Federwegsbestimmung - wie??

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Federwegsbestimmung - wie??

ich hoffe, dass mir jemand von euch helfen kann, wie ich den Federweg meines Fahrzeuges messen kann. Das Problem ist, dass mein Auto für den Alltagsgebrauch zu tief war und ich aus diesem Grund jede Menge Federwegsbegrenzer verbaut habe, gemäß Aussage des TÜVs vor Ort muss der Federweg mindestens 2,5 cm betragen, aber wie messe ich dies nun?
      Gruß Sonnenblume

I love Harry Belafonte

RE: Federwegsbestimmung - wie??

Das kannst du selber eigentlich knicken, denn du müsstes die Achen bis 130 % der zul Achslast auslasten. Das macht der TÜV z.B. bei der Erstellung von Gutachten für Tieferlegungsfedern so. Dazu werden dann der eine oder andere Sandsack ins Auto getan. Hab irgendwo auf dem Rechner ein Bild davon, wie das mal bei meinem Spielmobil gemacht wurde; mal suchen...
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
      Das kann man doch ungefähr abschätzen, wiviel Federweg die Kolbenstange noch zulässt. Wenn die bis oben hin mit Begrenzern vollgepackt is, is klar dass da nix mehr federt. Dass das fahrdynamisch allerdings äußerst bedenklich ist, is aber wohl auch klar.
      Alles über meinen Fabia RS auf www.fabiars.de