Lamdasonde nach Kat defekt

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Lamdasonde nach Kat defekt

Hi,

Ich hab folgendes Modell:
    Fabia 1.4 (6Y) Limousine 5 Classic, 1397ccm, 44kW, 60PS, Bj. 2001, HSN zu 2: 8004, zu3: 349.

Und folgendes Problem:
    Meine Lambdasonde nach dem Kat ist defekt. Eine neue kostet in der Werkstatt so um die 160Euro. Ich hab im Internet einen Anbieter gefunden der die für ca. 45 EUR anbietet.Aber ich weiß halt net so genau ob die passt. Wie krieg ich das raus? der Anbieter hat gemeint es wäre eine "OX 104-B" von Bosch und die müsste in jedem Fall passen (Ich hab ihm natürlich meine Fahrzeugdaten genannt).
    Bevor ich das jetzt bestell: Die hat 4 Kabel und ist beheizt oder?
    Und kann jemand was mit "OX 104-B" anfangen? Es hat doch bestimmt schon jemand mal ne Lambdasonde ausgetauscht!?

und folgendes schlechts Gewissen:
    Passiert da was, wenn die 2. Lambdasonde kaputt ist und ich weiter fahr? nee oder? Für was ist die Sonde nachm Kat überhaupt da? Das Luftverhältnis wo reinkommt ist ja wichtig,logisch, aber das wo rauskommt ist doch egal, weil ja kein kat mehr kommt...

Jungs, danke schonmal!
    gruß
    Twix
    Ich geh mal davon aus, daß die Sonde passt, wenn er deine Fahrzeugdaten hatte, wird er schon die richtige rausgesucht haben.

Die 2. Sonde nach dem Kat ist die sog. Monitorsonde von der OBD. Die ist dazu da, zu kontrollieren, ob der Kat richtig funktioniert. Auf die Gemischbildung hat sie keinen Einfluß.
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
    Danke für die Antwort!
    Kann man die Sonde selbst einbauen? Wie finde ich die? Ist die direkt hinterm Kat?
    Geht dann das Lämpchen "Motorsteuerung" im Cockpit von alleine aus? Oder muss der Fehlerspeicher gelöscht werden?
    jo sonde kannste aleine wechseln 17er maulschlüssel brauchste und los gehts... ;) die sonde ist direkt hintern kat,fehler must du löschen lassen denke mal wird was mit bank 1 sonde 2 elektrischer fehler im stromkreis drin stehn, die leuchte geht erst aus wenn der fehler gelöscht ist. ürbings die sonde nachkat macht auch mit der vorkatsonde eine adaption ;) hmm... die angabe OX 104-B ist mir unbekannt hab ich auch noch auf keine sonde gelesen die ich bisher gewechselt habe,und wir bekommen sie auch größten teils von bosch.