Auto Neukauf - Wut auf den Händler

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Auto Neukauf - Wut auf den Händler

      Also, ich habe ein Problem.
      Ist ein bissl verzwickter.
      Meine Freundin und ich wollen einen Skoda Fabia kaufen.
      Haben uns einen Skoda Fabia 75 PS Benziner ausgesucht.
      Beim Kauf meinte der Händler der Wagen steht auf dem Hof vor der scheibe.

      Daraufhin haben wir unterschrieben, das war am 14.4. ungefähr.
      Im Kaufvertrag steht Liefertermin 21.4. doch den Termin konnte er nicht einhalten da das Auto vor der Tür kein Benziner war sondern ein Diesel 80 PS. So nun hat er sich entschuldigt und gesagt er hat einen 75 PS Benziner im Vorlau und ordert den.

      Naja schön und gut, nach weiterem überlegen ein paar tage später haben wir uns gedacht ein Diesel würde uns doch günstiger kommen und effizienter. Damit sind wir dann auf nen 100 PS Diesel gedanklich gekommen.

      Gesagt getan, zum Autohändler gefragt wie teuer und so. Naja er meinte er hat keinen 100 PS aber könnte einen abbeordern von anderen Filialen vielleicht. Er hat es probiert und hat nix erreicht. In Hamburg (30km) weiter steht ein solcher 100 PS bei Raffay rum aber die wollen den nicht rausrücken. Nun sitzen wir auf dem Schlauch weil wir uns für nen 100 PS entschieden haben und lieber haben möchten.

      Jetzt haben wir das Gefühl das er den 80 PS Diesel an uns verkaufen will weil der auf seinem Hof steht und ihm besser kommt. Statt sich mit anderen Geschäften auseinander zu setzen. Nun meint er das würde bis ende Juli dauern bis er einen solchen wagen hat. Das ist zu spät.

      Morgen will ich hin zum Händler und dem auf die Füsse treten und androhen das wir vom Kaufvertrag zurücktreten. Geht sowas jetzt noch?

      Ich hoffe ich habe nichts vergessen oder so, wenn euch noch was fehlt sagt bescheid. Aber wie soll ich weiter verfahren? Ich bin stinksauer auf den Händler weil er das nicht kooperativ ist. Doch er hat auch fehler gemacht. Aber unsere Unterschrift hat er leider schon im Sack und nun denkt er er muss sich nicht weiter um uns kümmern. So habe ich das Gefühl.

      Wäre für Eure Meinung sehr dankbar.

      Gruss

      Basti
      Gruss

      Basti
      naja, da du für nen Benziner unterschrieben hast und jetzt nen Diesel willst, solltest du den Ball mal flach halten.

      Ansonsten nett nachfragen oder aber schriftlich ne Frist setzen (aber dann musst du den Benziner auch nehmen wenn er kommt)

      Also wenn du nen Diesel willst, musste jetzt wohl warten.
      Aber er hat doch den Vertrag gebrochen indem er die Lieferfrist nicht eingehalten hat.
      Ausserdem sind das 15000 Euro die wir bei ihm lassen wollen.
      Da kann man doch seinen Kunden nicht so behandeln.
      Ich meine er ist derjenige der mit uns ein Geschäft machen will und uns als zufriedene Kunden behalten will.
      Sonst hat er echt die Branche verfehlt wenn er das so nicht sieht.
      Gruss

      Basti
      normalerweise sollte das kein Problem darstellen wenn sich die Preise in etwa die Waage halten.
      Wenn man natürlich erst nen 1.2er Benziner bestellt und dann auf den RS in der Top austattung umsteigen will nur weil der Benziner nich da ist würd ich mir als Händler auch erst mal die Frage stellen. aber das dürfte bei dir ja nicht der Fall sein wenn ich das so richtig gelesen hab.
      Das mit der Vertragsänderung sollte demnach kein Thema sein bei nem kulanten Händler
      Tja mal sehn was ich mache.
      Mein Dad versucht morgen mal bei Skoda Deutschland mal nachzufragen ob die wissen wo sich solch ein Auto noch aufhält.
      Den der Händler abordern kann.
      Naja er wäre ja bestimmt kulant wenn er nicht unbedingt seinen 80 PS erstmal vom hof verkaufen wollen würde.
      Gruss

      Basti
      Für die Verärgerung habe ich absolutes Verständnis, aber...

      Die rechtliche Situation (Achtung: dies ist keine Rechtsberatung) dürfte sich doch ungleich komplexer gestalten.

      Steht der Liefertermin 21.04. als verbindlich oder unverbindlich da? Bei verbindlich gute Chancen, bei unverbindlich ist zunächst ein schriftliches In-Verzug-Setzen möglich. Dann hat der Händler eine Frist von XXX Wochen (müsste ich nun suchen), um der vertraglichen Verpflichtung nachzukommen. Wenn das nicht gelingt, kann der Kaufvertrag aufgelöst werden.

      Also unterm Strich: Wirklich hilfreich ist nur der Kulanzweg, d.h. sich gütlich zu einigen, woran auch dem Händler gelegen sein dürfte.

      Und noch eine Randbemerkung: 75 PS Benziner oder 100 PS-DIesel ist schon ein Unterschied. Im Fahrspaß, aber auch in den Kosten. Von daher würde ich auch noch einmal überlegen, ob die TDI-Variante wirklich (ökonomisch) sinnvoll ist. Wenn Geld keine Rolle spielt, sieht es anders aus...

      Ich gehöre zu den Anhängern der 75-PS-Version, nun im dritten Fabia, mit Fahrleistungen von 25.000 km/a, die damit absolviert wurden/werden, dabei auch viel Autobahn. Und mich überzeugt das Auto im Alltag immer wieder.

      Letzteres wie immer eine individuelle Einschätzung!

      Viele Grüße
      Andreas
      Super Andi, danke dir.
      Das hört sich echt konstruktiv an.
      Im vertrag steht glaub ich ein unverbindlicher Termin.
      Jedoch haben wir nur ein mündliches etwa nachlieferdatum gesagt bekommen.
      Das find ich nicht so nett von dem Händler.
      Also er meinte auch wenn wir einen Diesel haben wollen, dann gibt er nen neuen Vertrag und zerreist den alten.
      Dann könnte man das ja so machen, das man den neuen unterschreibt und die 2 Wochen Rücktrittsfrist die von vorne beginnen in anspruch nimmt und er hat kein Auto verkauft.

      Aber das mit dem Diesel hab ich in einer Tabelle auskalkuliert.
      Uns kommt der Diesel ab 20000 km um die 600 euro günstiger.
      Mal abgesehn davon, der 100 PS kostet in der Anschaffung 200 euro mehr, das ist nicht viel aber in den Steuern ist er um 60 euro teurer. Was sich jedoch monatlich bemerkbar macht mit 2,50 Euro pro Person. Wir sind ja zwei.
      Gruss

      Basti

      RE: danke dir

      Original von bazZ
      ... aber in den Steuern ist er um 60 euro teurer. Was sich jedoch monatlich bemerkbar macht mit 2,50 Euro pro Person. Wir sind ja zwei.
      Hä? Welche Motorisierungen vergleichst du da jetzt?
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
      Ah ja, dann war mein Verdacht richtig.

      Wie du das hin bekommst, daß der 1,4 75 PS Benziner in der Versicherung ähnlich kommt, wie der 100PS TDI ist mir jetzt zwar auch noch etwas Schleierhaft, aber da geht ja immer was...

      Btw. Mach dir mit dem Händler doch nicht so einen Streß. Bis auf das mit dem Liefertermin ist doch alles so weit i.O., wie ich deine Schilderungen verstehe. Der Händler lässt doch offensichtlich gut mit sich reden, da ist auf den Putz hauen sicher eher schlecht...
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
      Also du vermischt hier ganz gewaltig deine Unentschlossenheit mit dem Fehler deines Händlers. Du musst beide Sachen trennen.

      Vom Vertrag zurück treten kannst du nur, wenn du den Händler schriftlich in Verzug setzt und er den Termin für den 75 PS Fabia dann auch nicht halten kann.

      Ansprüche auf Rücktritt und Kauf eines 100 PS (die Lieferzeit ist normal), hast du NICHT. Da geht nur was im gegenseitigem Einvernehmen.

      Andreas
      Besucht meine neue Internetpräsenz mit vielen Informationen und Fotos: www.andreas-beyer.info
      Ich denke auch, dass Ihr euch gütlich einigen solltet. Unverbindliche Liefertermine sind das Papier nicht wert auf dem sie stehen (selbst verbindliche kaum). Wenn überhaupt solltest Du ihm erstmal eine Frist zur Nachlieferung setzen. Aber das willst Du ja gar nicht, sondern ein anderes Auto. Vielleicht läßt er Dich ja auch ganz aus dem Vertrag und Du kannst Dich woanders umadschauen. )ch denke, so erpicht dürfte inzwischen keiner mehr von Euch sein, zusammen Geschäfte zu machen. Und wenn der 55kw Benziner wirklich aus dem Vorlauf ist, dann dürfte der Händler auch nicht viel dagegen haben, aber es wäre auch reine Kulanz von ihm.

      Ach und noch was, grundsätzlich gibt es kein 14tägiges Rücktrittsrecht bei Verträgen. Das gibt es nur im Versandhandel oder wenn man es extra in einen Vertrag aufnimmt. Ansonsten gilt ein einmal geschlossener Vertrag.

      Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob Eure Diesel-Benziner-Rechnung so sauber war, dass das Ganze überhaupt dringend notwendig wird.

      Der tdi ist immerhin 2100 Euro teurer in der Anschaffung und hat keinen Partikelfilter, was entweder dnochmal ein paar hundert Euro Nachrüstkosten ergeben dürfte oder sehr wahrscheinlich einen geringeren Gebrauchtwagenwert.
      In der Versicherung ist der tdi als Beispiel für mich gerechnet selbst bei 45% noch gut 100 Euro teurer, in der Steuer 200 und in der Wartung durch teureres Öl und kürzere Zahnriemenintervalle auch etwas (sagen wir mal 50€ pro Jahr). Der Spritvorteil beim Diesel liegt bei Normverbrauch bei 700 Euro im Jahr. Die höheren Anschaffungskosten hätte man also nach 6 Jahren wieder drin.

      Kommt also alles drauf an, wie wohl die Preise für Gebrauchtwagen in X Jahren sind und das kann man nur schlecht berechnen.
      Meine alter Fabia I:
      Elegance Kombi 1.4 16V tiefseeblau Bj 2003
      Sportpaket, GRA, PDC, Schiebedach, JVC-KD-LH-3101, Parrot CK3100
      Autogasumbau mit PRINS VSI

      Seit 2009:
      Touran TSI Highline
      Entschieden haben wir uns für nen Diesel nun.
      Mein Dad hat mit dem Händler gesprochen, durch die Werksferien würde ein bestellter wagen in der 29. Woche eintreffen. Das ist uns zu spät. Was aber ärgerlich daran ist, in Hamburg stehen zwei solche Fahrzeuge wie wir haben wollen, nur der Händler Raffay rückt die nicht raus. Da nun Werksferien sind wollen die die Autos nicht herausgeben.
      Naja eine Freundliche einige ist so in gange mit dem hiesigen Händler. Aber wir sind am überlegen ob wir aus dem Vertrag austreten und nach HH gehen sollen. Wir haben keine Verzugsbenachrichtigung bekommen das der Wagen später kommen soll und auch keine Auftragsbestätigung. Also von daher ist der eigentlich nichtig.
      Gruss

      Basti
      So, ich habe mit der Skoda Service Hotline Telefoniert.
      Ich habe ihm mein Problem geschildert.
      Er findet es ebenfall nicht sehr gut wie der Händler verfahren ist mit uns.
      Der Hotliner hilft uns jetzt über die Deutschland dispo ein solches Auto zu beschaffen.
      Find ich einen echt guten Service.
      Jedoch ist es ein Armmutszeugnis das der Händler selber nicht mal den Versuch gestartet hat die Deutschland Disposition zu fragen.
      Auch wenn es Kulanz ist, es ist aber ein teureres Auto das wir ihm abkaufen wollen dementsprechend verdient er mehr kohle daran.
      Also ist ihm doch eigentlich daran gelegen uns einen solchen Wagen zu beschaffen.
      Oder etwa nicht?
      Gruss

      Basti