Gequältes Geräusch beim Anlassen??

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Gequältes Geräusch beim Anlassen??

Hallihallo!!

Mich und meinen Fabia quält seit Tagen ein seltsames Geräusch!!

Seitdem es wärmer ist, macht er nach längerem stehen eine etwa 5 sek. langes, gequältes Geräusch als würde sich irgendwas aufladen, verschieben oder drehen. (Ich weiß das hört sich komisch an!!)

Ich kann das Geräusch schlecht beschreiben.

Hab schon die Suche angestrengt und dabei fiel mir das Wort Expansionsventil in den Schoß.
    Meine Werkstatt sagte mir am Telefon, das sei wohl der Kompressor für die Halbklimaautomatik, das Prob daran ich ich hab zwar den Lüfter ab und zu mal an, aber net die AC!

Hinzu kommt ich bin erst bei 13600 km aufm Tacho, zwar kurz vorm 15000er Service aber ich kann mir net vorstellen, das da irgendwas schon kaputt is.

Kann mir hier jemand helfen???

Gruß

mo
    Klingt komisch, ist aber so!!
    also der kompressor macht beim fabi eigendlich keine probleme,wenns das geräusch vom Expansionsventil käme wurde es nur dann sein wenn die klima läuft. von wo kommt das geräusch? innen? außen? beim laufendem motor? nur bei zündung ein?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Power Fabi“ ()

Also das Geräusch kommt aus dem Motorraum und ertönt kurz nach Anlassen des Motors!

Es kommt auch nur wenn der Motor kalt ist, wenn ich jetzt ne halbe Stunde stehen hab und ihn dann wieder starte kommt nix.

Das wäre dann auch der sogenannte Vorführeffekt bei der Werkstatt. :*)

RE: Gequältes Geräusch beim Anlassen??

Hallo ,das Geräusch könnte auch von den Hydrostößeln stammen die für das Ventilspiel verantwortlich sind. Da ich auch ab und zu dieses Geräusch habe bei meinem 3Zylinder. Es tritt im Moment wieder auf wenn er länger als einen Tag steht und klingt wie ein rasseln aber nur ganz kurz nach dem anlassen. Es wäre möglich das das Öl aus dem Hydrostößel raus ist und es deshalb zu diesem Geräusch kommt bis der Öldruck voll da ist., dies hat mir mein Händler als eventuelle Erklärung dafür gesagt. mfG Fabiafahrer
    Na es ist weniger ein rasseln, sondern mehr ein heulen!!
    Bei mir tritt es sogar auf wenn der wagen mal etwas um die 4 Stunden steht!!

Aber auch nur bei den wärmeren Temperaturen!

Letztens habe ich das Geräusch sogar bei nem Felicia gehört, und da war es aber noch viel lauter und länger als bei mir!

Mein Händler schreibt jetzt mal ne Anfrage an Skoda und ich hoffe die wissen, was es sein kann, werd nach der Problemlösung genaueres von mir hören lassen.

mo
    Also ich hab die Klima doch ehr selten an! Und es kommt auch so ohne die Klima an gehabt zu haben.

Es kommt mittlerweile auch schon nach 3 Stunden stand.

Also ich denke, mit der Klima hat es glaub ich nichts zu tun
    ich denke ich weiss was du für ein geräusch meinst, habe gerade 2 kunden-fzg. mit dem fast gleichen symtom,allerdings kommt das geräusch nur wenn die klima gelaufen ist,haben uns jetzt mit sad in verdindung gesetzt,obs eine möglich kd-lösung gibt.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Power Fabi“ ()

Er willl nich mehr!!

Jetzt schlägts glaub ich 12!!!

Ich hatte ihn jetzt 2 Tage lang in der Werkstatt stehen lassen und 4mal wurde er ihn unterschiedlichen Abständen gestartet!!!

Er weigert sich partou in der Werkstatt das Geräusch preiszugeben. Zuhaus macht er es jeden Tag, aber in der Werkstatt nich.

Ich glaub er ist Werkstattscheu, oder was noch viel schlimmer ist ich hab Halluzinationen (einschl. meiner Freundin, mehrere meiner Kumpel)

SAD wurde angeschrieben, aber die konnten garnichts sagen, da der Kundendienstleiter nicht beschreiben konnte, wie das Geräusch klingt, da er es ja ;*( nicht macht in der Werkstatt!!!

Ich weiß nich mehr weiter!

Hat jemand noch nen Vorschlag für mich??

Power Fabi????

Gruß

der hallu-mo
    @morantula
    also das geräusch was ich gehört habe kommt defenitiv vom expansionsventil,darüber gibts auch ne akt. miteilung.aber das ist ja bei dir nicht der fall.

SAD wurde angeschrieben, aber die konnten garnichts sagen, da der Kundendienstleiter nicht beschreiben konnte, wie das Geräusch klingt,

leider kann man da nix machen ;*( so schei.. es auch ist. du must wohl oder übel warten bis das geräusch aufritt oder mit ürgenwas evt mit handy oder sowas,das geräusch aufnehmen,und dann den kd-leiter vorspielen.