Wie Gurtaufroller "entsperren" ?

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Wie Gurtaufroller "entsperren" ?

Hab grade zwecks Fehlersuche nach klappern auf der RÜckbank, Beifahrerseite den Gurtaufroller von der Innenseite des Radhauses abgeschraubt. Nun ist selbiger ein Stück hochgerollt und lässt sich nicht mehr ausrollen. Quasi so, als wenn man eine Vollbremsung machen würd, dann sorgen die Dinger ja genau dafür, daß der Gurt fest ist.

Frage: wie kann ich das Ding nun wieder entsperren, daß ich ihn wieder festschrauben kann ?
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    Hi,

Er muss in der richtigen Neigung/Schräglage sein wie er eingebaut ist dann sollte er sich aufrollen lassen.
    Am besten oben auch aufschrauben unten wieder einhängen und dann Richtung "Umlenkrolle" ziehen.

MFG Blackhawk
    .
    PS.: Es lebe das Tuning!!!! Tiefer, schneller, lauter!!!!!
    .
    Hm so richtig hilfts leider auch nicht weiter.

Ich seh in der Gurtrstraffereinheit rechts uns links 2 Metallnasen, die nach innen kippen und die Rolle am ausrollen hindern. Ich kann sie nicht einfach festklemmen, da ist Kraft hinter, will ja auch nix kaputt machen. Jedenfalls wüsste ich gern die Ursache, was die Nasen dazu veranlasst, nach innen zu kippen.

Daß in den Gurtrollern irgendwas gefährliches, ausser der Wickelfeder sein soll, kann ich mir nicht vorstellen.
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    ich habs hinbekommen.

Habe einmal etwas kräftiger diese 2 Nasen hochgedrückt und mit einem Ruck am Gurtband gezogen, dann gab es ein komisches Geräusch und das Band war wieder frei. Habe den Gurt wieder eingebaut, und auf Funktion geprüft, alles wieder normal.

Scheinbar hat sich da drin tatsächlich etwas verkantet.