HT einbau?

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Ich habe hier schon öffters gesehen das leute die ht´s nicht in die spiegeldreiecke sondern außen drauf gesetzt haben, mich würde mal interesieren wie so, da ich finde das das komisch aus sieht?

Und heute beim genauen hingucken ist mir aufgefallen das bestimmt in den dreiecken relativ wenig platz ist (hab sie noch net abgenommen, da ich net genau weis wie und sie bestimmt nur abgehen wenn die tür verkleidung runter ist?)
    HU: Alpine IDA-X100 @ PXA-H100 | FS: DLS T25 / Eton WA1-160SG / Weichen aus dem DLS Gothia 6.2 | FS AMP: Alpine PDX 2.150 | SUB´s: 2x JL 12w3v3 @ 60 L CB | SUB AMP: Alpine PDX 1.1000

Anlage im aktuellen Fabia
    Anlage im alten Fabia
    Kommt auf die Tiefe der HTs an. der Durchmesser ist weniger wichtig da man die orginalen Halter wegdremeln kann. Wenn ich mich recht an meinen umbau erinnern kann gehen aber HTs bis 30mm tiefe rein. Aber manche habens auch so genmacht weil sie die dinger nicht unkompliziert festmachen konnten.

mfg. Locutus

RE: HT einbau?

Original von Goernitz
    Ich habe hier schon öffters gesehen das leute die ht´s nicht in die spiegeldreiecke sondern außen drauf gesetzt haben, mich würde mal interesieren wie so, da ich finde das das komisch aus sieht?

Einfach nur draufgesetzt ist vermutlich Faulheit, die Tweeter ordentlich hinter die Verkleidungen zu kleben. Einen ganz anderen Hintergedanken hat so ein Einbau:

Vernünftige Ausrichtung der Hochtöner in den Innenraum bringt ein ganz großes Maß mehr an Klangqualität.
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    @draco: gut wenn drauf gesetzt faulheit ist, will sie nämlich gerne dahinter machen :D (muss ja net jeder sehen was ich habe)

und das so nen einbau besseren klang bringt weis ich, aber dieses gespachtel :*)

da würde mich eher ein einbau in die a-säule interesieren, das bringt noch besseren klang als in den dreiecken und hebt die bühne, der arbeitsaufwand wäre auch ca. der selbe da man da auch spachteln, schleifen usw. muss

PS: woher hast du die chrom lamelen für die lüftung, will ich mir auch rein machen, und die rahmen ringsrum in silber oder so lackieren...
    HU: Alpine IDA-X100 @ PXA-H100 | FS: DLS T25 / Eton WA1-160SG / Weichen aus dem DLS Gothia 6.2 | FS AMP: Alpine PDX 2.150 | SUB´s: 2x JL 12w3v3 @ 60 L CB | SUB AMP: Alpine PDX 1.1000

Anlage im alten Fabia

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Goernitz“ ()

Original von Goernitz
    da würde mich eher ein einbau in die a-säule interesieren, das bringt noch besseren klang als in den dreiecken und hebt die bühne, der arbeitsaufwand wäre auch ca. der selbe da man da auch spachteln, schleifen usw. muss

Geschmackssache, mir sind die A-Säulen schon dick genug. Im übrigen kann ich meinen Ansprüche auf Perfektion beim selber basteln nicht gerecht werden, wenn ich die A-Säulenverkleidung vernünftig und weiterhin zum Innenraum passend, spachteln und lackieren / beziehen soll. Die Spiegeldreiecke sind aufgrund ihrer Farbe (A-Säule bei mir weiss, Dreiecke schwarz) und Position viel leichter umzubauen. Vom Mehraufwand der Kabelverlegung mal ganz abgesehen . Aber klar, machbar ist alles.

PS:
    Spiegelfolie ;)
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    Kann man auch 2 Hochtöner vorne zusätzlich verbauen, ohne die alten rauszunehmen...ich meine vom Klang her... oder hört sich das dann irgendwie unschön an?
    jo viel arbeit ist es, will daher späääääter vieleicht die in die a-säule machen und zusätzlich noch doppel dobos (wenn schon denn schon, und mein couseng will das auch gerne mal ausprobieren)

hat nen bekannter jetzt so im audi 80 gemacht, vorher waren die ht´s auch in den dreicken so gespachtelt... klingt tatsächlich besser, aber beim fabia sieht das vieleicht wirklich komisch aus... naja mal gucken...

ist mir aber alles zu aufwendig (vor allem bei dem wetter :D), da ich ehrlich gesagt auch diese gespachtelten spiegeldreiecke hässlich finde (will nicht deine arbeit kritisieren) aber das passt irgendwie net rein... vieleicht siehts im original besser aus als auf den bildern ;)

Original von Impi
    Kann man auch 2 Hochtöner vorne zusätzlich verbauen, ohne die alten rauszunehmen...ich meine vom Klang her... oder hört sich das dann irgendwie unschön an?

ne lass mal, wenn du willst schreib ich dir dazu mal ne erklärung, aber lass es lieber... kann ja mal nen einbau suchen wo einer 2 ht´s hat... ;)

Anlage im alten Fabia

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Goernitz“ ()

Ich hab ja in den hinteren Türen keine HT, kann ich wenn ich vorne neue einbaue die originalen von vorne ohne größere Umstande in den hinteren Türen einbauen?
    warum willst hintne ht´s rein bauen? damit der klang schlechter wird?

Anlage im alten Fabia
    Original von Impi
    bei meiner mutter sind die serienmäßig in den hinteren türen auch verbaut, glaub kaum das der klang schlechter wird.

dann probiers aus ?(

Anlage im alten Fabia
    Original von Impi
    bei meiner mutter sind die serienmäßig in den hinteren türen auch verbaut, glaub kaum das der klang schlechter wird.

was fährt denn deine mutter für n auto?????
    Veränderungen am Wägelchen seht ihr
    >>> hier <<<

original Fabiateile bei eBay

Ich habe niemals "Sag niemals niemals" gesagt. Niemals!
    Also erstens haben die HTs in den hinteren Türen mir immer voll ins Ohr geschrieen (Kein Wunder bei der Sitzposition :D) und zweitens hab ich die ziemlich schnell rausgebaut, da sie einfach ned in (mein) Klangkonzept passen.

Mal rein technisch gesehen:
    Es müsste gehen. glaube die haben die selbe Größe. Vorraussetzung is natürlich, dass der Kabelbaum schon drin is (weiß ned ob der soweit Serie is) und das Plastik mit den Löchern vorhanden is.