Zulassung Neuwagen

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Zulassung Neuwagen

Wir haben nun unseren neuen Wagen beim Händler stehen.
      Jetzt geht es um die Zulassung.
      Der Händler meint er würde uns einen Monat Versicherung und Steuern zahlen wenn der Wagen auf seinen Namen angemeldet wird.
      Damit würden wir 53 euro versicherung, 25 euro Steuern, 55 euro neuzulassung und 30 euro Nummernschilder sparen.
      Wäre summa summarum 163 euro gespart, nachteil bei der sache wäre das wir dann den wagen zweiter hand haben aber erster hand nie gefahren wurde.
      Ich weiss nicht wie hoch der wertverlust bei so einer situation bei einem weiterverkauf ist.
      Würdet ihr das so machen oder lieber selber zulassen und gleich selber zahlen den ersten monat?

Vielleicht könnt ihr mir dabei helfenbzw was sagt ihr dazu?
      Gruss

Basti
      Ich würde mal sagen dein Händler will sich da ne kleine schöne Provision in die eigene Tasche wirtschaften. Denn er muss sich irgendwie bei jemanden vertaglich verpflichten pro Quartal eine gewisse Zahl von Neuwagen zuzulassen.

Damit würde müsste er dir dann den Wagen als Tageszulassung dann im Anschluss überlassen und dir dann einen größer Rabatt gewähren...

Jeder der beiden Parteien könnte dran verdienen.

Du hast aber das Problem das du keinen Neuwagen mehr besitzt....

Fahrwerk: Bilstein B14 PSS
      Bodykit: M
      Diffusor: Carbon, BMW Performance
      Rückeuchten: Schwarz-LED
      Felgen/Reifen: 18" , 215 / 40 und 245 / 35 R18"
      Hifi: BMW Professionell Vollaktiv mit 8 LS und 2 Sub´s unter Frontsitzen
      Verstärker: 2 x 5-K-Digi-Amps mit ca. je 750 W RMS, Ipod, BT Freisprechanlage
      Mein Bi-Turbo-Diesel beim durchbeschleunigen
      Hallo Basti.

Letzlich kommt es doch darauf an, wie lange du das Fahrzeug halten willst. Wenn du ihn nach 2-4 Jahren neuerlich weiter verkaufen möchtest, dann macht es sicher mehr Sinn, wenn der Fabia aus erster Hand ist. willst du ihn erst später verkaufen, spielt das wohl keine so große Rolle mehr.

Allerdings wundert mich eines doch, das was dir der Händler nun anbietet ist eigentlich mit einer Tageszulassung zu vergleichen und da ist doch ein deutlich größerer Rabatt üblich, wie diese 163.- Euro, denn Tageszulassungen sind typische Rabattbescherer für den Kunden. Da 10% Nachlass durchaus üblich sind, würde ich sagen, das bei einer Tageszulassung mindestens 12% Nachlass drin sein sollten.

Die Kosten für die Zulassung, das Kennzeichen und die Gebühren für ein vorher reserviertes Wunschkennzeichen sollten ohnehin zu den Grundleistungen des Händlers gehören.

Frag doch einfach mal was Sinn und Zweck der Aktion sein sollen?
      Mehr wie ein Scheinangebot ist das eh nicht.

Wenn du dennoch darauf eingehst, sollte zumindest noch eine komplette Tankfüllung und Fußmatten, Verbandskasten etc. drin sein.

Pfiat di
      Brunolein

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bruno Banani“ ()

er war offen zu uns und hat gesagt das er seine quote halten muss.
      Sonst müsste er einen neuen wagen als vorführwagen zulassen.
      Dadurch das er unseren nun als vorführwagen zulässt muss er nun keinen mehr neu zulassen.
      Ich weiss auch nicht wasdas bedeutet aber in erster linie hört sich das nich schlecht an 163 euro zu sparen.
      Aber den hintergrund seh ich da noch nicht so, den haken sozusagen dabei.
      Ich würd ihn auch lieber als 1. hand fahren aber das wir momentan 163 euro bar auf die kralle sparen ist das interessant.
      Ausserdem müssen wir erst 2 monate später anfangen raten für das auto abzuzahlen.
      Was uns sehr gut kommt weil ich erst in 2 monaten ausgelernt habe und ich erst dann voll mitzahlen kann mit meiner freundin.
      Sonst müsste sie 2 monate lang 600 euro zahlen.

P.S.: Ich würde gerne statt 15" reifen 16" felgen drauf haben. Unsere sport edition hat 15" mit 195ern drauf. Das ist in meinen augen ein bissl wenig für einen 100 PS Diesel. Aber da müssen wir dann wieder drauf bezahlen. Der händler hat gemeint er würde für die 15" Sportfelgen/reifen ca. 350 euro geben. Aber das erscheint mir zu wenig. Wie seht ihr das?
      Dann gibs da noch ein Ding was ich nicht verstehe. Es gibt Fabias mit schwarzen lichtumrandung und fabias mit chromlichtumrandungen. Ich würde gerne schwarze umrandungen haben. also das die die lichter kurz durchtauschen mit einem der aufm hof da steht. Da meinte der besitzer sogar das die lichter die ich habe hochwertiger sind als die schwarzen also bei einer höheren ausstattung dabei sind aber er das nicht tauschen kann wegen garantie und so. weil die dann ja nicht serienmässig dran waren.
      Gruss

Basti

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „bazZ“ ()

ich würd das Auto ganz normal auf meinen Namen anmelden als Erstbesitzer. Bei einem neuen Auto kommt es doch wohl nicht auf läppische 163,- Euro an. Zumindest wäre es bei mir so.
      Fabia RS / Bj. 05 / MAM 8 - 7,5 x 17 in Chrom/ Sportgrill mit Race Gitter/ Klarglaß Rückleuchten / Cupra Lippe / Aluantenne / Carbonkennzeichenhalter / Scheibentönung Chromolux Superdark

Pioneer Avic-X1R / HIFONICS ZEUS ZXi-4000 / Alfatec 1F Powercap / Canton RS 2.160 / Canton RS 100 CX

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Master-dan“ ()

moin moin,
      wenn der händler dir nicht ein faireres angebot macht, würde ich es sein lassen.
      meiner meinung nach, verlierst du durch die "tageszulassung" wesentlich mehr als nur 163 €. wieviel rabatt hat er dir denn auf den neuwagenpreis, in prozent, bisher gegeben, wenn ich fragen darf?

greez
      uni

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „unicorn2000“ ()

Bisher hat er 8% gegeben.
      Wir zahlen 16322,40 € für einen
      Fabia Combi 1,9 TDI Style Edition
      +Anhängerkupplung abnehmbar
      +Ausstattungspaket Sport
      +Metallic lackierung (Stormblau)
      +Winterreifen (die nicht zum kaufpreis dazugerechnet wurden also als Bonus)

Listenpreis 15949,-
      metallic 350,-
      Anhängerk. 520,-
      Sportpaket 400,-
      summe: 17219,-
      +winterreifen 360,-
      = 17579,-

Das wäre ein Preisnachlass von ca. 7,7 %
      Was sagt ihr dazu?
      Zulassung ist da nicht eingerechnet.
      Gruss

Basti
      11 % ist der derzeitige nachlass, den er euch gem. sad gewähren kann. sogar 13% gibt es in ausnahmefällen. er sollte sich also was besseres einfallen lassen. zumal ER seine quote erfüllen möchte.

greez
      uni
      er hatte auch gesagt das er 12% gewährt hat.
      Aber irgendwie habe ich das nicht so gesehen.
      Oder wie rechnet man das?
      Ich habe den listenpreis nun genommen und das was er uns in rechnung gestellt hat.
      Wir werden da definitiv nicht mehr hingehen und was kaufen.
      Wie errechnet sich denn der nachlass?
      Gruss

Basti
      Das mit den Prozenten hab ich beim Kauf meines Fabias auch nicht ganz verstanden. Ich bekam angeblich 15% Behindertenrabatt auf mein Auto. Aber der Händler zeigte mir damals ständig andere Werte so das ich immer nur zwischen 13 u. 14% war.
      Des weiteren hab ich gesehen das die Händler die Händlerbeteiligung für die günstige Finanzierung auf Ihre Kunden abwälzen. Finde das eine absolute Sauerei. Hab mir bei mehreren Skoda Händlern damals ein angebot geholt und es war überall so.
      Fabia RS / Bj. 05 / MAM 8 - 7,5 x 17 in Chrom/ Sportgrill mit Race Gitter/ Klarglaß Rückleuchten / Cupra Lippe / Aluantenne / Carbonkennzeichenhalter / Scheibentönung Chromolux Superdark

Pioneer Avic-X1R / HIFONICS ZEUS ZXi-4000 / Alfatec 1F Powercap / Canton RS 2.160 / Canton RS 100 CX
      Hallo,
      bei meinem Wagen war es so, dass er auch erst zwei Tage auf den Händler angemeldet war, als Vorführwagen. Dies mußte wohl so sein damit er von Skoda das OK bekommt ihn noch günstiger als er eh schon war an mich weiter zu geben.Dadurch hab ich sehr viel mehr als 160 € gespart. Genau weiß ich es nicht mehr ,ging aber auf jeden Fall Richtung 500 €. Die Anmeldung und auch mein Wunschkenzeichen wurde so übernommen. Bei mir war auch klar, dass der Vertag noch im Februar zustande kommen mußte, wohl wegen der schon oben mal erwähnten Provision oder so. Da ich mein Auto lange fahren will ( am besten bis der Autogott ihn holt) ist die Nummer mit der 2. Hand bei mir kein Problem.
      bevor ich meinen kleinen gekauft habe, hatte ich ein kurzes, aber sehr interessantes gespräch mit einem sehr mitteilungsbedürftigen mitarbeiter. :)
      sehr zum missfallen des eigentlichen verkäufers. nimm den nettolistenpreis, ziehe 10-12% ab und hau die mwst drauf. dann hast du den preis, den er dir machen kann, für einen neuwagen OHNE tageszulassung.
      in deinem fall:
      17579 € brutto gem. liste
      15154,31€ netto
      1666,97 € - 11%
      13487,34 € nettopreis
      15645,31 bruttopreis incl. extra´s

soviel zu einer ersparnis von 163 € :)

greez
      uni

p.s. sollte ich falsch liegen, möge man mich berichtigen :)
      Dann hat der händler nun ca. 600 euro gewinn an uns gemacht.
      Wo aber die winterreifen schon drin sind.
      Wir denke ja immernoch das er uns die als extra dazugegeben hat. ;*(

Naja hat er nunmal ziemlich viel geld an uns verdient.
      Obwohl ich nicht weiss wie der Gewinn dann nochmal aufgeteilt wurde.

Aber wir werden das jetzt so machen das ich ihm morgen telefonisch mitteile das wir ihn montag selber anmelden werden.
      Er kann sich das mit seiner quote abschminken und wir haben es ihm sozusagen vermiest. :P
      Zudem werden wir auch nicht mehr in zukunft zu ihm gehen um einen service in anspruch zu nehmen.
      Hatten vorher nämlich schonmal stress gehabt mit ihm.
      Er konnte uns keinen TDI 100 PS beschaffen obwohl 3 stück beim anderen händler standen. Was uns sehr komisch vorkam.

P.S.: Zudem hab ich gehört vom kollegen, wenn der wagen innerhalb der ersten 6 monaten einen totalschaden hat (was wir nicht hoffen, *daumendrück*) haben wir dadurch das wir 2. hand sind einen verlust von ca. 2000 euro. Stimmt das?
      Gruss

Basti

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „bazZ“ ()

der händler macht auch keinen verlust, wenn er dir 20% gibt. also verdienen tut er in jedem fall. ich finde, das er zu hoch pokert, zumal es kunden gibt, die sich in foren informieren :)
      ich würde auch selber anmelden gehen und anschließend den händler wechseln.

greez
      uni
      Ich werde heute dem händler bescheid sagen das wir am montag das auto selber anmelden werden.
      Seinen Nummernschildrahmen kann er sowieso knicken an meinem auto und aufkleber werden sofort entfernt.
      Ich glaube ich habe sogar fussmatten mit seinem emblem drauf. ;*(
      Naja was solls mal sehn.
      Ich finde eigentlich sollte der händler bei 16000 euro die wir bei ihm lassen uns zu füssen liegen.
      Früher hatte man vielleicht nur wenige händler zur auswahl aber heute ist das anders.
      Nun haben wir uns verpflichtet bei ihm zu kaufen, das auto steht auf seinem hof und kann montag abgeholt werden.
      Gruss

Basti
      Hallo,
      stand der Wagen schon beim Händler oder hattet ihr den bestellt?

Als ich meinen Fabia gekauft habe, hatte ich das Glück, dass mein Fabia in meiner Wunschausstattung schon beim Händler stand.
      Deshalb konnte ich 17/18% Rabatt herausholen (vom Listenpreis).
      Allerdings habe ich das Auto bar bezahlt und kurz vor Jahresende gekauft bzw erst zugelassen, so dass der Händler seine Quote noch ein wenig verbessern konnte.

Gruß Micha
      Das war sowieso so ein hin und her mit unserem Auto.
      Alles nur Fehler.
      Aber das passiert beim ersten mal.
      Das sind erfahrungen die man sammeln muss.
      Später bin ich schlauer.
      Wir bekommen den Wagen am Montag nun auf uns angemeldet ausgehändigt.
      Und prozente haben wir anscheinend auch nur 12% wie er so sagte.
      Gerechnet sind es nur 7,4%
      Tja näxtes mal bin ich schlauer. ;*(
      Gruss

Basti
      Hallo,

meine Freundin hat sich auch gerade ein Fabia gekauft und Finanziert. Vom Händler bekamen wir 13% Rabatt. Beim Nachrechnen waren es aber 2-3 % weniger. Auf Nachfrage sagte uns der Händler das das mit der Finanzierung zu tun hat. Stimmt auch, war bei den anderen 3 Angeboten von unterschiedlichen Händlern auch so. Von dem gewährten Rabatt wird die Bereitstellung des Kredites durch die Bank noch "abgezogen". Man könnte auch draufgerechnet sagen, aber es erscheint nirgens in der Rechnung extra. Der gewährte Rabatt bezieht sich auf die Barzahlung des Fahrzeuges, wie gesagt kommt da noch die "Bereitstellungsgebür" für eine Finanzierung drauf.

Gruß
      Björn