5W30 Longlife statt 5W40 im RS?

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

• 0w-30 ist longlife II
    5w-30 ist longlife III

eigentlich ist das 5w-40 das bessere öl zumindest bei hoher belastung.

aber an sich ist das schon ok, die werkstätten lagern halt nur noch ein öl.

fragen würd ich aber schon mal warum das nicht das öl eingefüllt wurde welches auch rein soll.
  • wie gesagt, die longlife motoren laufen ja auch bis zu 2 jahre mit der suppe.
    zum longlife gehören ausser dem öl noch diverse sensoren die du dann halt nicht hast, drum bleibts beim fixen intervall.

das 5W-40 gibt es auch als sehr gutes vollsynthetik öl für den Pumpe Düse motor.

der vorteil an dem 5W-30 ist halt das es nach norm 504.00 und 507.00 ist, also für alle benziener UND diesel geeignet, drum wird kaum ne werkstatt verschiedene öle lagern.
  • Original von Benni...drum wird kaum ne werkstatt verschiedene öle lagern.

das find ich aber schon recht frech von den werkstätten.
    wenn ich zum artz gehe sagt der ja auch nich: "ich hab ihnen mal ne aspirin gegeben weil ich ich nix besseres da hab"

hab noch was gefunden:
    CASTROL LONGLIFE 3 TOPUP 5W-30
    SAE 5W-30 Freigaben: VW 504 00/ 507 00 Weiterhin einsetzbar in allen Fahrzeugen der VW Gruppe, die darüber hinaus folgende Spezifikationen erfordern: VW 500 00/502 00/505 00/503 01/503 00/506 00 und VW 505 01*/506 01* *ausgenommen R5- und V10-TDI-Pumpe-Düse-Motoren, sowie VW Pumpe-Düse-Motoren ohne LongLife-Service.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „skywalker27“ ()