Probleme mit der Tankanzeige !

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Ich wollte mal nachfragen ob hier jemand auch das gleiche Problem mit der Tankanzeige hat wie ich. Ich fahre solange bis meine Anzeige nur noch 10 km Reichweite anzeigt aber wenn ich nachtanke sind immer noch min. 5 Liter drin, das reicht locker noch für 100 km. Als ich aber davor getankt hatte zeigte sie noch 60 km an und es waren trotzdem noch 5 Liter drin. Die km Reichweite vom Tacho zeigte mir aber die gleichen km an wie immer, so 900 km.
      Ist das normal das da so ein großer Unterschied immer ist bei der Tankanzeige, man sollte sich doch schon so einigermaßen darauf verlassen können oder ? Ich gehe in Zukunft immer von der km Anzeige aus.
      Gruß
      Also das Phänomen kenn ich auch. Hab schon mal gerätselt ob die Tanknadel nicht irgendwie nur nen berechneten Wert Anzeigt oder so. Oder ob der Schwimmer hängt. Das mit der Restreichweite hängt ja auch damit zusammen wie du die letzten Kilometer vor dem Tanken gefahren bist. Wenn du so ne Art Formel eins auf der Bundestraße mit Start und Zieleinlauf machst isses klar ds du mal 5L Rest mir 10km angezeigt kriegst und mal mit 60km aber die Nadel ist und bleibt ein Rätsel in der Dunkelheit für mich

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „locutus“ ()

Die Anzeige im BOrdcomputer, wieviel km man noch fahren kann, ist ein berechneter Wert. Das sieht man daran, indem man mal 10 km Vollgas fährt und sich die Anzeige binnen der 10 von 250km Restweg auf 180km Restweg ändert. Ist also mehr nur ne grobe Richtlinie, nix ernstzunehmendes.

Die Tanknadel allerdings, da wundert mich auch nix mehr. Gestern für 10 Euro getankt, Nadel schnellte vom roten Bereich hoch bis 1 Strich unter der Hälfte. Nach 100 km Fahrt bin ich nun wieder am roten Bereich angekommen.
      Gleiches gilt beim VOlltanken bis nix mehr passt (ohne Ausgleichsbehälter). Nach 150 km erst bewegt sich die Nadel überhaupt. Nach 300 km hab ich noch nicht mal die Hälfte überschritten, doch dann gehts rapide abwärts. Linear ist das nicht.
      "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
      So habe heute tanken müssen Bordcomputer hat 0 km Reichweite angezeigt, mein Km Stand war 900 km wie immer. Es gingen nicht mehr als 41 Liter rein, waren also noch 4 Lter drin. Was soll das ?
      Im Tanke sitzt doch ein Schwimmer der einen festgelegten Weg zurück legt und somit sein Signal an den Bordcomputer weitergibt, der dann berechnet wieviel Sprit noch drin ist und mir das dann anzeigt.
      Diese Unterschiede versteh ich nicht :-/
      Gruß
      naja ich denk das ist das Resultat des Sicherheitsfaktors bei der Konstruktion.
      Toleranzen beim Schwimmer, Toleranzen beim Kombiinstrument und und und... da wird bei der Konstruktion einfach ein Faktor draufsummiert, und das Ergebnis siehst du ja.
      Wenn die Nadel Null anzeigt, soll dir nicht sofort der Motor absterben, sondern du hast noch eine minimale Reserve drin.

Stell dir vor du fährst mit dem letzten Tropfen auf der Autobahn. Je nachdem wo du unterwegs bist, ist die nächste Ausfahrt nicht schon nach 5 Kilometern in Sicht, sondern erst nach 15 oder 20.

Letztlich kannst du ja auf deine Erfahrungen zurückgreifen und weißt, dann daß du noch 4, 5 Liter drin hast.
      "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
      Na ja auf den Bordcomputer verlass ich mich sowieso nicht. ich gehe nach dem Kilometeranzeiger, da weiß ich besser woran ich bin. Trotzdem schade das die Technik nicht ordentlich funktioniert. ;*(
      Gruß

So nah liegt Freund und Leid.

Nach dem einGuter Kumpel anrief das der Sprit nur 1,269€ kostet und meinTank ziehmlich Leer war (LautAnzeige) für ich dann auch Tanken. habe für die 39,41l 50,01 € bezahlt

Bloß ich frage mich ob meine Tank anzeige Defekt ist. Da wo das "Bing" und die anzeige der Tankstelle Leutete war der Tank Laut Anzeige ein halben Strich über Resever und vor dem Tanken an der Tanke. war der Letzte Strich schon zusehen wo ich aber schon ca 20km gefahren bin. Und dann sollen laut Tanken noch 5,5l drin gewesen sein. man bedenke das 7l Reseve sind. Und ich Habe den Tank NICHT entlüftet bzw Übertankt.

Es ist nun schon das 2. Mal das die Tankanzeige sich etwas zufrüh meldet. Werde diesbezüglich morgen zur Werkstatt fahren.

Gruß Andreas
      Das Problem hab ich aber auch. Sowie ich 30km oder 40km auf reserve fahre, liegt meine Tanknadel auf, habe zwar keinen BC, aber ich fahre dann immer noch so 40km bei aufgelegter Nadel und das passt immer :)

Gruß

Marc
      Car-PC: AMD2400+, 512MB RAM, 160GB...
      FS(HT,MT): Focal Access 165A
      FS Amp: Sony XM-4040
      Kickbass: Lanzar VB6.1
      Kickbass Amp: Signat Roc2
      Sub's: 2x Intertechnik XTR 12 @ 27HZ
      Sub Amp: Steg K2.04
      Zusatzbatterie: Northstar NSB 110FT