Servoprobleme

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

  • Original von bekennender_fabianer
    Hurra,meine Servopumpe ist kaputt...das ganze wird mich jetzt 630€ kosten und das Auto ist noch ein paar Tage in der Werkstatt....
    Der fahrer des Abschleppwagen sagte mir,dass das ein klassisches Polo- und Fabia-problem ist.....
    Das klingt zwar schon fast nach Verleumdung,aber:Man hat das Gefühl,die Autohersteller bauen die teuren Teile absichtlich so,dass sie nach Ablauf der Garantie früher oder später kaputtgehen...

    Das gab es bei mir als Weihnachtsgeschenk... Allerdings in Form von einem Kurzschluss in der Servopumpe. War kein Spaß, denn ich musste da noch gute 400 km damit fahren. Selbst mein damals schon uralter MAN L2A beim Bund ließ sich leichter lenken...
  • meine batterie ist so gut wie neu....
    Außerdem sind da,wo das Auto stand,große Ölflecken...

    @raven
    Also als mein Öl fast alle war,hat es so ein ganz komisches schleifendes geräusch gegeben,das man ziemlich deutlich gehört hat.Leider zeigt die Kontrollleuchte der servolenkung nur mechanische und elektronische defekte an,aber keinen Ölverlust....

    Zum thema zuverlässigkeit:
    Ein Bekannter von mir hatte nach Ablauf der Garantie 9 mal (!!) einen Fensterheber kaputt,hat je 100€ gekostet.....
  • Original von bekennender_fabianer
    Zum thema zuverlässigkeit:
    Ein Bekannter von mir hatte nach Ablauf der Garantie 9 mal (!!) einen Fensterheber kaputt,hat je 100€ gekostet.....


    In kurzen Abständen und dann noch die gleichen wieder? Das hätten die doch umsonst machen müssen, gibt doch eine Teilegarantie.
  • Servounterstützung fällt nur nach Standzeit kurz aus - was ist das?

    Bei mir fällt die Servounterstützung nur nach einiger Standzeit (2 Wochen oder Wochende) sporadisch mal kurz aus, fährt man los geht sie nach 100 Metern plötzlich wieder. Keine Warnleuchte geht an. Während der Fahrt ist sie noch nie ausgefallen. Was kann das sein:

    - zu wenig Öl ?
    - Wackelkontakt im Stecker der Pumpe?
    - Def. Lenkwinkelsensor? Kann man den selbst wechseln? Wo sitzt der?
    - Def. Servopumpe für viel Geld?

    Kann ich etwas tun außer den Ölstand und den Stecker der Pumpe zu checken (wo sitzt der)? Würde mich über ein paar Tipps von Euch sehr freuen.