Startprobleme beim Fabia im Winter

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Startprobleme beim Fabia im Winter

Habe jedes Jahr im Winter das gleiche Problem! Sobald es kalt wird, tut sich der Fabia (Ten, 1400ccm, Diesel) schwer beim Starten (muß den Anlasser länger betätigen und Gas geben). Fahre ich nur eine kurze Strecke ohne das Motor warm wird und stelle ihn ab, springt er bei einem neuerlichen Startvorgang nicht mehr an. Abhilfe hilft hier nur mehr der Starthilfespray, um dem Motor wieder in Gang zu bringen. Fahre ich den Motor warm, tritt dieses Problem beim wiederholten Starten nicht auf. In der Werkstätte konnte nichts gefunden werden - keine Fehleranzeige. Glühkerzen wurden ausgetauscht, da eventuell ein Fehlergrund - negativ.
    Problem tritt nur in der kalten Jahreszeit auf. Pannendienste sowie Werkstätten konnten bis dato keinen Grund für die Ursache finden.
    HI!

Mein Kumpel hatte ein ähnliches Problem, beim Kaltstart orgeln ohne Ende und wenn er warm war nichts!
    Nachdem alles schon geprüft wurde (auch die Glühkerzen) haben die ihm das Massekabel am Motor getauscht, dann gings wieder!
    Ich nehme an, entweder hatte das alte nen Wackeligen oder es war stark oxidiert sodass nicht genug Power auf die Kerzen kam beim Kaltstart.

Vielleicht isses bei Dir ja dasselbe?!

Gruß,
    Simon

EDIT: Andererseits: haste das Problem nur im Winter? Dann kann das ja eigntlich auch nicht der Grund sein...
    HU: Pioneer DEH-P55BT
    FS: Carpower Neoset 165 @ Dragster DA-1202
    SUB: ETON crag 12-600 @ Dragster DA-2002

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „FearFabia“ ()

Was hast du denn für ein Baujahr?

Am Anfang gab es bei den 1,4rer Motoren Probleme, dass sich Kondenswasser Eis vor dem Ansaugstutzen angesammelt und den Blockiert hat...
    Dagegen gabs aber auch eine Werkstattaktion!
    Hier gehts zu meinen Fabias

Spritmonitor.de

"Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"