Sitze reinigen...

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Sitze reinigen...

Hallo Leute...

Ich hab' heute mal die Sitze meine Fabia RS genauer angeschaut. Die sehen schon nicht mehr so super aus, und jetzt wollte ich fragen wie man die am besten sauber kriegt? Hab vorallem so Wasserflecken drauf, ich tenke vom einsteigen bei regen:-/
    Hab mal was gelesen dass man die Sitze mit sonem Dampfreiniger / Dampfsauger wider echt sauber kriegt!? Macht das meiner Sitzheizung nichts aus??

Grüsse...
    Hallo,

genau so geht es mir auch. Bei der Arbeit kommt von der Halle immer viel Dreck ins Büro, den schleppt man dann nach und nach ins Auto. Dementsprechend sehen meine Sitze jetzt auch aus. Hatte mir erst überlegt, ob ich den original Reiniger von Skoda hole. Aber ich glaube der wird auch nicht mehr viel bringen.

Bin eher am überlegen, die Sitze von einer Firma reinigen zu lassen. Vorteil, wenn die sagen das geht mit der Sitzheizung und es passiert doch was, bin ich auf der Sicheren Seite, da die dann für den Schaden aufkommen.

Mache ich es selber und es geht was schief, wirds teuer. Aber ich meine schon mal gelesen zu haben, das jemand das selber gemacht hat und es ging. Das danach sorgfälltige austrocknen scheint wichtig zu sein vor wieder inbetriebnahme.

Gruß

Sven
    * 30.03.1974
    † 07.10.2008
    Ich habe die hell-beige elegence Ausstattung und reinige die Sitze jährlich mit Sonax-Posterschaum. Meine Sitzheizung funktioniert nun schon seit 5 Jahen ohne Probleme und die Sitze sehen nach der Reinigung aus wie neu.

André
    Bis 10.2006: Fabia Elegance 1.9 TDI PD perlschwarz, 35 mm Tieferlegung von Eibach, EZ 11.2000, Becker Navigationsystem (DTM 7813)
    Seit 10.2006: Alfa Romeo 147 1.9 JTD, Tieferlegung von Eibach, Becker Navigation (Traffic Assist Highspeed II 7988 ), Bose Soundsystem, 17 Zoll "Supersport" mit 215/45
    Hallo, also ich nehme handelsüblichen Teppichreiniger für die Sitze (ist billiger & funktioniert auch), dann mit einem Nasssauger raussaugen.

Ein Waschsauger wäre natürlich das Optimum.
    Zusätzliche Umbauten:
    -Haltegriff durch Brillenfach ersetzt. - Dachpoiler, -W8 Innenleuchte mit grünen Tastern -Fach unterm Fahrersitz -RS-Lederschaltknauf & LederHandbremse -Seitendekor-Seat Cupra Ansaugtrack
    hab bei petzoldts.de "carpet cleaner" bestellt.
    einsprühen, kurz warten und dann mit einem alten handtuch abgewischt.
    kerl-was bin ich doch ein ferkel.... :)
    da kam eine schmocke raus....
    hab übrigens die graue version vom "comfort".

ganz wichtig:
    nach dem reinigen und trocknen unbedingt imprägnieren.
    dann bleiben die sitze länger sauber und sind nicht so empfindlich.

arebitsaufwand bei mir für die vordersitze:
    nicht mal 20 min-ohne trockenzeit.