TDI 1.9l 100PS /// 1.4l 100PS - Unterschiede...

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

TDI 1.9l 100PS /// 1.4l 100PS - Unterschiede...

hi liebe F4F-mitglieder...

wieder mal ne frage für die profis unter euch...gibts oder machts einen grossen unterschied im Fahrverhalten des fahrzeugs wenn ich einen 100PS 1.4l (chiptuned) mit einem 100PS 1.9l (chiptuned) FABIA vergleich....

is es ein grosser unterschied, oder kaum zu merken wenn die kennlinien annähernd gleich gestellt werden....

würd mich mal interessieren, ausser dass mein 3zylinder-fabi hüpft wie ein KÄFER....

gibts eigentlich irgendwelche grossen nachteile mit dem 3zylinder-motor, ein freund bei VW hat mir mal erzählt dass VW den 3Zylinder aufgegeben hat weil das eher mehr eine fehl-aktion als was gutes war....

lg und danke
    grüsse aus NY
    Der Diesel braucht bis zu 2-3 Liter weniger. Hat mehr Hubraum und auch doppelt so viel Kraft an Drehmoment. Also wenn du mit beiden mit 80 hinterm LKW bist und möchtest den überholen kannst es mit dem Diesel im 5 Gang machen mit dem Benziner musst den 3. nehmen. Also wenn es zügig gehen muss. Das ist so ca. der unterschied :D Diesel fahren ist was für "langstrecken Fahrten und Schaltfaule"

Versicherung und Steuer ist teurer beim Diesel und die Wartungskosten sind höher. Aber dafür können die Intervalle länger sein als beim Benziner, womit sich das also +/- wieder ausgleicht.

Fällt sonst jemand noch etwas ein.

PS: Ach ja... der eine Treckert der andere nicht. Hörst aber mehr oder weniger nur im Stehen. Bei 200 ist der Diesel leiser :D

"Meine Meinung"

Fahrwerk: Bilstein B14 PSS
    Bodykit: M
    Diffusor: Carbon, BMW Performance
    Rückeuchten: Schwarz-LED
    Felgen/Reifen: 18" , 215 / 40 und 245 / 35 R18"
    Hifi: BMW Professionell Vollaktiv mit 8 LS und 2 Sub´s unter Frontsitzen
    Verstärker: 2 x 5-K-Digi-Amps mit ca. je 750 W RMS, Ipod, BT Freisprechanlage
    Mein Bi-Turbo-Diesel beim durchbeschleunigen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „HM“ ()

hallo,
    erstmal: wenn sie beide gedchippt sind, wie du es in klammern dahintergeschrieben hast, dann haben sie nicht mehr dieselbe leistung. der TDI hat einen Turbo, bei dem der chip viel mehr leistung rausholen kann. beim sauger (1,4l benziner) bekommt man kaum leistung durch einen chip.
    ansonsten kann man sagen, dass die motorcharakteristiken kaum unterschiedlicher sein könnten.
    es ist einfach die ewige diskussion Drehmoment (TDI) vs. Drehzahl.
    ich werde nicht weiter drauf eingehen, es gibt viele internetseiten darüber und auch (zu?-)viele threads hier.
    eins kann ich dir gleich sagen: es gewinnt keiner.
    mfg, survivor
    04.2005-04.2007:1,4l-16V 74KW, stone-grey metallic
    Seit Juli 2005 mit Autogas: Zavoli Alisei

seit 04.2007: BMW Z4
    Bin mal eines Tages mit Draco vom Kasseltreffen zurück gefahrten. Teilweise über 100 km Voll. Auch wenn ich einen Serienmäßigen 110 PS TDI habe, kam ich nicht wirklich an ihm vorbei. Die 2-5 km/h die ich schneller war haben es auch nicht gebracht.

Vielleicht erinnert sich unser aller Chef ja noch daran :D gell Tobias

Übrigens der 100 PS TDI PD im Fabia ist auch nur maginal schneller als der 110 PS. Das zum Vergleich TDI TDI. Habe mehrere Strecken a 450 km vor und hinter nem Fabia hergetuckert.

Fahrwerk: Bilstein B14 PSS
    Bodykit: M
    Diffusor: Carbon, BMW Performance
    Rückeuchten: Schwarz-LED
    Felgen/Reifen: 18" , 215 / 40 und 245 / 35 R18"
    Hifi: BMW Professionell Vollaktiv mit 8 LS und 2 Sub´s unter Frontsitzen
    Verstärker: 2 x 5-K-Digi-Amps mit ca. je 750 W RMS, Ipod, BT Freisprechanlage
    Mein Bi-Turbo-Diesel beim durchbeschleunigen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „HM“ ()

oh mein GOTT, sorry für die VERWIRRUNG....

es geht bei beiden AUTOS um den TDI...

also 1.9l TDI mit 100PS
    und 1.4l TDI mit 100PS

merk ich als fahrer viel unterschied oder sind die einigermassen gleich wenn beide auf selben level gechip-tuned wurden

thanks...

nix vergleich BENZIN-DIESEL, das hat meiner persönlichen meinung nach sowieso keinen sinn, is ein vergleich birnen-äpfel, da gibts einfach die beiden "lager", so wie streit/diskussion um WINDOWS oder LINUX.
    Ich kapiers immer noch nich! Es gibt keinen 1.4L TDI mit 100PS

Und wenn sie beide getunt sind dann hat der eine 130-140 PS und der andere vielleicht 100 - 110 PS.

Also was willst du damit erreichen? Is doch logisch dass der 1,9er dann schneller ist.
    OK, nochmals...

hätte zwar nicht erwartet dass dies zu solch erheblichen missverständnissen führt, aber nochmals langsam...

TDI mit 3 Zylindern 1.4l getuned von 75 auf 100PS
    TDI mit 4 Zylindern 1.9l getuned von 90 auf 100PS

kurz und bündig, wird der FAHRER beim Versuch das TUNING/die LEistungskurve ähnlich zu gestalten grossartige UNTERSCHIEDE feststellen können oder nicht.

danke
    aaalsoo

erstmal muss man dir deutlich sagen das es im Fabia keinen 90PS 1,9er TDI gibt.

Der 1,9er im Fabia hat Serie schon 100PS

Wenn du nun einen 75PS Fabia auf 100 Tunst, so hat der 1,9er immernoch eine VTG, dadurch wird er untenraus besser ziehen als der alte 75PS Motor mit seinem Wastegate Lader ohne VTG.

Oben heraus kanns aber sein das der 75PS Motor im getunten Zustand besser zieht, was dann aber unter garantie auf die Haltbarkeit geht, wohingegen der 1,9er mit Dauervollgas dahintuckern kann.

Kurz um... NEIN ein Tuning ist niemals mit einem Serienfahrzeug zu vergleichen.

Wenn du den 1,9 90 PS aus dem Oktavia meintest und diesen dann mit dem Fabia vergleichen willst, hat der vergleich aufgrund der Fahrzeugklassen schon gar keinen Sinn mehr.
    zwei schlaue drei gedanken und der vierte sucht den fünften, den satz kappiert jetzt nur der sechste von uns dreien! 8o ?(
    Original von njordan
    OK, nochmals...

hätte zwar nicht erwartet dass dies zu solch erheblichen missverständnissen führt, aber nochmals langsam...

TDI mit 3 Zylindern 1.4l getuned von 75 auf 100PS
    TDI mit 4 Zylindern 1.9l getuned von 90 auf 100PS

kurz und bündig, wird der FAHRER beim Versuch das TUNING/die LEistungskurve ähnlich zu gestalten grossartige UNTERSCHIEDE feststellen können oder nicht.

danke

Hallo,

also geht es hier um einen Fabia oder nur Allegemein um die Motoren, weil der normale Fabia 1,9 TDI hat schon Serie 101 PS.

Der 1,9 er wird sicherlich laufruhiger sein und wenn Du wirklich einen 90 PS TDI in einem anderen Auto meinst, wird die Mehrbelastung auch nicht so hoch sein wie bei dem 1,4 sein.

Gruß

Sven
    * 30.03.1974
    † 07.10.2008