16v 55 Kw - merkwürdiger sound

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

16v 55 Kw - merkwürdiger sound

n'abend zusammen,

mir ist heute beim fahren mit offenen fenstern (ausnahmsweise mal ohne radio ;) ) aufgefallen das mein fabi vor allem wenn der motor noch nicht ganz warm ist merkwürdig surrt oder wegen mir auf pfeift. tritt vor allem auf wenn man so zwischen 2500/3000 und darüber mit den drehzahlen ist. hab schon vom "sechszylinder" sound gelesen - weiss nicht obs das ist - hab da keinen vergleich. bilde mir aber ein das es beim längeren fahren etwas besser geht oder ganz verschwindet. könnte da auch der unterschied normal/super benzin ne rolle spielen? ausserdem ist mir schon seit einiger zeit aufgefallen das sobald man gas gibt (sowohl im leerlauf als auch beim fahren) im ersten augenblick ein pffffffft geräusch oder so ähnlich aus dem motorraum kommt. ist mir früher nie so aufgefallen - kann das ganz einfach die luftansaugung sein?

ihr seht ich komme mal wieder ohne hilfe nicht klar. schon mal danke dafür!

std
    Gruß SnoopyTheDog

1.4 16V 55kW | Modell Sport | Stone Grey Metallic
    Lederpaket | GRA | MAL | Brillenfach | Chrom-Türpins | Hutablage Netz | Gummimatte
    Medion GoPal E4235 | Symphony CD

RE: 16v 55 Kw - merkwürdiger sound

lang hat die antwort gedauert =) habe die selbe ausstattungsserie (bis auf das leder :P) und das selbe geraeusch festgestellt (3800 km)... ist so ein surren das man neben den "normalen" motorgeraeuschen bei geöffneten fenster ziemlich gut heraushören kann. das geräusch geht bei volllast ab 2000 udr/m los und haelt bis in die 5000 an bei kaltem motor ist es sehr viel besser zu hoeren. scheint bei dem 16v irgendwie normal zu sein? will mir das zumind einreden. :) weiss jemand rat??? hoert sich scho ziehmlich affig an...
    Nachdem ich die ersten 3.000 km drauf hatte, überkam mich das selbe gefühl wie von euch beschrieben... allerdings wurde es immer weniger und jetzt bei knapp 6.600 km ist das Geräusch nicht mehr da.... vllt lags am neuen motor... kA
    Skoda Power

75PS - Tempomat - PDC hinten - Sportsitze - 195/50R15 Pirelli 6000 Alus - NSW- Black AngelEyes mit Philips Silver Visons
    Blaupunkt Kingston MP47 - Maxi Dot Display - SunSet - Klima - El.beh.Aussenspiegel Glasschiebedach - ZV mit FB
    Projected: Coming/Leaving Home
    ich werd das mal weiter beobachten hoffe das es auch bei mir weggeht nach ner weile nervts echt tierisch will mich da nich wirklich dran gewoehnen schau heut mal beim freundlichen vorbei und frag da ma an woran das liegen koennte :) lg Stefan
    Also ich konnte bei meinem vorherigen Auto so ein Surren feststellen, aber nur bei kaltem Motor und nicht immer. Das Geräusch kam aus der Gegend des Luftfilters, was es aber genau war konnte ich nie feststellen.
    Falls es auftritt und ihr habt die möglichkeit anzuhalten (am besten mit Beifahrer) dann macht doch mal die Klappe auf und lasst jemand aufs gas treten um zu hören wo es herkommt.
    Skoda Octavia

Bilstein B12, Schwarze Scheiben, Matt-Schwarz, 17x7,5 Alufelgen Anthrazit, Oettiger OBD Tuning auf 100Kw
    OT:
    Der verzweifelte Versuch eures Autos euch mitzuteilen, dass sich der Motor einen Turbo zum Geburtstag wünscht?
    Leder Schaltknauf - GRA - Superb Ambiente Leuchte - Cupra Ansaugtrakt - 2te Kofferraumleuchte -4,5 Liter Waschwasserbehälter Leseleuchten Hinten - GTI Lenkrad Codierung - AutoLock - GZUF-65C - Dark Blue 4 - Deep Blue 12 - Alpine 9847R - Domstrebe Ablagefach Links und Rechts - original MAL - PDC
    Original von lordofazeroth
    OT:
    Der verzweifelte Versuch eures Autos euch mitzuteilen, dass sich der Motor einen Turbo zum Geburtstag wünscht?

:)

Ich hatte am Anfang auch ein "komisches" Geräusch, vor allem bei kaltem Motor. Bei mir hörte es sich aber eher nach einem Diesel der früheren Generationen an (allerdings sehr viel dezenter). Hatte das Auto deshalb schon bei 2 Werkstätten vorgestellt. Die erste wollte nichts gehört haben und bei der zweiten wurde mir gesagt, dass das normal wäre. Was das genau war, haben die mir auch nicht gesagt.
    Jetzt, mit über 30.000 km höre ich es nicht mehr. Entweder es ist tatsächlich weg oder ich bemerke es einfach nicht mehr. Probleme mit dem Motor habe ich keine. Auch zieht der schwere Kombi mit seinen 75 PS ziemlich gut (im Rahmen seiner Möglichkeiten natürlich :D)

Gruß
    Jo
    nen turbo ich glaub es hakt :p nene hab meinen kleinen gut erzogen der freut sich àuch ueber 2,3 literchen oel alle 15 k :) ich hasse AHs die einen fuer dumm verkaufen .. -_- ich warte jetzt einfach ab und meld mich wieder wenns weg is :)
    Das Dieselphänomen :D

Geil, ich bin also nicht der einzigste... beim anlassen und die ersten Sekunden brummt meiner auch wie ein Diesel... aber nur vom Innenraum... find ich cool *g* hört sich kraftvoller an *Smile*
    Skoda Power

75PS - Tempomat - PDC hinten - Sportsitze - 195/50R15 Pirelli 6000 Alus - NSW- Black AngelEyes mit Philips Silver Visons
    Blaupunkt Kingston MP47 - Maxi Dot Display - SunSet - Klima - El.beh.Aussenspiegel Glasschiebedach - ZV mit FB
    Projected: Coming/Leaving Home
    hat inzwischen irgendjemand etwas rausbekommen, was die quelle des geräuschs betrifft?

nachdem ich heute das quitschen der defekten querlenkerbuchsen und das brummen des radlagers beseitigt habe, tritt dieses beschriebene geräusch in den vordergrund. im standgas ist nichts zu hören aber ab 2000rpm gehts dann los. es ist auf jedenfall ein drehzahl-abhängiges geräusch, das im leerlauf gleichermaßen wie in allen gängen auftritt. außerdem ist es unter last zu hören, aber auch wenn man den gang drin lässt und der wagen rollt. habe ebenfalls den 1.4 mit 55kw. war damit auch in einer werkstatt und man sagte mir es sei ein undefinierbares geräusch ----------- toll ?(

achja fast vergessen habe es zum ersten mal letzten sommer gehört, mich nicht weiter gekümmert und habe jetzt 79000 auf der uhr
    1.4 75PS | 40/40 Vogtland Federn | 16" Proline PM | 195/45 Eagle F1 GSD3 | Scheiben tiefschwarz getönt
    Kenwood Headunit | 2te Gelbatterie im Kofferraum | German Meastro Frontsystem mit Rodek Endstufe | Syrincs BP 15 mit Syrincs Sub Control und Emphaser EA1800D | Spannungswandler