Getriebe 2.0er

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

  • Getriebe 2.0er

    Hallo zusammen.

    Hab jetzt schon hier und in dem Comm die Suche bemüht, doch nichts passendes gefunden.

    Nun meine Frage, was verträgt das Getriebe im 2.0er für ein Drehmoment, bzw. welche Bezeichnung hat das Getriebe?

    In einem anderen Thread wurde beim RS z.B. MQ350 erwähnt, woraus auf 350NM geschlossen wurde.

    Wenn jemand Infos hat, bitte posten.

    Mfg und schönen Sonntag noch.
  • Getriebebezeichnung

    hallo barney,

    ich habe mal in meinem Reparatur-Handbuch nachgesehen und dort die Bezeichnung

    02T

    für das im 2.0er Fabia verbaute Getriebe gefunden. Dieses Getriebe wird für die nachfolgenden Motorisierungen verwendet:

    1,4 l 75 und 101 PS, 2.0 l 115 PS und 1,9 l Saugdiesel 64 PS

    Dieses Getriebe wird im gesamten VW-Konzern eingestzt und kann maximal bis zu 200 Nm Drehmoment übertragen. Dieses Getriebe ist aus der Baureihe MQ200.

    Für die kleineren Motoren wird das Getriebe 002 mit einem max. Drehmoment bis zu 150 Nm eingesetzt.

    Das Getriebe 02R ist speziell für den Einsatz im1,9 l PD-TDI mit 101 PS entwickelt worden. Dieses Getriebe ist bis ca. 300 Nm Drehmoment ausgelegt.

    Ich hoffe ich konnte Dir hiemit Deine Frage beantworten.


    Viele Grüße,


    markus
  • für das im 2.0er Fabia verbaute Getriebe gefunden. Dieses Getriebe wird für die nachfolgenden Motorisierungen verwendet:

    1,4 l 75 und 101 PS, 2.0 l 115 PS und 1,9 l Saugdiesel 64 PS

    Dieses Getriebe wird im gesamten VW-Konzern eingestzt und kann maximal bis zu 200 Nm Drehmoment übertragen. Dieses Getriebe ist aus der Baureihe MQ200.:

    schon irgendwie ein beruhigendes gefühl, dass das getriebe noch viel reserven hat, bei ganzen 126nm :).
  • Übersetzungen

    So ich hab mal ein bisschen nachgeforscht. Dabei hab ich folgende Übersetzungen gefunden:

    2,0er

    Gangstufe R.3,182
    Achsübersetzung :13,353
    Gangstufe I.3,455
    Gangstufe II.2,095
    Gangstufe III.1,455
    Gangstufe IV.1,103
    Gangstufe V.0,889

    1,4 er 75 PS

    Gangstufe R.3,182
    Achsübersetzung :13,882
    Gangstufe I.3,455
    Gangstufe II.2,095
    Gangstufe III.1,387
    Gangstufe IV.1,026
    Gangstufe V.0,813

    1,2er 47 kW

    Achsübersetzung :14,188
    Gangstufe I.3,455
    Gangstufe II.1,955
    Gangstufe III.1,387
    Gangstufe IV.1,026
    Gangstufe V.0,851
    Gangstufe R.3,182

    1,4er 101 PS

    Gangstufe R.3,182
    Achsübersetzung :13,882
    Gangstufe I.3,455
    Gangstufe II.2,095
    Gangstufe III.1,433
    Gangstufe IV.1,079
    Gangstufe V.0,891

    1,9er TDI 101 PS

    Gangstufe R.3,6
    Achsübersetzung :13,158
    Gangstufe I.3,778
    Gangstufe II.2,063
    Gangstufe III.1,304
    Gangstufe IV.0,903
    Gangstufe V.0,7

    So anhand der Daten sieht man, das der 1. und 2. Gang beim 1,4 55 und 74kW sowie 2,0er gleich sind. danach variierts ein bisschen. Der 1,2er und 1,9 TDI sind nur mal zum Vergleich.

    Hauptunterschied sind aber die Achsübersetzungen, der Motoren, wonach der 2,0er die längste hat, abgesehen vom TDi.

    Offtopic:
    Aber was mir mal wieder aufgefallen ist, Skoda hat anscheinend immer noch nicht bemerkt, dass sie in ihrem RS vorne die großen Bremsen mit 288mm verbauen, denn bei technischen Daten stehen die 258mm Bremsen.
    Ontopic:

    Leider steht bei den Daten jeweils immer nur 5-Gang Schaltgetriebe aber keine Bezeichnung oder Drehmomentangaben.

    Mfg