vernünftgig chippen lassen willst mit eintragung,garantie usw... kommste auf ca 300 glocken,und die wird ich auf jedenfall investieren,lass dir nicht auf son scheiß billig tuning ein, gibt lieber bischel mehr geld aus,und gehe zu einen seriösen tuner,der auch Garantie, Tüv-gutachen anbietet .was nützt dir das wenn du ihn billig chippen lässt und nachher wird deine Karre stillgelegt weil Betriebserlaubnis erloschen. kontakiere mal den DKw-Motorsport hier im Forum. der kann dir bestimmt helfen...

super danke für dei antwort werde ihn gelich mal kontaktieren
    achja was ich noch fragen wollte wie eist das mit sonem k&n pils
    kostet der mich wirklich leistung oder ist das nicht soo schlimm?
    hatte son pils mal in mein feli,von mehr leistung hab ich nix gespürt. außer das er bishel brummiger war, war da nüx zuspüren. ansonsten würd ich dir echt empfehlen ihn ein ordlichen chip-tuning zuverpassen,mehr möglichkeiten ihn ohne seine langlebigkeit zuveringern haste eigendlich nicht. Außer du baust wie locutus schon schrieb ein Turbo ein bzw. ein anderen Motor,aber das geht ordendlich ins geld... wie gesagt kontaktiere mal den DKw Motorsport der kann dir bestimmt ein gutes Angebot machen...

RE: motor tuning

Original von Nordmann
    hallo,
    ersteeinmal ich bin noch 17 werde nächsten
    monat 18und habe schon einen fabia 1.2
    mit 54 ps vor der tür stehen aber ich weiß jetzt
    schon das wird mir nicht reichen deswegen wollteich fragen
    was ich so an möglichkeiten habe mehr leistung raus zuholen
    bitte nur reelle tips!!

gruß
    Nordmann

Also du hast noch keinen Führerschein, aber nen Auto und von dem du schon weißt, dass es dir zu wenig Leistung haben wird....warum hast kein Auto mit mehr Leistung genommen?

'nen Kollege hat den Motor im Fabia, kommt damit im Alltag wunderbar hin...ein anderer Kollege im Polo, der kommt auch damit klar. Kommt eben drauf an, was man mit seinem Auto machen will.
    Aber nen 1,2l Motor mit 3 Zylindern kann man nicht wirklich so weit tunen, dass der Wagenlohnenswert schneller würde (meine Meinung). Das Geld würd ich mir sparen.
    Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert,
    es kommt aber darauf an, sie zu verändern.
    Ich muss mich da, dem MarkusRS anschließen, sammle erstmal an Erfahrung bevor du irgendwelche Veränderungen machst!

Und immerhin sind etwas mehr als 50PS besser als garnichts!!

Lass es mal so kommen, (hoffen wir es nicht!!!!) du setzt den Fabia gegen die Wand und hast nen teuren Chip drin, dann noch ein paar edle Felgen etc. etc. und der Wagen ist schrott! Letztendlich schadest du nur dir selbst!

Nimm das jetzt auch bitte nich böse auf, aber ein Fahranfänger der mehr PS haben will, hat den verstärkten Drang zu rasen!! Auch wenn deine Kumpels Autos fahren mit mehr als 100 PS, würde ich nich auch ein Auto haben wollen mit mehr als 100 PS!! Oder springst du dann auch von der Brücke, wenn sie springen?? ;)
    Klingt komisch, ist aber so!!
    Original von Nordmann
    habe n angebot gekriegt chip mit einlöten und allem drum und dran
    180€ incl. einbau! hätte dann 10ps mehr und 8nm mehr würde
    ich die merken oder wäre das nur "heiße luft"
    Das will ich sehen, 20% Mehrleistung durch Chip bei nem Saugbenziner. Zusammen mit dem Preis, ist da schon klar, wie seriös das ist.

Dem Motörle kann man sicher noch spürbar Leistung raus kitzeln, nur macht das wenn es anständig gemacht und haltbar sein soll überhaupt keinen Sinn, denn die Kosten sind einfach zu hoch. Auch wenn das nie gern gehört wird... Karre verhöckern und nen stärkeren kaufen.

Erst wenn man serie nix stärkeres mehr bekommt, macht richtiges Motortuning wirklich Sinn.

Wenn du den 1.2er behältst, dann besorg dir nen schönen ESD dazu und freu dich über die, nur psyochologisch erklärbare :P Mehrleistung.
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
    mal ganz ehrlich:
    chiptuning bringen im prinzip garnichts beim saugmotor. sportluftfilter und esd bringen sowieso nur den placebo effekt, sonst auch garnichts.
    kann mich da r2d2 nur anschließen.
    mfg, survivor
    04.2005-04.2007:1,4l-16V 74KW, stone-grey metallic
    Seit Juli 2005 mit Autogas: Zavoli Alisei

seit 04.2007: BMW Z4
    ich schliess mich auch MarkusRS an...sparen sparen sparen und später dann vielleicht einen RS kaufen ;)
    Fabia RS Bj. 2004 - Frontgrill schwarz lackiert - 20mm Spurverbreiterung hinten - KAW Federn - 17" Rial Viper Felgen mit Fulda Carat Extremo 205/40 - Milotec MAL - JR Direct Kit - Leon Cupra Frontlippe - Milotec Scheinwerferblenden - 97% getönte Hechscheiben - Kenwood KDC-M7024 - Sony X-plod - Lanzaar Vibes V69 in Hutablage - ESX Sub - jegliches Plastik in Wagenfarbe lackiert