Techn. Unterschied 70 und 80 PS

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Techn. Unterschied 70 und 80 PS

Habe schon die Suche bemüht, aber leider nix gefunden:
    Was ist der Unterschied zwischen dem 70 und 80 PS Motor (TDi)?
    In Österreich ist der Preisunterschied 1000€ (in D 500), lohnt es sich den 70PSler zu kaufen und dann zu Tunen?
    Hiermit meine ich tunen mit Zulassungen.
    Leder Schaltknauf - GRA - Superb Ambiente Leuchte - Cupra Ansaugtrakt - 2te Kofferraumleuchte -4,5 Liter Waschwasserbehälter Leseleuchten Hinten - GTI Lenkrad Codierung - AutoLock - GZUF-65C - Dark Blue 4 - Deep Blue 12 - Alpine 9847R - Domstrebe Ablagefach Links und Rechts - original MAL - PDC
    fällt mir jetzt zum ersten mal auf, dass es zwei diesel beim Fabia gibt mit 10 PS Unterschied. So ein Schwachsinn.

Also wenn, dann würde ich schon den 80 PS-Diesel nehmen. Ist beim Motortuning auf jeden fall auch besser ;)

Technischen Unterschied wird es wahrscheinlich keinen großen geben. Wird der gleiche Motor sein. Nur andere Motormanagement abstimmung oder höherer Ladedruck.
    Audi A4 8E Avant 1.8 Turbo 20V

140 KW (2 Ladeluftkühler, geänderter Turbo und Software)
    Sportsitze / Schaltknauf und Stulpe in Leder / Navi / Multifunktionslenkrad
    Sportfahrwerk Ambition / Alu-5 7 1/2J x 17 ET 45 / 235/45 R17 93Y
    Der 80 PSige hat DPF, die Fahrleistungen und Verbrauch sind beim 80 PSigen auch deutlich besser, zumindest laut Datenblatt. Wird wahrscheinlich so sein wie bei den ersten TDI wo es das Upgrade von 90 auf 110 PS gab. Da hat sich jeder einen Chip eingebaut um auch auf 110 zu kommen, dann sind sie draufgekommen daß es nicht nur aum Steuergerät lag, daß VW auf 110 PS kommt sondern auch an einer variablen Turbinengeometrie. Dann haben sie sich gewundert warum die getunten 90 PS TDIs mit Chip mit der Zeit hinten schwarz rußen und die Schrauben welche die Kurbelwelle halten locker werden. (Bei meinen Arbeitskollegen schon öfters passiert).
    Also wenn du auf längere Zeit keine Probleme haben willst und eine originale Lösung haben willst die auch einen langen Releasetest hinter sich hat, nimmst du den 80PS TDI, wenn du 80PS brauchst.

ZUERST 8o SUCHE 8oVERWENDEN, DANN POSTEN, DIE MEISTEN FRAGEN SIND SCHON BEANTWORTET!
    Also in meinen Augen ist das mit den 10 PS mehr quatsch, was nicht unbedingt dran liegt das ich den 70er hab :P, aber meinst du das du die 10 PS mehr merkst? Ich kann mir nicht vorstellen das er dadurch ein RS wird :D Und mit Chiptuning hab ich mal aus Spass bei Link zu DKW geschaut und gesehen das auch beim 1.4 nur 90PS drin sind. Man bedenke über 90 braucht man ja Scheibenbremsen hinten.

Falls Fehler drin sind lass ich mich auch gern berichtigen
    Außen: Milotec Frontgrill, RS-Front, Heck clean & Milotec BodyKit, Dachspoiler, Motorhaube verlängert, Angel Eyes, Haubenlift, schwarze Seitenblinker, WEITEC Hicon GT, O.Z. Superturismo GT 7x16, Seat Domstrebe,Cupra Luftführung, FOX-AGA im Diesellook, Aerotwin rund um Innen: Original MAL, Sportsitze vom Sportline, Elegance Schaltknauf, W8 Innenraumleuchte, Lupo Dosenhalter, Bora/Golf Brillenfach

1.4 TDI @ SKN 70 KW & 210 NM
    Du wirst sie vermutlich dann merken, wenn du an 80 PS gewöhnt bist und plötzlich einen 70 PS Probewagen fährst. WIr sprechen hier von Turbomotoren, denke da ist der subjektive Unterschied schon spürbar, was anderes isses bei Benzinern ohne Aufladung. Hier im Forum merken ja selbst einige die 25 Differenz-PS zwischen den 16V Maschinchen nicht :)
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    Original von >Fabiamen<
    Also in meinen Augen ist das mit den 10 PS mehr quatsch, was nicht unbedingt dran liegt das ich den 70er hab :P, aber meinst du das du die 10 PS mehr merkst? Ich kann mir nicht vorstellen das er dadurch ein RS wird :D Und mit Chiptuning hab ich mal aus Spass bei Link zu DKW geschaut und gesehen das auch beim 1.4 nur 90PS drin sind. Man bedenke über 90 braucht man ja Scheibenbremsen hinten.

Falls Fehler drin sind lass ich mich auch gern berichtigen
    Aber gerne... das mit den Scheibenbremsen ist Quatsch! :P

Im Zweifel würde ich hier immer zum Stärkeren raten, es sein denn, die Unterhaltskosten liegen wider Erwarten stark auseinander...
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
    naja.. auf der geraden wirst du die 10 PS mehr vielleicht nicht so merken, aber berg hoch und in der beschleunigung schon ;)

Im Zweifel würde ich hier immer zum Stärkeren raten, es sein denn, die Unterhaltskosten liegen wider Erwarten stark auseinander...

Bin aus Österreich: Das tun sie
    Leder Schaltknauf - GRA - Superb Ambiente Leuchte - Cupra Ansaugtrakt - 2te Kofferraumleuchte -4,5 Liter Waschwasserbehälter Leseleuchten Hinten - GTI Lenkrad Codierung - AutoLock - GZUF-65C - Dark Blue 4 - Deep Blue 12 - Alpine 9847R - Domstrebe Ablagefach Links und Rechts - original MAL - PDC
    Außerdem ist der 80Ps-Motor auch noch sparsamer.

Warum eigentlich?
    weil du die gewünschte Geschwindigkeit schneller erreichst und nicht soviel kraft dafür brauchst. ist wie beim chiptuning. da hast du bei gleicher fahrweise auch ein ersparnis des verbrauchs.

aber von den unterhaltskosten dürfte das normalerweise nicht soviel ausmachen. kenne das jetzt nur vom tuning. wenn du halt mehr als 25% leistungssteigerung hast wird es teuer. zahle durch das chiptuning nun ungef. 80 Euro mehr im jahr. kann mir deshalb nicht vorstellen, das die 10 ps soviel mehr ausmachen. Steuer ist ja gleich.

@ PAPPL:

Woher weisst du, dass der 80 PS-TDI im Fabia einen DPF hat? ?( :rolleyes:

Nordische Grüße

Örnie
    Bis 08/2008:
    Naturgrüner Skoda Fabia Comfort 1.9 SDI mit rund 182tkm auf dem KI verkauft ;)

Seit 08/2008:
    Roter VW Golf IV Variant Ocean 1.9 SDI mit aktuell rund 72tkm auf dem KI
    Hier mal so zur Info:

HTP
    High Torque Performance.
    Motorbezeichnung beim 1.2 l HTP 40 kW / 54 PS und beim 1.2 l HTP 47 kW / 64 PS Motor. Symbolisiert ein hohes Drehmoment, das bereits im unteren Drehzahlbereich erreicht wird, und das die Garantie für eine bequeme und flüssige Fahrt ohne Zwang zum häufigen Schalten mit guter Flexibilität ist. Vor allem im Stadtverkehr erweist sich dies als vorteilhaft.

Gruss
    Micha

Original von Micha
    aber von den unterhaltskosten dürfte das normalerweise nicht soviel ausmachen. kenne das jetzt nur vom tuning. wenn du halt mehr als 25% leistungssteigerung hast wird es teuer. zahle durch das chiptuning nun ungef. 80 Euro mehr im jahr.

Micha, bei welcher komischen Versicherung bist Du denn? Die Typenklasse bleibt doch beim Fahrzeug gleich, auch nach dem Chiptuning. Die Autos werden heute eh nicht mehr nach PS, sondern eher nach Unfallhäufigkeit usw. eingestuft.

Habe ja auch bald Chiptuning vor, aber deswegen erhöht sich der Beitrag bei meiner Versicherung nicht! Muß denen halt nur die Änderung Mitteilen, sobald ich das machen lassen habe, mehr nicht.

Gruß

Sven
    * 30.03.1974
    † 07.10.2008
    @ Sven RS

bin bei der SV-Versicherung. Die PS-Zahl hat doch nichts mit der Typklasse zu tun. Also bei den Versicherungen wo ich bis jetzt war (auch WGV) wurder der Beitrag immer nach KW berechnet und ob es ein Benziner oder Diesel ist. Diesel kostet in der Versicherung mehr.

Kann nicht so recht glauben, dass es bei deiner Versicherung anders sein soll.

Gruss
    Micha

In Deutschland geht es nach den Typklasseneinstufungen (siehe auch typklassen.de). Bei einem gechipten bleibt der Typschlüssel aber unabhängig von der Leitsungsteigerung gleich. Die Versicherungen können aber trotzdem eine "Anpassung" machen, weil das "Wagnis" sich ja ändert. Die meisten Versicherungen machen i.a. aber bis 30% Mehrleistung nichts.

Bei meinem MR2 wollte meine Versicherung nach dem Turobumbau (+40% Leistung) eine Höherstufung vornehmen, das konnte ich denen aber noch mal ausreden, da die sich bei mir in nem Schadenfall ordentlich daneben benommen haben und was gut zu machen hatten. :P

In Österreich ist das aber anders, da wird (so wie bei uns früher auch) nach der Leistung gegangen. Ob da 10 PS aber so viel ausmachen???
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
    also bei meiner war es bei mehr als 25 % :*)

da der alte 75PS 3 zylinder TDI noch keine VTG hatte und die 90PS Version im A2 hingegen schon gehe ich mal davon aus das der 80PS VTG hat und der 70PS nicht.

Das würde das höhere Drehmoment erklären und die Sparsamkeit.

aber wissen tu ichs leider nicht, würd mich auch interessieren wo die unterschiede liegen.
    zwei schlaue drei gedanken und der vierte sucht den fünften, den satz kappiert jetzt nur der sechste von uns dreien! 8o ?(
    VTG?
    is das der DPF?
    VTG= variable turbinen geometrie beim turbolader, dadurch lässt sich das drehzahlband steigern in dem der Turbo arbeitet sowie die effektivität steigern.

DPF= diesel partikel filter (erklärung unnötig denk ich)
    zwei schlaue drei gedanken und der vierte sucht den fünften, den satz kappiert jetzt nur der sechste von uns dreien! 8o ?(