Airbagmodule identisch?

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Airbagmodule identisch?

Hallo Leute,

möchte evtl. mein Vierspeichen Plastiklenkrad gegen ein Dreispeichen Lederlenkrad tauschen, doch leider gibt es die ja nur ohne Airbagmodul. Und das ist mein Problem!!! (Ärger)
    Aber da macht man ja bekanntlich nichts dran. Ich hab mir aber gedacht vieleicht ist das Airbagmodul ja identisch und nur die Abdeckung ist anders, heißt Dreispeichen Lenkrad mit Dreispeichen Abdeckung aber halt Vierspeichen Airbagmodul. Meint ihr das ist möglich, weil ich hab gesehen das es die Airbagabdeckungen einzel´n gibt ohne Airbag drin.

Danke für jede Antwort also alle schreiben die Ahnung haben.

MFG Veli
    es sind verschiedene airbagmodule. wir hatten das schon mal vor ner weile, die module sind anders geformt und passen nicht in die jeweiligen lenkräder.
    zwei schlaue drei gedanken und der vierte sucht den fünften, den satz kappiert jetzt nur der sechste von uns dreien! 8o ?(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Benni“ ()

ich hatte auch mal vor vom vierspeichen-kunststoff-lenkrad auf ein lederlenkrad umzusteigen...

vierspeichenversion - kosten ca. 170 euro
    dreispeichenversion - kosten ca. 700 euro

beim dreispeichenlenkrad muss das gesamte airbagmodul incl. steuergerät neu gemacht werden, deshalb ist das sündhaft teuer und man lässt es lieber bleiben...

es sei denn, man kann gar nicht ohne...
    on tour: "Project one M"

www.facebook.com/ProjectoneM
    Original von pietsprock

beim dreispeichenlenkrad muss das gesamte airbagmodul incl. steuergerät neu gemacht werden, deshalb ist das sündhaft teuer und man lässt es lieber bleiben...

Ich vermute gleiches gilt auch wenn man ein MFL von Passat oder Golf verbauen will, mal abgesehen vom Steuergerät des MFL das angeschlossen werden muss. Oder hat man die Chance das Airbagmodul des Passats erfolgreich an das Airbagsteuergerät vom Fabia anzuschließen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MaD“ ()

Hi freak,

das Airbagsteuergerät ist Extra, es steuert sowohl den Fahrer- als auch den Beifahrerairbag. Der genaue Einbauort ist mir nicht bekannt, aber es ist definitiv nicht im Lenkrad. Dort ist nur das Airbagmodul eingebaut.

Wenn du dein 4-Speichenlenkrad gegen ein 4-Speichen-Leder-Lenkrad tauschen willst, dann brauchst du nur das Lenkrad. Du kannst dann dein jetziges Airbagmodul und das Steuergerät weiter nutzen.

Es sollte auch ein 4-Speichen-Lederlenkrad von Golf, Bora oder Passat zu verbauen sein. Dafür gebe ich aber keine Garantie, da ich es noch nicht selbst testen konnte. :)

Nur bei Änderung auf 3-Speichen muss beides getauscht werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MaD“ ()

tach!
    also war bei meinem "freundlichen". der meinte das steuergerät müsste nicht getauscht werden. ABER: er machte bei dieser aussage nicht gerade den sichersten eindruck und war ziemlich gestresst - deswegen hol ich mir noch eine zweite meinung ein.
    rein logisch denke ich müsste das steuergerät auch getauscht werden.
    grüssle freak
    Original von freak
    tach!
    also war bei meinem "freundlichen". der meinte das steuergerät müsste nicht getauscht werden. ABER: er machte bei dieser aussage nicht gerade den sichersten eindruck und war ziemlich gestresst - deswegen hol ich mir noch eine zweite meinung ein.
    rein logisch denke ich müsste das steuergerät auch getauscht werden.

da hat dein freundlicher aber recht ;)

von wem habt ihr das Märchen, dass das Airbagsteuergerät mit getauscht werden soll/muss?!
    ick fahr Bus :D
    Nun wenn ich mich recht erinnere, stammt das Märchen aus diesem Forum.... finde den Beitrag im Moment aber nicht. Der Wechsel eines 4-Speichen-Lenkrads in ein 3-Speichenlenkrad wurde im Forum schon einmal thematisiert. Und das Ergebnis war der notwendige Tausch des Steuergerätes da ein völlig anderes Airbagmodul verbaut werden muss..... Wenn diese Info falsch ist umso besser.... doch dann ist meine Frage immer noch nicht beantwortet:

"Sind Airbagmodule für ein MFL ebenfalls kompatibel, wenn diese aus dem VAG-Konzern stammen??"
    Original von pietsprock
    ich hatte auch mal vor vom vierspeichen-kunststoff-lenkrad auf ein lederlenkrad umzusteigen...

vierspeichenversion - kosten ca. 170 euro
    dreispeichenversion - kosten ca. 700 euro

es sei denn, man kann gar nicht ohne...

Heute getauscht: 4-Speichen-Lenkrad gegen 3-Speichen-Sportlenkrad und das Airbagsteuergerät muss nicht getauscht werden (siehe m4rt1n´s Äußerungen). Der Airbag konnte ohne Probleme mit dem alten Steuergerät angelernt werden.

Viel Spaß beim Umbauen!
    Verkaufe: Fabia 1 (6Y) RS Heckspoiler, RS Frontschürze und RS Heckschürze sowie RS Endschalldämpfer