Fabia TDI-PD EDC15 oder EDC16....

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Fabia TDI-PD EDC15 oder EDC16....

hab einen Fabia 1.4l TDI-PD Erstzulassung 11/05 und weiss nicht was für ein ECU drin ist, kann man das "wie aus der pistole geschossen sagen" dass/ob mein Fabia ziemlich sicher EDC15 is, oder is alles möglich, oder wurden da sowieso nur mehr EDC16er eingebaut.

Warum sind EDC16er so viel schwieriger zu handle-n....

ein freund hat mir auch was von neuen EDCs erzählt die fahrzeugspezifische dinge eingespeichert haben, hilf bei Diebstahlssuche.....an der grenze, weiss nciht ob das stimmt und ob das genau diese EDC16er sind....

lg und herzlichen dank für infos.
      jordi
      ...ich liebe diese Foren wo "besserwisser" blöde kommentieren aber nicht bereit sind ihr wissen wenn auch nur teilweise weiterzugeben. was für TOP-geheimnisse werden verraten wenn man erklärt was EDC15 oder EDC15 ausmachen und ob der Fabia an sich EDC15 hat oder schon auf EDC16 umgestiegen is....

hochgeschätzer markus, wegen leuten wie dir freu ich mich mir selbst mein ZEUGs zukaufen und auf deine Hilfe herzlich zu verzichten, so eine hexerei is das EEPROM-flashen auch nicht....

----

denke aber dass hier im forum auch hilfsbereite tuner ihr unwesen treiben, daher falls jemand weiss wie die ECU-sache beim Fabia aussieht, bitte um Feedback.

MERCI!
      MarkusRS könnte dir da weiterhelfen. Der ist aber grade auf Malle und sonnt sich ein wenig. Wir haben hier ja keine *schwitz* :D

Fahrwerk: Bilstein B14 PSS
      Bodykit: M
      Diffusor: Carbon, BMW Performance
      Rückeuchten: Schwarz-LED
      Felgen/Reifen: 18" , 215 / 40 und 245 / 35 R18"
      Hifi: BMW Professionell Vollaktiv mit 8 LS und 2 Sub´s unter Frontsitzen
      Verstärker: 2 x 5-K-Digi-Amps mit ca. je 750 W RMS, Ipod, BT Freisprechanlage
      Mein Bi-Turbo-Diesel beim durchbeschleunigen
      der fabia hat meines wissens EDC15+

die 16 wird wohl mit den neuen Motoren kommen (105, 140 PS)

kann aber seind as die neuen 1,4er TDI mit 70 oder 80 PS auch schon die 16er haben.
      zwei schlaue drei gedanken und der vierte sucht den fünften, den satz kappiert jetzt nur der sechste von uns dreien! 8o ?(
      was es im detail bedeutet weiß ich ned soweit ich weiß ist es noch etwas schneller, aber es kann damit jeder wald und wiesen verschlimmbesserer umgehen ;) .

solltest übrigens wissen das VW (auch skoda) im schadensfall durchaus auswerten können ob ein tuning vorlag oder nicht, die maximalwerte kritischer parameter werden dauerhaft im steuergerät abgelegt.
      zwei schlaue drei gedanken und der vierte sucht den fünften, den satz kappiert jetzt nur der sechste von uns dreien! 8o ?(
      OK, danke mal für den hinweis, der mich auf die weitere frage bringt, die denk ich schon mal im forum angesprochen wurde...

OBD-Tuning (selbst wenn ich wieder zurückstellen sollte, egal wie geschickt ichs mache) ist nachweisbar, auch wenn wieder die urspungskennlinie drin is, und vielleicht LOGs gekilled werden, was weiss ich um es zu verschleiern...

da hat man keine chance....*uaaaaaaaaahhhhhhhhh*,sprich ich verlier sofort mit TUNING (egal ob ich wieder ursprungsPS einstelle vor dem Garantiefall) die Skoda-Werksgarantie......*schrecklich*

lg