Kofferaumbeleuchtung wie anklemmen? + Weitere beleuchtungsfragen?

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Kofferaumbeleuchtung wie anklemmen? + Weitere beleuchtungsfragen?

Ich will mir ein paar kaltkathoden in den kofferaum bauen, wollte daher wissen ob ich die einfach so an die elektrik der standart lampe klemmen kann, oder ob das irgend nen wiederstand oser so nicht mitmacht (will es daran klemmen weil die lampen nur leuchten sollen wenn der kofferaum auf geht)

Und das haben bestimmt schon mehrere gemacht, wo habt ihr die kaltkathoden und den inverter hingemacht, dachte daran die sachen mit kletband an der hutablage von unten fest zu machen?

Und welche länge empfehlt ihr?

und nochwas: ich will mir noch licht hinten einbauen und dabei gleich noch die griffe nach rüsten (dazu gibt ja nen guten thread) aber dann hab ich nochwas gefunden, das superflux von draco, ich habe allerdings keine leseleuten wie er hat, gibt da vieleiht was fertiges zu kaufen, ne stofite oder so? die standart funzel ist so dunkel :D
    HU: Alpine IDA-X100 @ PXA-H100 | FS: DLS T25 / Eton WA1-160SG / Weichen aus dem DLS Gothia 6.2 | FS AMP: Alpine PDX 2.150 | SUB´s: 2x JL 12w3v3 @ 60 L CB | SUB AMP: Alpine PDX 1.1000

Anlage im aktuellen Fabia
    Anlage im alten Fabia

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Goernitz“ ()

wollte daher wissen ob ich die einfach so an die elektrik der standart lampe klemmen kann, oder ob das irgend nen wiederstand oser so nicht mitmacht (will es daran klemmen weil die lampen nur leuchten sollen wenn der kofferaum auf geht)

kann man ohne probleme, ist ganz normale boardspannung - 12volt.
    04.2005-04.2007:1,4l-16V 74KW, stone-grey metallic
    Seit Juli 2005 mit Autogas: Zavoli Alisei

seit 04.2007: BMW Z4
    das mit 12 volt ist klar, mir gehts darum das nicht irgenwo ne sicherung oder so aus steigt, wie z.b. bei der heck beleuchtung falls man da was zu starkes ran kelmmt (stand zumindest in dem thread)
    HU: Alpine IDA-X100 @ PXA-H100 | FS: DLS T25 / Eton WA1-160SG / Weichen aus dem DLS Gothia 6.2 | FS AMP: Alpine PDX 2.150 | SUB´s: 2x JL 12w3v3 @ 60 L CB | SUB AMP: Alpine PDX 1.1000

Anlage im alten Fabia
    Superflux-Zeugs kaufe ich immer bei blauertacho4u.de.
    Blaupunkt GTA270 | JBL GT4-12 | Pioneer DEH-P80MP | Axton CAS169ES | Axton CAC2.6ES | Mattig Sportgrill | K&N 57i Kit | FK-Rückleuchten | Bastuck-Komplettanlage | Sparco R-Speed | Tacho NFS Phantom | Superflux Innenraumbeleuchtung | Schalter | Fußraumbeleuchtung vorne und hinten | "superultrahelle" Kofferraumbeleuchtung | Handschuhfachbeleuchtung
    Original von bitnewbie
    Superflux-Zeugs kaufe ich immer bei blauertacho4u.de.

was für ne stofite ist da drinne im fabia, kann man die ohne probleme tauschen? hast du eine drinne? wenn ja wie ist das licht so?

das von draco ist natürlich auch edel mit den vielen leds... nur nichts für mich diese bastel fumelei *g*

EDIT: da gibt ja noch viel mehr leds? die für die außen beleuchtung sind nicht erlaubt, oder?

ist im handschuhfach auch ne stofite drin? könnte man ja auch gleich noch wechseln, muss eh raus zum verkabel verlegen :D

Anlage im alten Fabia

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Goernitz“ ()

Also die Softite is ne 42 mm und wird ganz normal ausgetauscht. Die Leseleuchten und die Leuchte im Kofferraum sind W5W-Lampen. Da ist es auch total simpel.
    Als Blinker oder Standlichter darfst du die Superflux aber nicht verwenden. Passen als Standlichter eh nicht rein. X(
    Im Handschuhfach hab ich keine Lampe, daher hab ich da keine Ahnung.
    Das Licht ist sehr hell. Hätte aber auch lieber das von Draco. Naja vielleicht können wir ja ne Sammelbestellung machen... :)
    Kannst ja mal für Impressionen in meine Galerie schauen:

Blaupunkt GTA270 | JBL GT4-12 | Pioneer DEH-P80MP | Axton CAS169ES | Axton CAC2.6ES | Mattig Sportgrill | K&N 57i Kit | FK-Rückleuchten | Bastuck-Komplettanlage | Sparco R-Speed | Tacho NFS Phantom | Superflux Innenraumbeleuchtung | Schalter | Fußraumbeleuchtung vorne und hinten | "superultrahelle" Kofferraumbeleuchtung | Handschuhfachbeleuchtung
    @survivor: das klingt gut

@bitnewbie: habe gar keine leseleuchten ;) gibts die nur bei höheren ausstatungs varianten? habe auch hinten keine angstgriffe und auch kein licht... (will ich umbedingt nach rüsten)

wie können ja mal draco fragen ob er ne sammelbestellung zu lässt :D

ich will auch ne weiße beleuchtung für vorne, blau sieht zwar schön aus, aber wenn brauch ich das licht um mal was zu lesen oder so...

Anlage im alten Fabia

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Goernitz“ ()