Weisser Rauch beim anlassen ??!!

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Weisser Rauch beim anlassen ??!!

Hallo Zusammen !
    Fahre seit einem 1/2 Jahr meinen Fabia TDi 1.9 mit Biodiesel.

Als nun die Temperaturen unter 10 Grad Celsius sanken, stelle
    ich morgens beim Anlassen fest (natürlich nach dem ordnungsgemäßen Vorglühen) gibts ne mittlere weisse Qualmwolke.
    Diese ist während der weiteren Fahrt nicht zu beobachten.

Kann mir Jemand sagen, woran das liegt bzw. ob das normal ist ??

Gruss Matthias aus Hagen / Westfalen
    moin,
    also ich würde mal auf wasserdamp tippen, da sich ja kondenswasser im auspuff bildet, ist ja bei anderen autos auch so, das sie morgens beim anlassen ne weiße rauchwolke hinter sich herziehen.

ich würd mal sagen ist ganz normal für die temperaturen.
    Gruß Schröder
    I would say GAME OVER --> more luck next time!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „schröder007“ ()

Sofern du beim Starten Gas gibst, würde ich sagen es ist normal, wenn nicht, dann denk ich eher, dass was nicht stimmt. Vll. ne Glühkerze nimmer so gut.

Ob es am Biodiesel liegt kannst du ja einfach testen, brauchst ja nur mal Dinodiesel tanken.
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
    *offtopic on*

weißer rauch??

HABEMUS PAPAM ;) ;)

*offtopic off*

aber wie schröder schon sagte, ist denke ich auch normal. wenn du mal auf andere autos achtest, dann wirste feststellen, dass die dampf/ rauchentwicklung bei niedrigen temperaturen überall mehr wird.
    Gruß Stephan

nur mal ne frage am rande, soll man nicht wenns zu kalt ist eh keinen biodiesel fahren?
    HU: Alpine IDA-X100 @ PXA-H100 | FS: DLS T25 / Eton WA1-160SG / Weichen aus dem DLS Gothia 6.2 | FS AMP: Alpine PDX 2.150 | SUB´s: 2x JL 12w3v3 @ 60 L CB | SUB AMP: Alpine PDX 1.1000

Anlage im aktuellen Fabia
    Anlage im alten Fabia
    Original von BlackFabia
    aber wie schröder schon sagte, ist denke ich auch normal. wenn du mal auf andere autos achtest, dann wirste feststellen, dass die dampf/ rauchentwicklung bei niedrigen temperaturen überall mehr wird.

Klar... nur bei Dieseln ist weißer Qualm = unverbrannter Kraftstoff und das ist nicht normal. Kann man z.B. provozieren, indem man einfach durchstartet und nicht vorglüht. Die Frage ist also völlig berechtigt.

Vll. hilft der Artikel weiter, auch wenn er wohl net ganz zur Thematik passt:

community.dieselschrauber.de/c…highlight=biodiesel+qualm
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!

RE: Danke ! werde checken

Original von gesichtsusbeke
    @R2D2: Dieselmotoren haben nach wie vor keine Kerzen !!!

:P
    Täusch dich mal nicht, Zündkerzen haben sie zweifelsfrei keine, Glühkerzen hingegen i.a.schon. :P :P :P