Hallo,
vor kurzem habe ich einen Brief an SAD geschrieben, nachdem mein Händler und ich nicht mehr weiter wussten.
SAD wollte daraufhin erstmal die Fahrgestellnummer und die Adresse des Händlers haben. Heute habe ich nun wieder Post bekommen, mit dem (fast) nichtssagenden Inhalt, den hier wohl schon viele kennen
.
Die Frage aus meinem Brief wurde in keinster Weise beantwortet, und sowohl Händler als auch Kunde werden anscheinend im Regen stehen gelassen nach dem Motto: Macht ihr mal, wir als Importeur können (oder wollen?) euch nicht helfen.
Dass beim Händler nun 2 komplette Sätze und drei einzelne Kappen rumliegen, die SAD nicht zurücknimmt, muss mich zwar nicht betroffen machen, aber es ist noch ein zusätzlicher Ärger.
Mal sehen, was ich erreichen kann, wenn das Auto demnächst in der Werkstatt ist.
vor kurzem habe ich einen Brief an SAD geschrieben, nachdem mein Händler und ich nicht mehr weiter wussten.
Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich besitze einen Skoda Fabia Combi, BJ 09/2004, in der Elegance-Ausstattung. Bei den zu dieser Ausstattung gehörigen 15" LM-Felgen sind für die Abdeckung der Radbolzen schwarze Kappen gedacht. Leider habe ich 3 dieser Kappen verlegt und wollte bei meinem Händler Ersatz ordern.
1. Versuch: Bei meinem Händler sah ich auf einem Superb eben solche Kappen in silberner Farbe. Auf die Frage, ob diese auch beim Fabia passen würden, erhielt ich die Antwort, dass das gehen müsse und dass für mich solche Kappen bestellt würden. Als die Kappen da waren, erfolgte die erste Ernüchterung: Die Kappen waren nicht silberfarben, sondern grau. Graue Kappen auf silberfarbenen Felgen sehen nicht wirklich gut aus, also erfolgte der…
2. Versuch: Mein Händler hat nochmals Kappen bestellt, diesmal (wenn ich mich richtig erinnere) für den Octavia L&K. Nach ein paar Tagen kam ein Anruf, dass die neuen Kappen da wären, allerdings wieder graue, weil silberfarbene anscheinend nicht lieferbar wären. Um mir weitere Wartezeiten zu ersparen, habe ich nun...
3. Versuch: …die 3 schwarzen Kappen bestellt, die ich ursprünglich gebraucht hatte. Gestern kam der Anruf, dass ich die Kappen abholen könne. Beim Händler dann wieder eine Überraschung: Die neuen Kappen waren kürzer als meine und glänzend schwarz, während meine matt schwarz sind. Die verschiedenen Längen wären sicher nicht das Problem, wohl aber die verschiedenen Farbtöne. Daraufhin hat mein Händler gemeinsam mit mir nochmals im ETKA nachgeschaut, mit einem für uns beide ernüchternden und unbefriedigenden Ergebnis: Es gibt nur noch die kurzen, glänzend schwarzen Kappen und nicht mehr die längeren, matt schwarzen Kappen.
Das Resultat daraus ist, dass in einem Fall wie meinem der gesamte Satz Kappen neu bestellt und natürlich auch bezahlt werden müsste, wo doch nur einzelne Teile nötig wären. Nun stellt sich mir die Frage, warum für ein 1,5 Jahre altes Fahrzeug solche Originalteile nicht mehr verfügbar sind. Denn auch wenn Bauteile im Rahmen der Modellpflege usw. verändert werden, müssen doch für Fahrzeuge, die vor einer solchen Änderung gebaut wurden, noch die ursprünglichen Teile verfügbar sein, damit ohne eigentlich unnötigen Aufwand der Originalzustand wiederhergestellt werden kann.
Für die Beantwortung meiner Frage können Sie auch gern per E-Mail mit mir in Kontakt treten. Meine Adresse lautet: xxxxxxxxxxxxxx.
Mit freundlichen Grüßen,
SAD wollte daraufhin erstmal die Fahrgestellnummer und die Adresse des Händlers haben. Heute habe ich nun wieder Post bekommen, mit dem (fast) nichtssagenden Inhalt, den hier wohl schon viele kennen

Sehr geehrter Herr xxxxx,
besten Dank fuer Ihre Rueckmeldung.
Bitte haben Sie Verstaendnis, dass wir Ihnen nicht direkt weiterhelfen koennen. Die Betreuung der Kunden im Service sowie der Verkauf der gesamten Skoda Produktpalette (inklusive Original Teile und Zubehoer) erfolgt ausschliesslich ueber die Skoda Partner. Zudem koennen wir den Sachverhalt aus der Ferne schlecht beurteilen.
Wir haben aber bereits Ruecksprache mit Herrn xxxxxxxx gehalten und die Teile-Nummern verglichen. Bei dem bestellten Teil (1Z06011739B9) handelt es sich um das Original Teil fuer Ihre Felgen. Er informierte uns auch, dass Sie in der kommenden Woche das Autohaus xxxxxxxx im Rahmen einer Inspektion aufsuchen werden. Wir bitten Sie, den Sachverhalt bei Bedarf erneut mit Herrn xxxxxxxx zu besprechen, er kann Sie eingehend beraten und versuchen, gemeinsam mit Ihnen eine Loesung finden.
Fuer weitere Fragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne auch unter der Rufnummer 0 18 05/SKODA INFO oder 0 18 05/756324636 (Euro 0,12/Min.) zur Verfuegung.
Mit freundlichen Gruessen
SkodaAuto Deutschland GmbH
i. V. i. A.
Joerg Renner Nadja Nuessgen
Leiter Kundenbetreuung Kundenbetreuung
Die Frage aus meinem Brief wurde in keinster Weise beantwortet, und sowohl Händler als auch Kunde werden anscheinend im Regen stehen gelassen nach dem Motto: Macht ihr mal, wir als Importeur können (oder wollen?) euch nicht helfen.
Dass beim Händler nun 2 komplette Sätze und drei einzelne Kappen rumliegen, die SAD nicht zurücknimmt, muss mich zwar nicht betroffen machen, aber es ist noch ein zusätzlicher Ärger.
Mal sehen, was ich erreichen kann, wenn das Auto demnächst in der Werkstatt ist.