Chip oder OBD? Was ist besser?

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Original von Sven RS
    Seriöse OBD Tuner gehen wie folgt vor:
    Sie gehen natürlich über die OBD Schnittstelle am Fahrzeug und optimieren ihn.

Nicht schnell mal auf dem Parkplatz einfach ein File einspielen wo die Herkunft und die Tests ungewiss sind! ?(

Sondern die fahren das Fahrzeug bis zum fertigen Endergebnis auf dem Leistungsprüfstand und der Kunde erhält einen Ausdruck über die Endleistung (Tuning) über sein Fahrzeug. So ist es dann genau für sein Fahrzeug optimiert. :]

Hi,

auch der publikumswirksame Prüfstandslauf ist keine Garantie, ein gutes Tuningfile zu bekommen. Wird z.B. beim RS zuviel am Förderbeginn rumgespielt, so lassen sich tolle Leistungen praktisch rußfrei erzeugen und prima auf der Rolle vorführen, aber der Zylinderkopfdichtungsschaden lauert u.U. schon auf der Heimfahrt.

Das was ich unter gut verstehe, läuft in jedem intakten(!) Exemplar des entsprechenden Großserienmotors, weil das File genug Abstand zu allen Defektgrenzen hält.
    So ein File läßt sich ohne Prüfstand grundsätzlich genausogut im Stammsitz des Tuners wie auf dem Parkplatz aufspielen – nur wäre ein solches File im Sortiment von Parkplatztunern ein absoluter Glücksgriff, auf den zu hoffen mehr als blauäugig ist.

Habe festgestellt Chiptuning bzw. bei OBD gibt es wohl viele schwarze Schafe. Den richtigen seriösen Anbieter erst mal zu finden, wird ziemlich schwierig sein, weil jeder ja Mittlerweile Geräte und Software sich kaufen kann und einfach drauf los legen.

Da sagst Du was . . . hinzu kommt, dass speziell TDIs sehr tolerant gegenüber mistigen Abstimmungen sind, da z.B. das Luft-Diesel-Massenverhältnis kaum eine Rolle spielt, außer der Rußausstoß wird unakzeptabel.
    Das macht TDI-Tuning so verdammt einfach: einfach die Mengen und den Ladedruck wahllos angehoben (oder gleich alle Kennfelder, die dem Aussehen nach etwas damit zu tun haben könnten), und ab geht die Post, bis irgendwann irgendwas verreckt.
    Ob die Kiste bis dahin nun etwas ruckelt oder stärker nagelt, oder die Verbrauchsanzeige plötzlich nach dem Mond geht, oder sonstige kleine Schönheitsfehler zeigt, merkt doch kaum einer der leistungsgeilen Kunden.

Mein genereller Tuner-Tip für TDIs sind daher Spezialisten, die sich schwerpunktmäßig mit diesen Motoren beschäftigen und neben dem Chiptuning auch weitere TDI-spezifische Angebote haben, anstatt nur Chiptuning anzubieten, aber alle Autotypen zu tunen, die nicht schnell genug flüchten können . . . :-x
    Gruß Ulf
    Original von ulf
    Ob die Kiste bis dahin nun etwas ruckelt oder stärker nagelt, oder die Verbrauchsanzeige plötzlich nach dem Mond geht, oder sonstige kleine Schönheitsfehler zeigt, merkt doch kaum einer der leistungsgeilen Kunden.

Na, also zu den Leistungsgeilen zähle ich in dem Moment nicht so stark. Mir würde es schon auffallen, wenn der auf einmal lauter nagelt, der Verbrauch zum Mond geht oder ruckelt. Achte auf sowas sehr genau. ;)

Original von ulf
    Mein genereller Tuner-Tip für TDIs sind daher Spezialisten, die sich schwerpunktmäßig mit diesen Motoren beschäftigen und neben dem Chiptuning auch weitere TDI-spezifische Angebote haben, anstatt nur Chiptuning anzubieten, aber alle Autotypen zu tunen, die nicht schnell genug flüchten können . . . :-x

Genau. Wendland ist seit 1981 im Motortuning tätig, glaube momentan machen die Autos für den Porschecup und die machen nicht nur Chip sondern auch Motortuning und das auch bei TDI Motoren. Also von Motoren sollten sie schon ne Menge verstehen.

Habe erst mal mein Chiptuning auf nächsten Sommer verschoben, im Winter ist die Mehrleistung eh nicht so von Nutzen. Mache dieses Jahr erst mal ein paar andere Sachen dafür.

Wenn es soweit ist, komme ich noch mal auf Dich zurück. Habe schon viel von Dir gelesen im Dieselschrauberforum, scheinst mit dem Thema gut vertraut zu sein.

Gruß

Sven
    * 30.03.1974
    † 07.10.2008