Instrumentenbeleuchtung

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Instrumentenbeleuchtung

Morgen zusammen,

mal ne Frage, unser Fabi het nun leider keinen Dimmer für die Instrumentenbeleuchtung, war wohl Sonderausstattung X( . Habe da aber nie drüber nachgedacht und auch nicht nachgefragt beim Kauf, war für mich eigentlich selbstverständlich so'n Dingen zu haben.

Lange Rede kurzer Sinn, lässt sich das Dingen ohne großen Aufwand nachrüsten??

Gruß Dietmar
    Also ich hatte bei mir das gleiche Problem, hab mir dann mal zum ausprobieren nen Lichtschalter mit Dimmer geholt, und siehe da es geht. Also nur Schalter tauschen und du kannst fröhlich dimmen.

Mit anderen Worten keinen aufwändigen Umbau.

zur Info meiner war Bj 04/03.

Obs beim Facelift auch noch geht weis ich nicht, da ich jetzt einen drin hab.

Mfg
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
    MisteryX hat meines Wissens nach auch einfach einen Schalter mit Dimmer nachgerüstet und sie hat nen Classic. Wüsste auch nicht, warum das nicht gehen sollte, der Dimmer ist doch einfach nurn Poti, das in die 12V-Leitung für die Instrumentenbeleuchtung gehängt wird.
    Alles über meinen Fabia RS auf www.fabiars.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MarkusRS“ ()

Ja ja das Facelift machts einem nicht leicht.

Es hat sich ja auch einiges am Lichtschalter selber geändert, was eigentlich total unverständlich ist.

So ist z.B. der Anschluss für die Leuchtweitenregulierung und den Dimmer nicht mehr, 2 Pins breit und 5 hoch (wenn ich mich richtig erinnere) sondern jetzt nur noch 1 breit und ich glaub neun hoch. Also geändert von kleinem breiten Stecker auf schmalen langen. Ist ja eigentlich totaler Mist, da man so zwei unterschiedliche Schalter produzieren muss, allein was die Anschlüsse betrifft. Aber was solls.

Solche Sachen zeigen einem, dass das Facelift doch nicht "nur" andere Frontschürze und Rücklichter sowie Bezugsstoffe hat, sondern auch innerlich sich ziemlich viel geändert hat.

Mfg
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
    Danke für die Infos's,

werde es also so lassen wie es ist und mit dem Flutlicht weiterfahren. ;*(

Der Kabelbaum der im Fabi liegt ist von VW-Ungarn, was das auch schon vor dem Facelift so? Oder versucht VW da den Fabia technisch näher an den Polo zu rücken??

Gruß Dietmar
    Hallo,

sry das ich das Thema nochmal aufgreife, aber wüsste gern mehr dazu. ^^

Hab zzt. das gleiche Problem, das ich keine Dimmfunktion im Auto hab.

Kann man das nun einfach nachrüsten, also einfach Lichtschalter wechseln und dann drauf losdimmen? :)

Die nächste Frage wäre, wo ich so einen Lichtschalter herbekomme.

Mfg.
    M.I.K.E.
    Glaube das müsste gehen,da der Dimmer ja im Schalter integiert ist, soweit ich das gesehen hab.
    Blaupunkt GTA270 | JBL GT4-12 | Pioneer DEH-P80MP | Axton CAS169ES | Axton CAC2.6ES | Mattig Sportgrill | K&N 57i Kit | FK-Rückleuchten | Bastuck-Komplettanlage | Sparco R-Speed | Tacho NFS Phantom | Superflux Innenraumbeleuchtung | Schalter | Fußraumbeleuchtung vorne und hinten | "superultrahelle" Kofferraumbeleuchtung | Handschuhfachbeleuchtung
    Liest eigentlich außer mir noch jemand mehr als den letzten Beitrag oder die Überschrift eines Threads???
    Sorry, musste mal raus.

Oben steht: Vor-FL geht, FL nicht. Bisher hat da keiner widersprochen.

Gruß

Guido
    Guido K. Fabi 1.4 TDI Combi Ambiente (11/04), black magic, NSW, Lederlenkrad, Sitzheizung, PDC, Tempomat, Ronal LZ 14''
    Wie weit bist denn jetzt? Kann das jetzt nicht nachvollziehen. Am besten mal ein pic.
    Blaupunkt GTA270 | JBL GT4-12 | Pioneer DEH-P80MP | Axton CAS169ES | Axton CAC2.6ES | Mattig Sportgrill | K&N 57i Kit | FK-Rückleuchten | Bastuck-Komplettanlage | Sparco R-Speed | Tacho NFS Phantom | Superflux Innenraumbeleuchtung | Schalter | Fußraumbeleuchtung vorne und hinten | "superultrahelle" Kofferraumbeleuchtung | Handschuhfachbeleuchtung
    Ich glaube die Räder sind ganz einfach zusammengesteckt.
    Sorry. Aber kann mich nicht mehr so recht erinnern... ;*(
    Stell am besten einfach mal ein Bild on. Dann fällts mir bestimmt wieder ein.