2te Gelbatterie für Endstufe

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

2te Gelbatterie für Endstufe

Hallo Welt,

Im Kofferraum habe ich einen Verstärker (4x Kanal HelixDark Blue). Würde es sinn machen eine Batterie vorzuschalten? Natürlich mit Schaltung die die Ladung regelt? Bei mir liegt eh eine 7,2a Gelbatterie rum. Würde das den klang verbessern? Bin mit dem Klang eigentlich zufrieden. Ist wieder mal so ne theoretische Frage :)

Sprit ist ja so teuer geworden - ich stelle jetzt nachts den Motor ab!
    Wenn es eine "gute" Bakterie ist ( immer relativ) kann es den Klang erheblich verbessern. Verschlechtern kann er sich auf jeden Fall nicht :D

Aber das mit den Bakterien ist schon wieder überholt. Es gibt nun von Helix ein neues Tool ( d. R. Powerstation) womit man die Anlage mit bis zu 15,8 V fahren kann. Das bring extrem viel. Also jeder der sich ne Gel Batterie holen möchte, sollte sich überlegen nicht 100 € mehr auszugeben.....

Fahrwerk: Bilstein B14 PSS
    Bodykit: M
    Diffusor: Carbon, BMW Performance
    Rückeuchten: Schwarz-LED
    Felgen/Reifen: 18" , 215 / 40 und 245 / 35 R18"
    Hifi: BMW Professionell Vollaktiv mit 8 LS und 2 Sub´s unter Frontsitzen
    Verstärker: 2 x 5-K-Digi-Amps mit ca. je 750 W RMS, Ipod, BT Freisprechanlage
    Mein Bi-Turbo-Diesel beim durchbeschleunigen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „HM“ ()

Original von skywalker27
    also auf die idee bin ich nur gekommen weil ich die batterie sowie rumliegen habe. der akku ist auch schön klein. reichen 7,2ah dafür aus?

Das kann ich dir nicht wirklich sagen ob 7,2 Ah dafür reichen. Denke eher es sollten mindestens 40 Ah sein. 7,2 klingt nach Gelbatterie von einem Roller

jup das ist ne kleine batterie die u.a. für kleine verbrenner genutzt werden.
    aber 40ah sind schon verdammt viel für eine endstufe. die batterie ist ja nur ein kleiner puffer.
    Also ich habe grade mal mit meinem Händler gesprochen. Die sagen 40 Ah ist die unterste Grenze. Pro 100 W Sinus Amp Leistung mindestens 10 Ah, besser mehr.....

Du musst bedenken da gehen teilweise mehre 100 Ampere durch. Das sollte die Endstufe al Puffer schon abkönnen....

hmmm. *grübel*
    meine normale batterie hat glaub 70ah. wenn davon 40ah allein für den verstärker benötigt würden, dann hätte ich ja nur noch so 30ah übrig. was mach ich da an meiner rechnung fallsch?

aber achtung ampere und ah sind 2x schuhe. auch durch eine kleine batterie können 100a fliesen, aber halt nur für sekundenbruchteile.