tuning bei ABT!
- Fabia I
Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.
-
-
-
-
Hallo,
bekomme am Samstag endlich meinen Fabia RS, und bei mir kommt Chip-mäßig auch nur ABT in Frage. Es gibt ein zwei andere die ähnlich gute Arbeit leisten, aber die sind preislich nur unwesentlich günstiger, und die Werksgarantie bleibt nur bei ABT in vollem Umfang erhalten!
Aber die Frage, was seriöses Chip-Tuning ist, muss man hier nicht mehr diskutieren, weil die meisten es eben nicht verstehen.
Nur ein kurzes Beispiel zum Thema Zusatzsteuergerät: Bis jetzt konnte mit keinem System qualitativ die selbe Leistung wie mit direkter Steuergerätemodifizierung erzielt werden. Dies liegt an der Arbeitsweise der Zusatzsteuergeräte. Es wird hier nicht in die Berechnung der Motorsteuerung eingegriffen, sondern die Ausgangs- oder die Eingangssignale des Motorsteuergerätes verändert. Viele Anbieter heben z.B die Einspritzmenge pauschal um bis zu 30 Prozent an, ohne das die anderen Einflußfaktoren berücksichtigt werden. Dieses kann zur Überbelastung einzelner Komponenten und sogar bis zu einem Motorschaden führen.
Preis bei ABT keine 900,- sondern 1115,- incl. TÜV, Montage, Garantie! Derzeit incl. 100,- Tankgutschein!
Über ABT-Chip lästern = Neid und keine Ahnung! So sehe ich das...Skoda Fabia V/RS´06-Black Magic-Sun Set-EFH x4 - Skoda (Blaupunkt) Navi DX/CD-Wechsler - RIAL Como 757 17" / FALKEN ZE 512 205/40 - SEAT Ibiza CUPRA Air Intake mit Hitzeschutz - SEAT Motorsport Domstrebe - Skodatec Liftomat -
Morgen,
also ABT ist schon ein Seriöser Tuner. Und wie gesagt, die Werksgarantie bleibt erhalten.
Dann berichte mal ob die 25 PS gut was gebracht haben.
Ich tendiere Allerdings doch eher zu einem Seriösen Tuner, der noch ein wenig immer in Tests besser abschneidet und noch einiges mehr rausholt, aber vor ein paar Monaten ist ja auch meine Werksgarantie abgelaufen, von daher...
Viel Spaß mit dem Tuning und auf lange Lebensdauer. Schon ganz gute Wahl, auf jedenfall kein billig Tuning, wo man dann auch sicher sein kann, das es hält.
Gruß
Sven* 30.03.1974
† 07.10.2008 -
ich lasse gleich chip + federn machen und denke bzw. hoffe das dadurch der rest der komponenten nicht so arg in mitleidenschaft gezogen werden!
edit // federn nicht im haus auto wird erst am donnerstag gemachtSkoda Octavia 2.0 TFSI V/RSDieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „KillaChinChilla“ ()
-
Original von BSV-Gazelle
Über ABT-Chip lästern = Neid und keine Ahnung! So sehe ich das...
Glaub mir ich muss weiß Gott nicht neidisch sein auf eure Abt-getunten Autos. Du solltest vielleicht meinen Post nochmal ein bisschen aufmerksamer lesen! Dann wirst du nämlich feststellen, das am Ende des Satzes ein Smilie steht. Vielleicht wird dir dann die scherzhafte Bedeutung klar...
Manche Leute sollten echt mal ein bisschen lockerer durch Leben gehn und nicht gleich aus jedem Pups ne Beleidigung oder Neid oder was auch immer rauslesen. Damit meine ich nicht speziell dich BSV-Gazelle, sondern das ist ein allgemeiner Vorwurf.
Um mal zurück zum Thema zu kommen.
Garantie, TÜV etc. gibts auch bei anderen Tunern. Ich habe nie über Abt gelästert. Ich finde einfach, dass es die gleichen Leistungen auch bei anderen seriösen Tunern für weniger Geld gibt. Aber wer bereit ist, den Namen mitzubezahlen, den will ich nicht davon abhalten.
Nichts desto trotz wünsche ich KillaChinChilla natürlich das gleiche Grinsen ins Gesicht, was ich nach dem Tuning hatte!
Hast du eigentlich den Motor schon eingefahren? Du hast doch nen Neuwagen gekauft, oder?
Gruß SebastianDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „SebRS“ ()
-
habe das auto am freitag bekommen und hab jetzt 2000 km runter laut ABT ist das kein problem !
@seb ich hab es auch nicht als neid empfunden lachSkoda Octavia 2.0 TFSI V/RSDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „KillaChinChilla“ ()
-
-
"Über ABT-Chip lästern = Neid und keine Ahnung! So sehe ich das..."
...warum fühlt sich jemand persönlich angesprochen? Das war nicht auf eine bestimmte Person bezogen!
Na sicher bieten andere Ihren Chip auch in Verbindung mit ner Garantie an. Aber die ein zwei anderen seriösen Tuner können definitiv nicht mit einer Garantie aufwarten, die der von ABT entspricht. ABT übernimmt die zwei Jahre Werksgarantie in vollem Umfang mit Ausnahme der Mobilitätsgarantie.
Und auch preislich ist ABT mit der Garantie nicht zu teuer (1115,-)!
Wetterauer Chip mit zwei Jahren Garantie ohne TÜV: 1026,- Euro
MTM Chip mit einem Jahr Garantie ohne TÜV: 825,- Euro
Wendland mit einem Jahr Garantie und TÜV: 1048,- Euro
...und alle mit gegenüber ABT deutlich eingeschränkten Garantiebestimmungen!Skoda Fabia V/RS´06-Black Magic-Sun Set-EFH x4 - Skoda (Blaupunkt) Navi DX/CD-Wechsler - RIAL Como 757 17" / FALKEN ZE 512 205/40 - SEAT Ibiza CUPRA Air Intake mit Hitzeschutz - SEAT Motorsport Domstrebe - Skodatec Liftomat -
-
Hallo,
nur mal so nebenbei, bei jedem Tuning, ob von Abt oder sonstwem, verliert ihr den Anspruch auf die Werksgarantie! Es gibt keine Haustuner. Wenn euer Händler trotzdem die Garantieleistungen aufrecht erhält und damit Skoda quasi besch....., dann steht das auf einem anderen Blatt. Bei einer Überprüfung seitens Skoda im Falle eines Falles schaut ihr in die Röhre!
Abt bietet soweit ich weiß eine Garantieversicherung mit ähnlichem Umfang wie die Werksgarantie an.
Nichts desto Trotz viel Spass mit deinem neuen getunten Auto.
Gruß -
Sorry, aber das ist NICHT korrekt:
"Die Firma Abt Sportsline übernimmt für seine Kunden, welche durch eine Steuergerätemodifizierung eine Anhebung der Motorleistung oder der Höchstgeschwindigkeit erhalten haben, mit nachstehenden Einschränkungen die kaufbegleitende Neuwagengarantie, welche ursprünglich vom Hersteller gewährt wurde.
Die Garantie endet 2 Jahre nach dem Tag der Erstauslieferung des Fahrzeuges oder mit Erreichen einer Gesamtfahrleistung von 100.000 km, je nachdem welcher Fall zuerst eintritt und unabhängig davon zu welchem Zeitpunkt die Steuergerätemodifizierung getätigt wurde. Sie gilt für Fahrzeuge der Marken Audi, Volkswagen, Seat oder Skoda und umfasst nicht die Mobilitätsgarantie."
Noch Fragen?!
Und auch Anschlussgarantie gibts bei ABT:
"Exklusiv für Abt-leistungsgesteigerte Fahrzeuge besteht zudem die Möglichkeit als Anschluss- oder Gebrauchtwagen- Garantie die Abt Sportsline PerfectCar der Volkswagen Bank abzuschließen."
Diese ist natürlich zu bezahlen und kostet für den RS ca. 275,- Euro.Skoda Fabia V/RS´06-Black Magic-Sun Set-EFH x4 - Skoda (Blaupunkt) Navi DX/CD-Wechsler - RIAL Como 757 17" / FALKEN ZE 512 205/40 - SEAT Ibiza CUPRA Air Intake mit Hitzeschutz - SEAT Motorsport Domstrebe - Skodatec Liftomat -
-
-
also nu war es soweit heute morgen um 8:00 uhr habe ich das brum brum abgegeben und konnte ihn um 16 uhr abholen!
es wurde chip tuning & tieferlegung von abt gemacht und auch gleich bei der dekra eingetragen!
nun mein fazit service & dienstleistung sehr gut! die abt federn sehn klasse aus und der chip ja der chip ist genial !
man merkt deutlich wie das auto in jedem gang perfekt zieht die beschleuningsruckler zwischen dem zweiten und dem dritten gang sind weg und man hat das gefühl das die kraftentwicklung perfekt abgestimmt ist!
ist jetzt eine subjektive einschätzung von jemanden der nicht ma motor richtig schreiben kann lach!
also für mich war abt die richtige wahl
jetzt fehlen nurnoch bling blings an den gummis die kommen nächste wocheSkoda Octavia 2.0 TFSI V/RSDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „KillaChinChilla“ ()
-
Hallo,
jetzt kann ich nur noch die Luftführung vom Ibiza Cupra empfehlen. Serie bekommt der RS schon wenig Luft, was im Sommer bei hohen Temperaturen dazu führen kann das sich der Turbo schon mal um 100 mehr erwärmt.
Die Luftführung vom Cupra ist größer und lässt somit mehr Luft zum ansaugen durch. Somit ist es schonender für den Turbo.
Gibt es beim Seat Händler zu bestellen für ca. um die 50 € . Haben hier schon mehrere Leute verbaut, auch ohne Tuning.
6LL 129 621 (Luftführung)
6LL 129 618 (Luftführung)
EINBAU
Werde ich auch bald machen wenn ich meinen Leistungssteigere. Aber das dauert noch ein paar Monate ;*(
Na dann viel Spaß weiterhin mit Deinem Chip und Federn (jetzt hast wenigstens keine Geländewagenoptik mehr)
Gruß
Sven* 30.03.1974
† 07.10.2008Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sven RS“ ()
-
oh thx für den tip das werd ich dann wohl mal in angriff nehmen!
als nächstes kommt aber die verlegung von tom tom 910 mit 20 gb festplatte zum radio inkl. bluetooth freispreche somit habe ich immer nen haufen musik dabei!
für alle die ne sehr gute kinderleichte navi lösung + HDD suchen ist das perfekt der tom tom kostet wenn man richtig guckt ca 599 € das wechselmodul für das symphony kostet 80 euro dann stellt es sich automatisch stumm wenn navi ne ansage macht oder jemand anruft!
bilder folgen
Skoda Octavia 2.0 TFSI V/RSDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „KillaChinChilla“ ()
-
so ich ziehe alles zurück!
seit heute nachmittag macht mein neues auto nix mehr was es soll!
es springt nur noch ab und zu an, wenn er nicht anspringt leuchtet der glühfaden nicht auf und er startet einfach nicht!
bin jetzt arg angefressen weil ich bei ABT so nen haufen kohle hinlegen musste und nun nix mehr funzt!Skoda Octavia 2.0 TFSI V/RSDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „KillaChinChilla“ ()
-
Original von KillaChinChilla
so ich ziehe alles zurück!
seit heute nachmittag macht mein neues auto nix mehr was es soll!
es springt nur noch ab und zu an, wenn er nicht anspringt leuchtet der glühfaden nicht auf und er startet einfach nicht!
bin jetzt arg angefressen weil ich bei ABT so nen haufen kohle hinlegen musste und nun nix mehr funzt!
Wow, das ist echt böse, hast Du bei denen denn ne Garantie abgeschloßen?
Bin mal gespannt, was die dazu sagen. Hoffe das nicht allzu viel kaputt ist.
Edit: Hab gerade gesehen, dass Abt Deine Herstellergarantie übernommen hat. Hoffentlich ist der Service dann auch noch so gut, wie Du ihn beim Einbau beschrieben hast.Fabia RS | schwarz-metallic | Sitzheizung | Symphonie CDböser Blick | 225/35/17" auf Enzo Cup FelgeDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Maverick“ ()
-
Benutzer online 1
1 Besucher
-