aus klick wurde rätsch

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

aus klick wurde rätsch

hallo,
    habe vor einigen tagen gefragt warum mein kupplungspedal klickt und weiß nun dank powerfabi es ist der F36 schalter. so weit so gut. nun macht es aber nicht nur klick, sondern auch noch ein neues geräusch. wie wenn man mit einer rätsche eine mutter oder so anzieht. ich weiß nicht ob ich mich verständlich ausdrück, und ob es den begriff rätsche auch wirklich im hochdeutschen gibt oder er doch badisch ist ;). nun mach ich matürlich sorgen es könnte was ernstes sein. als ich diese woche meinen fabi eh beim freundlichen hatte ( zum 6. mal seit er beim mir ist) hab ich dem das problem geschildert. er ist damit gefahren und hat aber nur das klicken gehört, klar, wenn mans will kommt das geräusch natürlich nicht !! der rat von ihm war alt bekannt weiter beobachten :( .was meint ihr, muß ich mich sorgen ?? kann ich was kaputt machen wen nich so weiter fahr ? es ist auch nicht immer, aber immer öfter. gruß steffi
    erstmal müssen wir mal wissen wann das gerausch kommt,beim kuppeln,dauerhaft,beim schalten ect... dann isses mit einer ferndiagnose gerade bei geräuschen,wenn man die nicht selber hört ziemlich schwierig,die ursache zufinden.aber so wie du das geräusch beschreibst isses eigendlich nicht normal,fahre am besten nochmal zu einer anderen skoda-werkstatt und lass die mal reinhören.
    das geräusch kommt immer dann wenn das klick kommen sollte. also ab einem bestimmen "winckel" beim kuppeln. und dann ist es auch nicht immer, daher hat mein freundlicher mich auch wieder heim geschickt. er hat mir wohl schon geglaubt, aber in dem moment war es einfach nicht. ansonsten gibt es kaum anhaltspunkte die ich nennen könnte. aber es fängt erst an wenn ich schon einige male gekuppelt habe, also nicht gleich beim einsteigen und los fahren, da macht es noch den normalen F36 klick. naja, werde wohl einen meiner nächsten freien tage unter der woche damit verbringen so lange mit dem auto durch freiburg zu fahren bis es anfängt und dann ganz schnell zum freundlichen.... . ;*(
    So, heute hat sich das Problem ( hoffe ich ) gelöst. Nach dem es immer schlimmer wurde und auch heute den ganzen Tag zu hören war bin ich gleich zu meinem Freundlichen. Er ist rein gesessen und hat es auch gehört. Dann hat er erst mal eine Dose gehlot um das Pedal mal zu ölen, fetten, was auch immer. als er sich nieder kniete hat er noch mal auf das Pedal gedrückt. So nah mit seinem Ohr am "Versursacher" kamen ihm dann wohl doch noch Zweifel. Er hat gefragt ob ich ne halbe Stunde Zeit hab... . Klar.... . Nach dieser Zeit ( in der ich mit lecker Kaffee bedient wurde ) kam er wieder. Er meinte es war ein wenig Plastik dass geschliffen hat ( ?????). Ich vom Hof gefahren und wer glaubts, es ist RUHE !!! Sogar das Klicken vom F 36 ist weg (?!?!?!?). Hoffe es bleibt so !!