Beleuchtete Anzeige Klimaanlage?

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Beleuchtete Anzeige Klimaanlage?

Der Sommer ist so langsam auch hier im Norden angekommen und bringt ausser blauem Himmel auch sehr hohe Temperaturen im Auto mit sich. Aber kein Problem, mein Auto hat ja Klima.
    Nur kann ich jetzt bei hellem Licht oftmals nicht erkennen ob der Schalter der Klimaanlage bereits am leuchten ist oder nicht.
    Hat da evtl. jemand eine Vorstellung, wie man am besten eine zusätzliche Anzeige im direkteren Blickfeld realisieren könnte?
    Im Endeffekt würde eine kleine LED hinterm Lenkrad ja schon reichen, könnte man die einfach parallel zur Lichtquelle des Schalters klemmen?
    Wenn da Sonne von oben drauffällt, kann ich oftmals auch nichts erkennen. Da hilft nur, die Hand drüberhalten und Schatten auf den Taster werfen.

Ansonsten haste recht, versuchs mal parallel, weiß allerdings nicht, ob genug Saft dazu da ist. Find es allerdings etwas Overkill, muss ich ehrlich sagen ;)
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    Das Problem kenne ich, allerdings sehe ich es als unproblematisch an, weil die Klima eigentlich eh immer läuft.

Zudem würde man die ausgeschaltete Klima ja auch rein körperlich durch extreme Schweißproduktion merken - also ist dieses patentierte Biofeedbacksystem viel besser als eine primitive LED :P

Spaß beiseite - kann man in den Schalter nicht evt. eine hellere LED einbauen?

André
    Bis 10.2006: Fabia Elegance 1.9 TDI PD perlschwarz, 35 mm Tieferlegung von Eibach, EZ 11.2000, Becker Navigationsystem (DTM 7813)
    Seit 10.2006: Alfa Romeo 147 1.9 JTD, Tieferlegung von Eibach, Becker Navigation (Traffic Assist Highspeed II 7988 ), Bose Soundsystem, 17 Zoll "Supersport" mit 215/45
    wollte mich auch mal zu den blindfischen zählen, habs auch nie bei sonne so recht erkennen können.

finde aber auch das hand drüber halten reicht... ansonsten der gute liter mehr spritverbrauch ist ein sicheres indiz dafür das sie versucht zu kühlen ;)
    zwei schlaue drei gedanken und der vierte sucht den fünften, den satz kappiert jetzt nur der sechste von uns dreien! 8o ?(
    Man stelle sich vor der kleine Stefan fährt nach Hause und macht ca. 5km vorher die Klima aus, damit sämtliches Kondeswasser von den verbauten Teilen entschwindet.
    Nun überlegt sich der Stefan, dass er doch noch wo anders hin will und es doch eigentlich zu warm ist, um ohne Klima zu fahren. Nur ist der Stefan ein wenig paddelig und weiss evtl. nicht mehr genau, ob er schon die Klima ausgeschaltet hat.
    Hält er halt die Hand drüber um einen Schatten zu werfen, doch das reicht nicht, um schnell und gafahrenlos zu erfahren, ob die Klima schon aus ist.
    Die Kälte ist da dann auch kein Indikator mehr, da noch eine Restkälte im System vorhanden ist, die immer noch ausströmt.

Ein Beispiel, was einigen von euch sicher seltsam vorkommen kann, aber es ist mir neulich so passiert. Ausserdem reicht es doch einfach schon, dass man die Taste evtl. nicht richtig trifft und die Klima bleibt doch an.
    Eigentlich will ich doch nur eine leicht abzulesende Anzeige, die es mir ermöglicht ohne Schattenwurftechnik schnell und ohne große Ablenkung vom Verkehr zu erkennen, ob meine Klimna läuft oder nicht.
    Hallo Stefan

Kann ich dir leider auch nur zustimmen.
    Habe meistens die Schiebedachabdeckung hinten und so "noch mehr" Oberlicht. Kann bei Tag also kaum erahnen ob die Klima läuft oder nicht. Gerade wenn man länger unterwegs ist und die innenraum Temperatur ereicht hat und hält, muß sie ja nicht immer laufen. Außerdem bei Überholvorgängen und "rasen" ;)
    Kann meine auch oft schlecht erkennen. Umrüstung auf ne hellere LED werd ich demnächst mal ausprobieren, bisher hab ich bei den Umbauten die gelbe LED immer mit drin gelassen. Für den Umbau muss allerdings die Heizungseinheit ausgebaut werden, und das ist mit erheblichem Aufwand verbunden.
    Alles über meinen Fabia RS auf www.fabiars.de
    stefan, beim 1,4er mit 55kw habe ich sofort an der motorleistung und dem drehzahlmesser erkannt ob die klima an ist oder nicht... mit klima hab ich überholmanöver dann auch gleich gar ned erst versucht nachdem ich 2 oder 3 mal ins schwitzen kam weil gefühlte 20PS gefehlt haben ;).
    zwei schlaue drei gedanken und der vierte sucht den fünften, den satz kappiert jetzt nur der sechste von uns dreien! 8o ?(
    Ich muss zugeben das ich die Anzeige auch manchmal schlecht sehen kann. Aber extra eine LED einzubauen das würde die Arbeit glaub ich nicht rechtfertigen.