Starken Ruck bei Beschleunigung

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

RE: Starken Ruck bei Beschleunigung

Original von Bernard1965
    Hallo an Alle !!!

Habe eine Frage ?? Habe seit 4 Monaten einen Fabia RS.
    Manchmal, wenn ich gemütlich fahre (1500 - 2000 Umdrehungen) und wenn ich dann beschleunige Fühle ich einen starken Ruck. Was kann das sein?

Danke für Eure hilfe!

Aus Belgien ....

bernard.anciaux@scarlet.be

sowas nenn man elastizität eines tdi-motors damit er seinem schriftzug alle ehre machen kann :D
    Ich habe meinen Fabia RS erst seit anderthalb Wochen, schon meine 1.400 km drauf und kenne das "Problem" auch. Ich muß dazu sagen daß ich vorher viele Jahre einen Suzuki Wagon R mit 65 PS (Benziner) hatte.

Immer wenn ich beim Beschleunigen diesen plötzlichen Ruck spüre, legt sich ein Grinsen in mein Gesicht und eine wohlige Wärme breitet sich in meinem Bauch aus während ich tiefer in den Sitz gepresst werde. Das sagt mir jedes Mal aufs Neue daß es eine gute Entscheidung war diesen Wagen zu kaufen anstatt das Geld für irgendeinen Unsinn auszugeben. :D

Edit: Was ich eigentlich sagen wollte: Ist völlig normal. Interessant daß es Dir vorher nicht aufgefallen ist?! Und ich dachte schon ich hätte zu vorsichtig angefangen den Wagen einzufahren.
    Oder meintest Du mit "Ruck" einen Leistungsabfall? Bei mir beißt er sich da immer so richtig rein und zeigt daß er was unter der Haube hat.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „phoby“ ()

Ich hab das manchmal auch wenn ich gas gebe, aber nicht weil er lossprintet! aber das liegt denk ich mal an mir, weil meiner zieht so schlecht. muss mal in die werkstatt, bei meiner mutter haben die irgendwas sauber gemacht und nun zieht er besser. Ob das nun was mit dem "ruck" zu tun hab weiss ich nicht.
    Das liegt daran, dass der ABGAS-Turbolader erst Abgase braucht um aus dem Motor mehr Leistungen zu holen (mehr Umdrehungen des Turbos).
    Wenn du nun also Gas gibts, dann herrscht mit einmal Durchzug im Turbo und dann gibts Leistung. :D
    Musst nur einen Kompressor einbauen, um das Turboloch zu umgehen. :P
    Blaupunkt GTA270 | JBL GT4-12 | Pioneer DEH-P80MP | Axton CAS169ES | Axton CAC2.6ES | Mattig Sportgrill | K&N 57i Kit | FK-Rückleuchten | Bastuck-Komplettanlage | Sparco R-Speed | Tacho NFS Phantom | Superflux Innenraumbeleuchtung | Schalter | Fußraumbeleuchtung vorne und hinten | "superultrahelle" Kofferraumbeleuchtung | Handschuhfachbeleuchtung