Problem mit der Fabia-Heckklappe!

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Original von Kai
      Da wär mir die Reihenfolge "Kofferraum fernentriegeln - aussteigen - abschließen - Kofferraum ausladen - Klappe zu und gut" lieber.

Find ich nicht. Wennst dann deinen Autoschlüssel unbeabsichtigt im Kofferraum "zwischenparkst" und die Heckklappe zuschlägst, stehst erstmal blöd da :)

Da ich eh eine FB nachgerüstet hab, hab ich das Problem mit dem Zusperren per schlüssel eh nimmer.
      greetings, son_geko
      Da paß' ich schon auf. Da mir das mal vor Jahren bei einem anderen Wagen passiert ist, "parke" ich den Schlüssel grundsätzlich nie lose im Auto. ;)

Ist meinem Kumpel auch grad erst mit seinem nagelneuen AMG C55 passiert... :P ...will damit sagen: das kann Dir trotz aller modernen Technik auch noch in den allerneuesten und -teuersten Autos passieren.
      Original von HeiK
      Wenn ich in den Fabia einsteige, zu einem Kumpel fahre, anschließend im Auto sitzen bleibe, und er bevor er einsteigt erst was in den kofferraum laden will, geht dieser nicht auf, des kommt lediglich ein klickgeräusch (Geräusch ist so, wie wenn ich das Auto abgeschlossen irgendwo verlasse, und versuche die Heckklappe zu öffnen) aber der Kofferraum öffnet sich nicht, erst nachdem ich (oder einer meiner Mitfahrer, egal welcher Sitzplatz/Tür) aussteige, geht der Kofferraum auf.

Nach den bisherigen Erkenntnissen: Die Chancen stehen nicht schlecht, dass Du mit einem Taster, der einen (beliebigen?) Tuerkontakt ueberbrueckt, dem Auto vorspielen kannst, dass Du Deine Tuer aufgemacht hast. Das muesste ja dann zur Folge haben, dass der Kofferraumtaster "freigegeben" wird und das Innenlicht kurzzeitig angeschaltet wird... ;)

Original von Kai
      Eigentlich müßte man so eine Fernentriegelung doch selber nachrüsten können, da die Heckklappe bei ZV doch ohnehin elektrisch entriegelt wird, oder? Ein Taster dorthin, wo serienmäßig die Entriegelungen sind (dann kommt man auch nicht versehentlich so einfach während der Fahrt dran) und ein zweiadriges Kabel zum Taster in der Heckklappe (was aufwendig genug wäre).

Du solltest versuchen, rauszufinden, wo der Taster in der Heckklappe angeschlossen ist. Vielleicht brauchst Du Deine Kabel dann garnicht bis in die Klappe zu verlegen, sondern nur an irgendein Steuergeraet anzuklemmen.
      Was das versehentliche Oeffnen betrifft, brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Durch die hier schon beschriebene Sicherheitsfunktion wird der Schalter eh erst eine Funktion haben, wenn eine Tuer geoeffnet oder der Schluessel abgezogen wurde.

Stephan
      -=[ .Ein Gentleman schweigt und geniesst. ]=-
      -=[ Fabia4Fun.de | Come to feel the Community ]=-
      Erstmal danke für die Zahlreichen Antworten.... *g*

@ Maverick:
      Ich habe wie "BlackFabia" auch eine kleine Mulde durch die ich die Tankklappe öffnen kann und der Tankdeckel ist dann mit dem Schlüssel zu entriegeln.

Naja wenn meine Chancen nicht mal schlecht stehen dann werde ich mich bei einem anderen Skoda-Service mal schlau machen, nachdem der andre Skoda-Händler da nicht besonders kooperativ war.
      ŠKODA FABIA 4 EVER
      Der Kofferraum wird doch eh elektrisch geöffnet. wenn der saft weg ist, geht eh nix. Die eine einen Hebel an der Fahrrertür haben, sind bestimmt manuel. sicher bin ich mir aber nicht. ich habe keinen knopf. ich kann nur an dem kofferraum oder per fernbedienung öffnen. das hat ja zb die classic-ausstattung nicht. (also das mit der fernbedienung - 3-Tasten)

Mfg

Steff
      Fabia Excellent mit Xenon, Eibach-Federn 30mm, Chip (Speed Buster) und Car-PC
      Also ich die Händeranfrage bei nem anderen SKoda-Partner, war für mich negativ.
      Hierbei handelt es sich um eine Serienausstattung welche nicht wegprogrammierbar ist. Diese Ausstattung dient dazu, dass "angeblich" keine Abgase vom Auspuf in den Kofferraum gelingen. Zusätzlich fungiert sie als Diebstahlschutz!

Wobei wenn ich die Türe öffne, würde der Kofferraum ja auch aufgehen. Von daher ist das mit den Abgasen auch fraglich, fakt ist jedoch, dass es eine Serienausstattung bei jedem Fabia ist.
      ŠKODA FABIA 4 EVER