Motortuning 1.4l (otto)75ps

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Motortuning 1.4l (otto)75ps

Hallöchen,

ich wollte mal wissen, ob es sinn macht einen 1.4l Motor zu tunen und wenn ja wie/womit.

Problem: Ich habe mir vor kurzem einen Fabia gekauft und hab zwar auf den Verbrauch geachtet aber nicht auf die Leistung nun habe ich festgestellt, das mir der Motor doch einwenig zu schwach ist. Neues Auto sieht schlecht aus neuer Motor und die restlichen Umbauten zu teuer.

Vielleicht ist hier ja jemand, der das gleiche Problem hatte oder schon mehr Ahnung in Sachen tuning hat als ich.
    Das lohnt sich ja nich den "kleinen" Motor zu tunen.

Da kriegtse mit Chip wenns ganz gut geht evtl. 5 Pferdchen raus ,
    aber ob sich das lohnt??

Am besten wär natürlich ein Motorumbau,
    aber wie du ja selbst rausgefunden hast, wird das zu teuer.

Da könnte man z.B.den 1.8T ausm Ibiza Cupra nehmen usw.,
    aber wenn du das Geld übrighast fürn Umbau,
    könntest due auch gleich den Wagen rundherum mitkaufen.

Und komm auch nicht auf den Gedanken,
    dir bei Ebay eine dieser Powerboxen zu kaufen,
    das ist Geld zum Fenster rausgeworfen.

MFG
    mh hatte den motor auch, hatte ihn durch gutes einfahren auf 83 PS "getunt" ;)

also im ernst, in welchen lebenslagen hat dir denn der motor zu wenig leistung. meiner lief auf der bahn seine 200 nach tacho, und auch sonst ging es halbwegs, es sei denn im hochsommer war die AC an, dann hatte er wirklich zuwenig schmackes.

das a und o bei den 1,4 16V ist drehzahl.

das ist aber bei der 100PS version noch ausgeprägter.

und wenn du glaubst das tunen billiger wäre als ihn zu verkaufen und n stärkeren zu kaufen irrst du, zumindest wenn mans richtig machen will.

wie dem auch sei, generell hättest den 100PSer nehmen sollen, wäre auch die bessere basis zum tunen und der verbrauch ist grob der gleiche.
    zwei schlaue drei gedanken und der vierte sucht den fünften, den satz kappiert jetzt nur der sechste von uns dreien! 8o ?(