elektrisch einklappbare Spiegel

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

elektrisch einklappbare Spiegel

Ist obiges möglich?
    Leder Schaltknauf - GRA - Superb Ambiente Leuchte - Cupra Ansaugtrakt - 2te Kofferraumleuchte -4,5 Liter Waschwasserbehälter Leseleuchten Hinten - GTI Lenkrad Codierung - AutoLock - GZUF-65C - Dark Blue 4 - Deep Blue 12 - Alpine 9847R - Domstrebe Ablagefach Links und Rechts - original MAL - PDC
    Gibts im VAG Konzern Autos, die dieses Feature haben ? Kenne es nur von BMW.
    Falls ja, wirst du höchst wahrscheinlich Möglichkeiten finden können, die Spiegel am Fabia zu montieren.

Komplizierter wirds dann halt, die Steuerung mit der Zentralverriegelung zu verbinden, ganz sicher nicht unmöglich.

Hat bisher niemand versucht
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    Original von Draco
    Gibts im VAG Konzern Autos, die dieses Feature haben?

Wie gesagt, beim Golf4/Bora gabs das auf jeden Fall, und die werden wohl noch am ehesten am Fabia passen. Hab ja selber S3-Spiegel dran, das ging auch.

Die Spiegel gabs nur in Verbindung mit elektrischen Sitzen, mit denen sie sich auch das Steuergerät teilen. Man kann sie einfach mit nem Schalter anklappen.
    Alles über meinen Fabia RS auf www.fabiars.de
    Peugeot 307 hat das serienmäßig. Sobald du die Karre per ZV abschließt, klappen die Dinger ein. Kann man aber auch per Knopf von innen machen zum engen einparken.
    Also einen gebrauchten 307 kaufen, ausschlachten und basteln :D
    "Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand, das Außergewöhnliche ihren Wert." (Oscar Wilde)
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Eclipse AVN 8826 + DCU105; FS Eton Discovery Black Edition (vollaktiv); HS Eton Pro 100
    2x ETON 8-720 HEX
    Eton PA 1054
    Eton PA 1502
    FW Eibach/ Milotec Bodykit
    Kenne es nur von BMW.

Chrysler Grand Voyager
    Volvo XC 90
    (Beide bei uns in der Dienststelle)
    Leder Schaltknauf - GRA - Superb Ambiente Leuchte - Cupra Ansaugtrakt - 2te Kofferraumleuchte -4,5 Liter Waschwasserbehälter Leseleuchten Hinten - GTI Lenkrad Codierung - AutoLock - GZUF-65C - Dark Blue 4 - Deep Blue 12 - Alpine 9847R - Domstrebe Ablagefach Links und Rechts - original MAL - PDC
    Die Modelle A3 und A4 haben dieses Feature auch. Zusätzlich sind die meisten Spiegel auch noch mit automatisch abblendbaren Gläsern ausgestattet, natürlich auch beheizt. Du musst dir dann aber die Ansteuerung basteln bzw. schauen ob du die originalen Steuergeräte im Fabia ans Laufen bekommst.

Habe zwar die Spiegel hier rumliegen, aber noch nicht genügend Zeit zum Basteln gehabt. Denke das man die Spiegel von den Aufnahmen her von Audi auf Skoda problemlos adptieren kann. Also Audispiegel auf Skoda-Aufnahme setzen (wurde ja mit S3-Spiegeln schon gemacht).

Übrigens findet man bei Ebay jede Menge Angebote an VW- und Audi-Spiegeln....

Bei der Gelegenheit habe ich gleich noch eine Frage an diese Runde: Reicht es aus bei Nachrüstung elektrischer Spiegel die fehlenden Leitungen und den Schalter einzubauen, wenn man bereits elektrische Fensterheber vorn hat? Oder ist ein Tausch von Türsteuergerät usw. notwendig ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MaD“ ()

wurde ja mit S3-Spiegeln schon gemacht

Hab die Suche genutzt, aber nix gefunden... hast du mal nen Link?
    da wir schon mal beim Thema Spiegel sind,
    habe mir ma so die Tage überlegt, ob man nicht Spiegel aus dem Konzernbaukasten mit inegrierten Blinkern am Fabia verbauen kann.
    Müsste doch eigentlich gehn, dann nur noch des Loch im Shitwing stopfen und fertig.

Grüsse
    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg !!!
    Hallo Markus RS kannst du bitte ne anleitung und Teilenummern usw. für die S3 Spiegel reinstellen??
    Danke! MfG Justus
    Hier gehts zu meinen Fabias

Spritmonitor.de

"Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    Teilenummern hab ich nicht, sind aber auf jeden Fall die Spiegel vom A3 8L, also vom Vorgänger des aktuellen Modells.

Ds ist auf jeden Fall viel Arbeit, weil nur mal eben Kappen austauschen is nicht. Da muss das komplette Innenleben gewechselt werden. Außerdem passen die S3-Spiegel vom Winkel her nicht 100% auf die Fabia-Spiegelfüsse, die rasten eine Idee zu weit vorne ein, d.h. man muss die Gläser komplett nach innen verstellen. Ich bin ziemlich groß und sitze weit hinten, da geht das noch. Ansonsten könnte es mit dem Sichtwinkel eng werden.

Ansonsten der Umbau in Kurzform:

-beide Türverkleidungen abnehmen (siehe Forum)
    -innere Spiegeldreiecke entfernen, Stecker vom Türsteuergerät abmachen, Dämmmaterial zur Seite drücken und großen Torx lösen, jetzt hat man den Spiegel in der Hand
    -Spiegelgläster ausclipsen, am besten mit nem Spachtel vorsichtig aushebeln
    -untere Spiegelabdeckungen entfernen (Torx-Schrauben vorher ausschrauben)
    -Spiegelkappen nach oben abziehen, sind nur gesteckt
    -Spannring über der Feder VORSICHTIG abhebeln, das Teil steht ordentlich unter Spannung und sollte nicht kaputt gehen. Das is ne Scheissarbeit, hab kein Patentrezept, habs mit mehreren Schraubendrehern Stück für Stück hochgehebelt
    -alle Kabelverbindungen lösen, Kabelfarben hab ich wohl nicht mehr im Kopf, musst du selber probieren, eins ist jedenfalls für hoch/runter, eins für links/rechts und eins Masse. Spiegelheizung sind die zwei schwarzen.
    -Spiegelarm vom S3-Spiegel aufsetzen, Spannring am besten mit passendem Stück Metallrohr wieder draufhämmern, bis Feder ordentlich gespannt ist
    -S3-Spiegelmotoren anlöten, hab dafür die untere Abdeckung ausgeklipst und die Kabel vom Fabia verlängert und an die drei Kontakte gelötet. Alles natürlich ordentlich mit Schrumpfschlauch versehen, das wird alles feucht bei Regen
    -testen, ob Spiegelmotoren sich richtig rum drehen
    -alles in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen

Hilfreiche Fotos hab ich im Eifer des Gefechts leider keine gemacht.
    Alles über meinen Fabia RS auf www.fabiars.de
    @MarkusRS: Mir ist gestern wegen der unglücklichen Stellung der Spiegel eine Idee gekommen. Die Motoren für die Spiegelverstellung werden in den Spiegelkappen soweit ich mich erinnere mit 3 Schrauben befestigt. Was wäre, wenn man nun unter die äußeren Befestigungen (also zwischen Motor und Kappe) Unterlegscheiben setzen würde. Die Motoren würden also etwas schief eingebaut. Könnte man so nicht das Problem etwas minimieren??? Die Spiegelgläaser bräuchten dann nicht bis ganz nach innen verstellt werden.

Gruß

MaD