kabelbrand

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

kabelbrand

So mir sind gerade die Kabel zu meinem noch nicht wirklich alten Autoradio abgebrannt. wie kann das sein? es ist keine sicherung geflogen nicht vom auto und nicht vom Radio.

das antenenkabel vom radio ist auch ganz abgeschmort.
    habe das Autoradio Clarion DXZ958RMC

kann man das über garantie machen?

MFG Blackhawk
    .
    PS.: Es lebe das Tuning!!!! Tiefer, schneller, lauter!!!!!
    .
    Sowas passiert, wenn irgend ne Leitung überhaupt nicht gesichert ist oder wenn es nen Kurzschluss gab, oder...oder....

Wie hast du das denn gemerkt ?
    Hast du ne Anlage drin oder alles Serie ?
    Welche Kabel genau sind verschmort ?
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    Vorweg: du muss unbedingt (!) die Ursache dessen rausfinden und das Problem damit beseitigen. Jetzt einfach ein paar neue Kabel verlegt, wird sehr wahrscheinlich die Ursache nicht bekämpfen und du läufst Gefahr, daß dir sowas nochmal passiert. Kabelbrände sind alles andere als lustig und können das ganze Auto in Brand setzen.

Dauerplus und Masse, aha. Demnach wird es irgendwo einen Kurzschluss zwischen den zwei Leitern gegeben haben.
    Ich bin grade überfragt, wie und wo das Dauerplus vom ISO Stecker abgesichert ist (müsste im Sicherungskasten ne Sicherung zu finden sein, schau mal in deine Bedienungsanleitung auf die Sicherungskastenbelegung). Dann überprüfst du zuerst mal den Zustand aller (!!! denn sicher ist sicher) Sicherungen, ob noch alle intakt sind.
    Prüfe außerdem ob die Sicherung auch die richtige ist.

Bevor du das Radio wieder dranklemmst (kann auch im Radio intern was kaputt sein, was den Kurzschluss verursacht hat, wobei theor. die Dauerplus-Sicherung das verhindern sollte) lass es am besten vom Fachmann überprüfen.
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    bin morgen gleich bei meinem Händler oben frag was das soll kaufe doch kein radio um 700 und das is dan so schnell kaputt.

warum sollte es gerade jetzt was mit den kabeln am Fahrzeug sein hatte ja schon andere autoradios auchdrinnen.

mfg blackhawk
    .
    PS.: Es lebe das Tuning!!!! Tiefer, schneller, lauter!!!!!
    .
    stimmt wohl.

Wenn du nirgends was geändert hast, liegt die Ursache sehr wahrscheinlich am Radio.

Dennoch wunderts mich ein wenig, normalerweise dient doch die Sicherung im Sicherungskasten für die Dauerplus und Zündplusleitunen genau dazu, solchen Gerätedefekts (mal angenommen) vorzubeugen.