Chiptuning Benziner ???

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Chiptuning Benziner ???

Hallösche an alle FABIA Freaks!

Ich hätt mal eine kleine Frage zum THema Chiptuning beim Benziner.

Undzwar würd ich meinen kleinen 1,4 16V (75 PS) gerne noch dieses Jahr einen Leistungskick geben.
    Könnt ihr mir da was empfehlen?
    (Ich weiß darüber wurde viel in letzter Zeit gesprochen aber das war ja immer nur über die Diesel, ich wollte nochmal direkt zu den Benzinern fragen.)
    Also habt ihr Infos über einen seriösen und guten ( Benzin-)Tuner? :] Und wvtl. auch gleich noch ein paar Erfahrungsberichte?

Wenn möglich im Raum Weißenfels und Leipzig, wär aba auch für komplett Deutschland offen. :D

DANKE schonmal im Vorraus!
    :D Wer später bremst, fährt länger schnell 8)
    Ich glaube da gibts nich allzuviele Optionen. Hab irgendwo mal gelesen das man das STG etwas optimieren lassen kann dan wären theoretisch bis 90PS möglich aber das hab ich auch nur einmal gelesen. Bestätigung hab ich nirgends gefunden.

Gruß
    ein anderer 75PS fahrer (Locutus)
    Man kann zweifelfei auch Saugbenziner chipen, wenn das Steuergerät das zulässt (hier kein Problem, bei Japanern hingegen oft gar nicht möglich).

Von einer Optimierung zu sprechen ist eigentlich kompletter Blödsinn, das tun die Tuner gerne, weil es halt besser klingt. Sie verringern i.A. letztlich nur vorhanden Sicherheitsreserven meist wird gleichzeitig auch noch besserer Sprit nötig (z.B. Super+ statt Super). Viel holen kann man damit aber nicht...

Wirklich gehen tut nur was, wenn der Motor elektronisch gedrosselt ist, das ist beim 1,4er 75 PS aber nicht der Fall!

Fazit... ich würde es nicht machen!
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
    Hat nicht KKS (Kleinekampfsau) einen 55kw Fabia mit Chip bei sich in der Familie?

Da müssten eigentlich ein paar Erfahrungen zu holen sein.
    Meine alter Fabia I:
    Elegance Kombi 1.4 16V tiefseeblau Bj 2003
    Sportpaket, GRA, PDC, Schiebedach, JVC-KD-LH-3101, Parrot CK3100
    Autogasumbau mit PRINS VSI

Seit 2009:
    Touran TSI Highline
    Eine tolle Zusammenfassung der Tuningmärchen! Das sollten wir irgendwo als wichtig verlinken.

Evtl. kannst du (ulf) dich ja auch bereit erklären den Text hier in einen neuen Thread zu kopieren. Dann ist das auch besser über die Suchfunktion zu finden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „SebRS“ ()

Original von SebRS
    Eine tolle Zusammenfassung der Tuningmärchen! Das sollten wir irgendwo als wichtig verlinken.

Evtl. kannst du (ulf) dich ja auch bereit erklären den Text hier in einen neuen Thread zu kopieren. Dann ist das auch besser über die Suchfunktion zu finden.

Bitte verlinkt es lieber, da ich den Text im 9N-Forum von Zeit zu Zeit ändere / ergänze und ganz einfach zu faul bin, das Gleiche in mehreren Foren auf Stand zu halten ;)

Um Eure Suche zu unterstützen, könnt Ihr ja in dem Link-Posting zusätzlich ein paar häufig gesuchte Begriffe reinschreiben.
    Gruß Ulf

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ulf“ ()

Original von ulf
    Original von SebRS

Bitte verlinkt es lieber, da ich den Text im 9N-Forum von Zeit zu Zeit ändere / ergänze und ganz einfach zu faul bin, das Gleiche in mehreren Foren auf Stand zu halten ;)

Um Eure Suche zu unterstützen, könnt Ihr ja in dem Link-Posting zusätzlich ein paar häufig gesuchte Begriffe reinschreiben.

Ok, ich habe mal einen neuen Thread eröffnet:

Chiptuning, Luftfilter und andere "Tuningmärchen"

Gruß

Seb
    Original von Geoldoc
    Hat nicht KKS (Kleinekampfsau) einen 55kw Fabia mit Chip bei sich in der Familie?

Da müssten eigentlich ein paar Erfahrungen zu holen sein.

Genau der war das ...

Also grundlegend muss man wirklich zwischen Sauger und Turbo unterscheiden. Jemand, der zuerst einen Turbo gechippt hat und dann einen Sauger wird natürlich erstmal enttäuscht sein. Man darf keine Wunder erwarten ! Und schon gar nicht, dass man am Ende z.B. bei einem 100 PS 16 V plötzlich 130 PS + x (wie beim TDI) hat.

Wenn, dann sind Steigerungen im Bereich von 10-15 PS drinnen.

Meine Eltern haben sich den Spaß gemacht und einen 1.4 75 PS bei SKN behandeln lassen. Nach Abschluss (mit dem ersten Ergebnis waren wir nicht so zufrieden) hatte der Fabia mit Chip + Spolufi + SuperPlus 90 Pferde. Die Kosten hielten sich aus bestimmten Gründen im Rahmen ...

Fakt ist der vorher-nachher Vergleich und die reinen gemessenen Daten.

Hier mal das, was ich 2003 in einem anderen Forum geschrieben hatte ...

So, gestern war ich mit dem Fabia 55 kw meiner Eltern bei SKN und habe dort was machen lassen. Ergebnis nach 5 Stunden, einer Tankfüllung V-Power und einem K&N: Es hat sich gelohnt.

zuerst: man darf keine wunderdinge verlangen, aber auf den zweiten blick machen sich die 9 kw (wurden eingetragen) schon bemerkbar. deutlich besseres ansprechverhalten, deutlich besserer durchzug (von 60 auf 120 im 4. Gang ca. 4 sekunden schneller) und auch eine erhöhung der v-max (laut Tüv um 9 km/h).

Beschleunigungstechnisch wird man nur eine geringe Verbesserung erwarten können, ABER was die Elastizität angeht, eine spür- und messbare Verbesserung, ebenso die V-max.

Der Combi meiner Eltern ist max. 190 km/h laut Tacho gelaufen, nach der Behandlung ging er bis in den Begrenzer ....

Andreas
    Besucht meine neue Internetpräsenz mit vielen Informationen und Fotos: www.andreas-beyer.info