Sitz Demontage

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Kurzes Feedback:

Sitzreparatur wird die Werkstatt in Kürze vornehmen.

Habe heute das Ablagefach unter dem Fahrersitz erfolgreich nachgerüstet.
    Dazu habe ich den Sitz mit einem T50 abgeschraubt.
    Jeder Werkzeugmacher wird mir zustimmen, daß das die reinste Pfuscherei damit ist. Ich kann niemandem raten, dazu einen Torx T50 zu benutzen, es geht, aber man macht die Schrauben denkbar schnell kaputt, vom nötigen Drehmoment zum Festziehen mal ganz abgesehen (das hab ich nicht mehr hinbekommen)
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    Hi Leute,

ich muss jetzt auch meinen Sitz abschrauben um meine Sitzheizung zu checken.
    Allerdings finde ich dieses Werkzeug nicht ...

ich suche nach dem angebenen Bit Aufsatz von Proxxon "VZ 10"
    Nicht einmal auf der Proxxen www ..

Hat jemand einen Link oder n guten Tip wo ich dieses Werzeug zum ausbauen erwerben kann?
    Björnsen
    Fabia 1,4 16V 101PS"Elegance"
    Meine Homepage
    Laut "so wird's gemacht" für den Fabia (Seite 237) muss man vorher den Stecker für die Sitzheizung ziehen - wer hätte es gedacht *fg*. Wo der allerdings sitzt steht da nicht. Aber man muss eh vorher den Stecker für Seitenairbag, Gurtwarnung etc. abziehen (ist wohl ein Stecker für letzteren Kram, und getrennt davon die Sitzheizung).

Edit: Klammer zu!

Achja: noch was: hatte den Sitz mal demontiert, um das Fach einzubauen: da braucht man die Stecker nicht abnehmen, da reicht es, wenn man den Sitz mit dem Gurt von der Rückbank nach hinten zieht. Die Schrauben sind übrigens mit 24Nm anzuziehen - das ist echt wenig.
    Meine Anleitungen
    Get online space (Dropbox)
    Get online space (copy.com)
    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich nicht verrückt bin. Die Zehnte summt die Melodie von Tetris.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „sledge“ ()

Und was genau für ein Vielzahn aufsatz hast Du zum rausdrehen der großen Schrauben benutzt? (Welche Größe & welche Marke mit welcher Bezeichnung:( )
    Björnsen
    Meine Homepage

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Björnsen“ ()

Aus Papas großem Werkzeugregal. Ohne Bezeichnung, ziemlich altes Teil. Also hab kein Plan was es genau war, es hat exakt gepasst.
    Meine Anleitungen
    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich nicht verrückt bin. Die Zehnte summt die Melodie von Tetris.
    Wenn ich beim nächsten Mal dran denke, mach ich ein Foto. Aber so schnell fahre ich da jetzt nicht hin.
    Meine Anleitungen

Genau Reihenfolge???

Nun mal Nägel mit Köppen, will am Wochenende Sitze rausnehmen und das soll möglichst ohne Komplikationen und Fehlerspeichereinträge geschehen. Hab aus den Vorthreads folgende Vorgehensweise herausgefiltert:

1. VZ10 organisieren
    2. Masse (schwarzes Kabel) von Batterie abklemmen (bestimmte Zeit warten, bevor man die Kabel von Seitenairbag, Sitzheizung und Gurtwarner abzieht?)
    3. 4 Schrauben los schrauben
    4. Kabel von Seitenairbag (hat der RS sowas?), Sitzheizung und Gurtwarner abziehen (wo sitzen die zum Teufel?)
    5. Sitz rausnehmen
      ...
    6. Sitz wieder einsetzen
    7. Airbagstecker (wo ich nicht weiß, ob der RS sowas hat) wieder einstecken
    8. Zündung an
    9. Masse anklemmen
    10. Sitz festschrauben mit 24 Nm
      [/list=1]
      Fragen
      An welcher Stelle, steck ich den Stecker für die Sitzheizung und den Gurtwarner wieder ein?

Grund für die Demontage ist die Komplette Reinigung der Sitze sowie die Reinigung der Seiten, wo kein verdammter Sauger seinen Rüssel reinbekommt.
      Sollte ich mich in irgendeinem Punkt irren oder gar etwas vergessen haben, bitte korrigiert mich, will da ohne Probs werkeln und mir der Sache "relativ" sicher sein.

MfG
      FabiaRS131
    ... Kindertraum wird war! Endlich nen eigenen Audi ...
    Nur noch so als Tipp, solange eine bzw. beide Sitzschienen nicht festgeschraubt sind isses besser den Sitz nicht zu verstellen, da man sich dann beim Einbau einfacher tut und nicht erst die richtige parallel Position der Schienen suchen muss!
    Hier gehts zu meinen Fabias

Spritmonitor.de

"Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"

RE: Genau Reihenfolge???

Original von FabiaRS131
    Nun mal Nägel mit Köppen, will am Wochenende Sitze rausnehmen und das soll möglichst ohne Komplikationen und Fehlerspeichereinträge geschehen. Hab aus den Vorthreads folgende Vorgehensweise herausgefiltert:

1. VZ10 organisieren
    2. Masse (schwarzes Kabel) von Batterie abklemmen (bestimmte Zeit warten, bevor man die Kabel von Seitenairbag, Sitzheizung und Gurtwarner abzieht?)
    3. 4 Schrauben los schrauben
    4. Kabel von Seitenairbag (hat der RS sowas?), Sitzheizung und Gurtwarner abziehen (wo sitzen die zum Teufel?)
    5. Sitz rausnehmen ...

6. Sitz wieder einsetzen
    7. Airbagstecker (wo ich nicht weiß, ob der RS sowas hat) wieder einstecken
    8. Zündung an
    9. Masse anklemmen
    10. Sitz festschrauben mit 24 Nm
      [/list=1]Fragen
      An welcher Stelle, steck ich den Stecker für die Sitzheizung und den Gurtwarner wieder ein?

Grund für die Demontage ist die Komplette Reinigung der Sitze sowie die Reinigung der Seiten, wo kein verdammter Sauger seinen Rüssel reinbekommt.
      Sollte ich mich in irgendeinem Punkt irren oder gar etwas vergessen haben, bitte korrigiert mich, will da ohne Probs werkeln und mir der Sache "relativ" sicher sein.

MfG
      FabiaRS131
    [list=1]

Meinst Du so?
    :P

Dann soooooo..... :]

LINK[/list]
    Björnsen
    Meine Homepage
    Ich hab zusätzlich noch darauf aufgepasst das mein Kopf nicht direkt vor dem Airbag rumschwirrt.
    Soll ja nicht "SO" gut sein wenn er platzt :D

...und vergiss die Verlängerung nicht. Die ist sehr Hilfreich für die vorderen Schrauben.
    Ach ja, wenn du eine Verlängerung hast an der vorne noch so ein verschiebbares Teil ist dann benutze das um Schürfungen am Plasktik zu vermeiden. Beim drehen der Ratsche schürfst Du sonst mit der Verl. am Plastik.

Good luck
    Björnsen
    Meine Homepage
    Beim zusammenbauen irgendwas beachten? Würde das jetzt genau wieder so zusammenbauen, wie ich es auseinander genommen habe.

Muss ich bei den Kabeln (Batterie) beim zurückbauen etwas beachten?

MfG
    FabiaRS131
    ... Kindertraum wird war! Endlich nen eigenen Audi ...

1. Scharniere ganz nach hinten
    2. Sitz Rein in die Kiste
    3. Sitz nach vorne kippen und alle Kabel wieder anschließen (Fahrerseite hat einen mehr als Beifahrerseite und zwar den roten für den Gurtwarner)
    4. Sitz ordentlich hinstellen (Vorne sind zwei nasen die müssen eingelocht werden)
    5. Hinten Festschrauben
    6. Sitz nun ganz nach Hinten schieben und vorne festschrauben (Denk dran, nach fest kommt locker)
    7. wenn alles Passt und nichts mehr gesteckt werden musst einfach die Batterie im umgekehrten Ablauf wieder anschließen und fertig!
      [/list=1]
    Björnsen
    Meine Homepage

mutter dreht mit...

ich wollte heute die fächer unter die vorderen sitze montieren, beim fahrersitz hat auch alles super geklappt,
    aber beim beifahrersitz ließ sich die schraube vorne links nur ein bisschen lösen bis dann die mutter unterhalb des bodenblechs anfing mit zu drehen!
    beim schrauben hört man richtig das sie sich ruckartig mitdreht..

und nu? die schraube geht jetzt weder auf noch zu!

hab schon versucht da irgenwie von unten ran zu kommen, aber das sieht schwierig aus..
    schonmal jemand sowas gehabt?
    wenn ihr ideen habt, nur her damit!

danke schonmal

mfg
    Welche meinst du denn genau?
    Die hinter den Außenverkleidungen direkt unter dem Sitz?!
    Du meinst schon die Torx-Schraube(n) für die Verkleidung?!

Hast du den Sitz komplett losgeschraubt und angekippt?

----------------------------
    Spritmonitor.de

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
    Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!