Welcher Lack?

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Welcher Lack?

Hallo, da bei mir zum Frühjahr ein Fahrzeugwechsel ansteht, habe ich meinen drei Jahre alten, immer unter der Laterne abgestellten Dynamic Blauen Fabia mal genauer unter die Lupe genommen. Leider ist der Lack echt mitgenommen. Kratzer und Steinschlag. Sind da Metallic-/ Perleffekt- Lackierungen resistenter?
    Danke für Eure Antworten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Skodafabia.tdi“ ()

Kommt auch immer darauf an, wie sehr man seinen Wagen pflegt....wenn du ihn öfters polierst, sollte es bei Metallic eigentlich nach Jahren noch keine Probleme geben.
    Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert,
    es kommt aber darauf an, sie zu verändern.
    Beim Metalliclack ist halt noch eine Klarlackschicht über dem Farblack, das schützt, ist aber auch bei Ausbesserungen ein Mehraufwand.

Jeder Lack muß gepflegt werden, dann hält er entsprechend lang und sieht auch nach langer Zeit noch gut aus.
    Mindestens 2 mal im Monat eine ordentliche Wäsche mit viel Wasser. Wenigstens 4 mal im Jahr mit Wachs oder Synthetik-Produkten den Lack schützen und versiegeln.
    Bei älteren Lacken beseitigt die Politur kleinere Kratzer, danach auch wieder mit Wachs versiegeln. Immer auch die Beschreibung beachten, alte Lacke brauchen eine andere Pflege wie Neue.
    Vogelkot ist ein Lackkiller der sich richtig einbrennt, sofort entfernen! Tote Insekten, Baumharz, Teer usw. auch schnell entfernen.

Wer lieber in die Waschanlage fährt, auch dort gibt es unterschiedliche Pflegeprogrammen, die den Lack nicht nur reinigen, sondern auch schützen.
    Gerade auch im Winter sollte das Auto gewaschen werden. Dreck und Salz müssen regelmässig abgewaschen werden, Unterbodenwäsche ist da auch fast Pflicht.

Ein gut gepflegter Lack ist beim Wiederverkauf schlichtweg bares Geld.
    Kleinere Lackschäden oder Dellen kannst du vor dem verkaufen noch für kleines Geld ausbessern lassen, z.b. bei car-top.de
    Eine professionelle Wäsche mit Politur und Versiegelung und ebenfalls eine Profiinnenreinigung können dir da locker ein paar hundert Euro mehr beim Verkauf bringen.

Pfiat di
    Bruno