elektrisch einklappbare Spiegel

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

  • Gibts im VAG Konzern Autos, die dieses Feature haben ? Kenne es nur von BMW.
    Falls ja, wirst du höchst wahrscheinlich Möglichkeiten finden können, die Spiegel am Fabia zu montieren.

    Komplizierter wirds dann halt, die Steuerung mit der Zentralverriegelung zu verbinden, ganz sicher nicht unmöglich.

    Hat bisher niemand versucht
  • Original von Draco
    Gibts im VAG Konzern Autos, die dieses Feature haben?


    Wie gesagt, beim Golf4/Bora gabs das auf jeden Fall, und die werden wohl noch am ehesten am Fabia passen. Hab ja selber S3-Spiegel dran, das ging auch.

    Die Spiegel gabs nur in Verbindung mit elektrischen Sitzen, mit denen sie sich auch das Steuergerät teilen. Man kann sie einfach mit nem Schalter anklappen.
  • Die Modelle A3 und A4 haben dieses Feature auch. Zusätzlich sind die meisten Spiegel auch noch mit automatisch abblendbaren Gläsern ausgestattet, natürlich auch beheizt. Du musst dir dann aber die Ansteuerung basteln bzw. schauen ob du die originalen Steuergeräte im Fabia ans Laufen bekommst.

    Habe zwar die Spiegel hier rumliegen, aber noch nicht genügend Zeit zum Basteln gehabt. Denke das man die Spiegel von den Aufnahmen her von Audi auf Skoda problemlos adptieren kann. Also Audispiegel auf Skoda-Aufnahme setzen (wurde ja mit S3-Spiegeln schon gemacht).

    Übrigens findet man bei Ebay jede Menge Angebote an VW- und Audi-Spiegeln....

    Bei der Gelegenheit habe ich gleich noch eine Frage an diese Runde: Reicht es aus bei Nachrüstung elektrischer Spiegel die fehlenden Leitungen und den Schalter einzubauen, wenn man bereits elektrische Fensterheber vorn hat? Oder ist ein Tausch von Türsteuergerät usw. notwendig ?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MaD“ ()

  • Teilenummern hab ich nicht, sind aber auf jeden Fall die Spiegel vom A3 8L, also vom Vorgänger des aktuellen Modells.

    Ds ist auf jeden Fall viel Arbeit, weil nur mal eben Kappen austauschen is nicht. Da muss das komplette Innenleben gewechselt werden. Außerdem passen die S3-Spiegel vom Winkel her nicht 100% auf die Fabia-Spiegelfüsse, die rasten eine Idee zu weit vorne ein, d.h. man muss die Gläser komplett nach innen verstellen. Ich bin ziemlich groß und sitze weit hinten, da geht das noch. Ansonsten könnte es mit dem Sichtwinkel eng werden.

    Ansonsten der Umbau in Kurzform:

    -beide Türverkleidungen abnehmen (siehe Forum)
    -innere Spiegeldreiecke entfernen, Stecker vom Türsteuergerät abmachen, Dämmmaterial zur Seite drücken und großen Torx lösen, jetzt hat man den Spiegel in der Hand
    -Spiegelgläster ausclipsen, am besten mit nem Spachtel vorsichtig aushebeln
    -untere Spiegelabdeckungen entfernen (Torx-Schrauben vorher ausschrauben)
    -Spiegelkappen nach oben abziehen, sind nur gesteckt
    -Spannring über der Feder VORSICHTIG abhebeln, das Teil steht ordentlich unter Spannung und sollte nicht kaputt gehen. Das is ne Scheissarbeit, hab kein Patentrezept, habs mit mehreren Schraubendrehern Stück für Stück hochgehebelt
    -alle Kabelverbindungen lösen, Kabelfarben hab ich wohl nicht mehr im Kopf, musst du selber probieren, eins ist jedenfalls für hoch/runter, eins für links/rechts und eins Masse. Spiegelheizung sind die zwei schwarzen.
    -Spiegelarm vom S3-Spiegel aufsetzen, Spannring am besten mit passendem Stück Metallrohr wieder draufhämmern, bis Feder ordentlich gespannt ist
    -S3-Spiegelmotoren anlöten, hab dafür die untere Abdeckung ausgeklipst und die Kabel vom Fabia verlängert und an die drei Kontakte gelötet. Alles natürlich ordentlich mit Schrumpfschlauch versehen, das wird alles feucht bei Regen
    -testen, ob Spiegelmotoren sich richtig rum drehen
    -alles in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen

    Hilfreiche Fotos hab ich im Eifer des Gefechts leider keine gemacht.
  • @MarkusRS: Mir ist gestern wegen der unglücklichen Stellung der Spiegel eine Idee gekommen. Die Motoren für die Spiegelverstellung werden in den Spiegelkappen soweit ich mich erinnere mit 3 Schrauben befestigt. Was wäre, wenn man nun unter die äußeren Befestigungen (also zwischen Motor und Kappe) Unterlegscheiben setzen würde. Die Motoren würden also etwas schief eingebaut. Könnte man so nicht das Problem etwas minimieren??? Die Spiegelgläaser bräuchten dann nicht bis ganz nach innen verstellt werden.

    Gruß

    MaD