tuning bei ABT!

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Da ich nicht mehr Editieren kann muss ich so nochmal was dranhängen.

Sehe gerade das du (Ulf )auch nen Chiptuning hast. Wo hast du es machen lassen ? Bei Rainer?
    Fabia RS 8o

130PS, Tempomat, 40mm Vogtland-Federn,
    Wiechers Domstrebe, Felgen Borbet schwarz poliert 17",
    Cupra Lippe + Ansaugtrakt, Winterreifen auf Originalfelge
    Original von Habe nen RS
    @ulf Hast du schon was von den anderen Namenhaften Tunern gesehen ala Wendland und so weiter gibt es den da eine Empfehlung?

Tja, Tuningfiles bekommt man nicht nachgeworfen, denn das sind praktisch Firmengeheimnisse.
    Eines zu bekommen ist (für mich) mehr oder weniger glücklicher Zufall.

Von den "namhaften" Tunern habe ich eigentlich nichts weiter, außer eins von Wetterauer. Darin steckt ungefähr so"viel" Know-How wie bei Abt / DKW.

Aber daß andere etablierte Tuner (mit Riesen-Katalogen quer durch alle Automarken) deutlich bessere TDI-Software liefern als "der heilige Ober-VAG-Tuner im Allgäu", kann ich mir mittlerweile kaum noch vorstellen.
    Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen . . .

lohnt es sich nicht eine betriebserlaubnis zu erwerben für Rainer?

Das ist eine Frage der kaufmännischen Kalkulation, und nicht mehr mein Interessensgebiet.
    Rainer ließ aber mal ein Bemerkung fallen, daß die Nachfrage nach Gutachten zu seinen Chiptunings bisher erstaunlich gering sei, und daß er daher zusätzliche Gutachten nur zu einem vermutlich unakzeptablen Preis anbieten könnte.

Sehe gerade das du (Ulf )auch nen Chiptuning hast. Wo hast du es machen lassen ? Bei Rainer?

Nein, damals hat Rainer noch kein Chiptuning (für PD-TDIs) angeboten.
    Aber wenn ich es heute nochmal zu machen hätte, dann käme es definitiv von Rainer. Gründe siehe oben.

Was machst du eigentlich beruflich? bist du in der Autobranche o.ä. tätig?

Nein. TDIs interessieren mich zwar stark, aber nur privat.
    Gruß Ulf

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ulf“ ()

Das Problem ist bei Rainer folgendes:
    - keine TÜV möglich
    - keine Garantieleistungen, wie bei anderen Tunern möglich

Die Frage ist, was passiert im Fall der Fälle, wenn der Motor aus irgendwelchen gründen hochgeht, die Werkstatt ein Tuning feststellt und dann alle Kostenübernahmen ablehnt. Wer zahlt das dann??? An wem soll sich der Kunde dann halten? Rainer Kaufmann kann diese Garantie gar nicht geben, weil es im eigentlichen Sinne illegal ist.

Ich glaube gerne, dass er das Knowhow usw. hat, auch mag sein, dass er solche ein Tuning besser als andere Tuner vollbringt, nur, was bringts???

Letztendlich muss das jeder vor sich und seinem Gewissen entscheiden, die Verantwortung trägt er trotzdem selbst und man sollte sich überlegen, wenn mal ein Unfall mit Personenschäden passiert und man keinen Versicherungsschutz hat.

Gruß

Rudi
    Original von Rudi Carrera
    - keine Garantieleistungen, wie bei anderen Tunern möglich

Das wundert mich jetzt 8o (aber in diese Richtung hab ich Rainer bisher nicht näher befragt)

Zitat aus tuning.dieselschrauber.de/
    Gibt es eine Garantie auf das Chiptuning? Ja! Wir können wir Ihnen über die Firma Tunegarant bis zu einer Dauer von 2 Jahren und 100.000 km Laufleistung nach Erstzulassung auf den Antriebsstrang Ihres Fahrzeugs anbieten. Für weitere Details dazu beraten wir Sie gerne!

Hast Du den Rainer mal darauf angesprochen? Wie war die Antwort?
    Gruß Ulf
    Wie willst du in Deutschland eine Garantie auf etwas illegales geben? Das geht rechtlich nicht! Ich habe auf Grund einer Anfrage bei Rainer meinen Rechtsanwalt mal gefragt ( Verwandschaft ).

Du stehst als Endkunde so da, dass z.B. SAD die Garantie auf Grund eines Tunings ablehnt, TuneGarant wird sich auch wehren, da hier ein Fahrzeug illegal betrieben wurde. Das geht nur bei legalem Tuning, wir bewegen uns damit ja im öffentlichen Strassenverkehr, also im rechtgeregelten Bereich. Eine telefonische Anfrage bei Tunegarnt in Pegnitz wurde mir, ich habe den Namen des Tuners nicht genannt, so beantwortet, dass für ein nicht legales Tuning keine Garantieleistung übernommen würde.

das war nur eine Anfrage dort von mir...... ich will da immer auf nummer Sicher gehen.

Rudi
    böööööser doppelpost :D
    Leder Schaltknauf - GRA - Superb Ambiente Leuchte - Cupra Ansaugtrakt - 2te Kofferraumleuchte -4,5 Liter Waschwasserbehälter Leseleuchten Hinten - GTI Lenkrad Codierung - AutoLock - GZUF-65C - Dark Blue 4 - Deep Blue 12 - Alpine 9847R - Domstrebe Ablagefach Links und Rechts - original MAL - PDC

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „lordofazeroth“ ()

Anscheinend ist Rudi's finale Antwort auf die Dieselschrauber-Garantiefrage in den falschen Thread gerutscht: OBD/Chip Tuning Erfahrungsbericht

Daher der Vollständigkeithalber auch hier als Zitat:
    Ich habe nun eine AW von Tunegarant, die der telefonischen Auskunft wiederspricht, ist aber egal, schriftlich zählt:

Sehr geehrter Herr ...........,

unsere Garantieannahme hängt nicht davon ab, ob die Leistungssteigerung in die Fahrzeugpapiere eingetragen ist oder ein TÜV-Gutachten vorliegt.

Mit freundlichen Grüßen

Oliver Walter

W&W Systemgarantien GmbH

Abteilung TuneGarant

Was bedeutet, dass Rainer sehr wohl eine Garantie über Tunegarant geben kann, ich habe ihm hier, auf Grund einer telefonischen Falschauskunft, Unrecht getan.

Gruß

Rudi Carrera
    Gruß Ulf
    Original von Rudi Carrera
    Das Problem ist bei Rainer folgendes:
    - keine TÜV möglich

Hi Rudi (und andere Interssierte),

das hat sich nun geändert:
    shop.dieselschrauber.de/produc…ath/37_42/products_id/285

Rund 240€ für ein Teilegutachten liest sich zwar happig, aber wenn man die Summe aus Tuning und Gutachten bildet, und die Qualität von Rainer's Software beachtet, dann steht sein Preis-Leistungs-Verhältnis auch mit Gutachten IMO ganz oben an der Spitze.
    Gruß Ulf

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ulf“ ()