Sportlenkrad aus dem Zubehör

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Sportlenkrad aus dem Zubehör

Hallo Leute,

Welche möglichkeiten gibt es für ein Sportlenkrad mit bzw. ohne Airbag eines Fremdherstellers (Raid / Momo)?
    Durchmesser sollte 320 oder 340 mm haben.
    Am liebsten wäre mir eines ohne Airbag!
    Wer hat sich schon so ein Teil eingebaut und eintragen lassen?

Gruß Matze
    also ohne airbag das ist lebensmüde... würde niemals in nem auto mit fahren das keine airbaigs hat, außerdme senkt das den wert deines autos...

mir und nem kumpel hat der airbag schonmal das leben geretet, ohne airbaig würde ich warscheinlich nicht hier sitzen... genau so bei einer freundin, die hätte sich zu mindest ohne airbaig schwer verletzt bei nem dreher...
    HU: Alpine IDA-X100 @ PXA-H100 | FS: DLS T25 / Eton WA1-160SG / Weichen aus dem DLS Gothia 6.2 | FS AMP: Alpine PDX 2.150 | SUB´s: 2x JL 12w3v3 @ 60 L CB | SUB AMP: Alpine PDX 1.1000

Anlage im aktuellen Fabia
    Anlage im alten Fabia
    Original von Goernitz
    also ohne airbag das ist lebensmüde... würde niemals in nem auto mit fahren das keine airbaigs hat, außerdme senkt das den wert deines autos...

mir und nem kumpel hat der airbag schonmal das leben geretet, ohne airbaig würde ich warscheinlich nicht hier sitzen... genau so bei einer freundin, die hätte sich zu mindest ohne airbaig schwer verletzt bei nem dreher...

Hat es Jahrelang nicht gegeben............es sind auch schon Leute mit Airbag gestorben und was war Schuld: der Airbag!
    Aber im ernst, ich will hier nicht über Sicherheit diskutieren sondern über Lenkräder!

Gruß Matze
    Original von marloffstein
    Hat es Jahrelang nicht gegeben............es sind auch schon Leute mit Airbag gestorben und was war Schuld: der Airbag!
    Aber im ernst, ich will hier nicht über Sicherheit diskutieren sondern über Lenkräder!

Gruß Matze

Ja, Leute die sich nicht angeschnallt haben, da dann der Airbag zur Waffe werden kann.

Also, es gibt einen, der hat das Lenkrad vom R32 verbaut, auch sehr Griffig und schön, wie ein Raid Lenkrad aufgebaut. Das Airbagmodul passt weiterhin von dem Fabia 3 Speichen Sportlenkrad.

Ohne Airbag würde ich auch nicht nehmen, weiß auch nicht was die Versicherung dazu sagt.

Gruß

Sven
    * 30.03.1974
    † 07.10.2008
    Eine Abrüstung des Airbags sollte möglich sein.
    Dazu sind die Vorgaben des Fahrzeugherstellers zu beachten.
    Ausbau ist TÜV-Abnahme und Eintragungspflichtig !
    Und da wird das Problem liegen. Vorhandenen Sicherheitssysteme ausbauen mögen die Prüfer nicht.
    Was spricht gegen ein 32er "Silberpfeil" mit Airbag? Oder ist es der Preis??

greez
    uni

p.s. Mir wär diese Sicherheit die paar Euros mehr Wert.
    Alo eine Abrüstung ist jederzeit möglich!
    Dies habe ich auch gemacht wie ich meine Recaro Ergomed eingebaut habe.
    Zudem geht es hier nicht um Preise sondern lediglich darum was es generell für Möglichkeiten gibt ein Sportlenkrad zu verbauen.
    Bis jetzt hat mir allerdings noch keiner von Euch auf meine eigentliche Frage eine vernünftige Antwort gegeben!
    Ich wollte nur wissen welche Hersteller es mit pasender Nabe für den Fabia gibt und woher ich diese beziehen kann.

Gruß Matze
    Bis jetzt hat mir allerdings noch keiner von Euch auf meine eigentliche Frage eine vernünftige Antwort gegeben!

Also dann hab ich wohl deutlich bessere Augen als Du, ich hab nämlich schon was vom Raid Silberpfeil und vom R32 Lenkrad gelesen in diesem Thread! ?(

Und da hier übereinstimmend die Meinung herrscht, dass der Airbag drin bleiben sollte, wird Dir wohl auch keiner Erfahrungsberichte über Lenkräde ohne Airbag im Fabia geben können.

Und genau zu diesem Thema hab ich bisher noch keine vernünftige Begründung Deinerseits gelesen, wenn der Preis angeblich keine Rolle spielt....

Grundsatzdiskussion über Sicherheitseinrichtungen hin oder her, Fakt ist, es gäbe sie nicht, wenn sie keinen Sinn machen würden!

Hier ist das Raid Strada/Silberpfeil 320mm:

Oder man bedient sich im VAG-Regal, Golf GTI, R32, Fabia RS und auch die neueren Lenrädr vom Golf V und Octi2 passen glaube ich, wenn man da irgendwas umbaut --> Suchfuntion, wurde schonmal besprochen.

Gruß,
    Simon
    HU: Pioneer DEH-P55BT
    FS: Carpower Neoset 165 @ Dragster DA-1202
    SUB: ETON crag 12-600 @ Dragster DA-2002
    am einfachsten ist es doch eigendlich ein lenkrad nehmen das gefällt und dann den airbag per software totlegen.
    mfg
    W!ldth!ng-think wild
    "Leg Dich mit dem Besten an, und Du stirbst wie alle dann"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „W!ldth!ng“ ()

Grundsatzdiskussion über Sicherheitseinrichtungen hin oder her, Fakt ist, es gäbe sie nicht, wenn sie keinen Sinn machen würden!

Das mag ja sein, nur der eine brauch es und der andere eben nicht!

Genau, und du bist so ein toller Fahrer, dass Du niemals einen Airbag brauchen wirst, richtig?

Man oh man, wie naiv kann man sein....

Viel Glück noch weiterhin im Leben, hoffentlich hast Du nie Beifahrer...

Gruß,
    Simon
    Man kann noch so ein toller Fahrer sein, wenn jemand anderes einem reinfährt....
    Oh man wie bekloppt is der Junge eigentlich? :rolleyes:

Also wenn du Brillenträger bist, würde ich sagen das Airbag weglassen ok ist.
    Bist du Brillenträger?
    Blaupunkt GTA270 | JBL GT4-12 | Pioneer DEH-P80MP | Axton CAS169ES | Axton CAC2.6ES | Mattig Sportgrill | K&N 57i Kit | FK-Rückleuchten | Bastuck-Komplettanlage | Sparco R-Speed | Tacho NFS Phantom | Superflux Innenraumbeleuchtung | Schalter | Fußraumbeleuchtung vorne und hinten | "superultrahelle" Kofferraumbeleuchtung | Handschuhfachbeleuchtung
    Original von bitnewbie
    Man kann noch so ein toller Fahrer sein, wenn jemand anderes einem reinfährt....
    Oh man wie bekloppt is der Junge eigentlich? :rolleyes:

Also wenn du Brillenträger bist, würde ich sagen das Airbag weglassen ok ist.
    Bist du Brillenträger?

also meine brille hat den unfall fast überstanden, nur nen bissel verbogen :D
    HU: Alpine IDA-X100 @ PXA-H100 | FS: DLS T25 / Eton WA1-160SG / Weichen aus dem DLS Gothia 6.2 | FS AMP: Alpine PDX 2.150 | SUB´s: 2x JL 12w3v3 @ 60 L CB | SUB AMP: Alpine PDX 1.1000

Anlage im alten Fabia
    Ja aber ne Brille erhöht doch trotzdem das Verletzungsrsiko.
    Blaupunkt GTA270 | JBL GT4-12 | Pioneer DEH-P80MP | Axton CAS169ES | Axton CAC2.6ES | Mattig Sportgrill | K&N 57i Kit | FK-Rückleuchten | Bastuck-Komplettanlage | Sparco R-Speed | Tacho NFS Phantom | Superflux Innenraumbeleuchtung | Schalter | Fußraumbeleuchtung vorne und hinten | "superultrahelle" Kofferraumbeleuchtung | Handschuhfachbeleuchtung
    mal ne frage, habe keine klappe entdeckt wo der der beifahrer airbaig raus kommt, ist der fabia eines der autos wo nen loch ins a-brett gesprängt wird?

Anlage im alten Fabia
    Naja gesprengt eher nicht :D :D :D

Aber: Ja, da gibts ne Sollbruchstelle im Armaturenbrett wo der Airbag dann bei Auslösung durchschlägt!

Gruß,
    Simon
    bei der freundlichkeit die der fragesteller hier an den tag legt hab ich auch keine lust auf die frage zu antworten.

zu airbag und brillen, wenn die brille wegen nem airbag splittert war sie zu billig, es gibt durchaus bruchsichere, ja sogar beschuss sichere brillen die sowas locker überstehen.

das raid lenkrad finde ich potthässlich, ich würde das R32 Lenkrad nehmen.
    zwei schlaue drei gedanken und der vierte sucht den fünften, den satz kappiert jetzt nur der sechste von uns dreien! 8o ?(
    Original von Benni
    zu airbag und brillen, wenn die brille wegen nem airbag splittert war sie zu billig, es gibt durchaus bruchsichere, ja sogar beschuss sichere brillen die sowas locker überstehen.

meine hat wie gesagt auch gehalten, hat sich nur etwas verbogen, und das war auto vs. baum... aber kunststoff gläser... naja hat sowieso die versicherung des anderen bezahlt (nein der baum hatte keine versicherung, da kam einer aus der straße raus und hat uns am heck erwischt wodurch wir abgekommen sind gegen nen baum)

haste mal nen bild von dem r32 lenkrad? gibts eigentlich nen multifunktion lenkrad was passt? finde ehrlichgesagt das standart lenkrad schon schön, es ist sehr griffig und ja nicht aus reinem plaste sondern so weich... nur irgendwie fehlen knöpfe :D

Anlage im alten Fabia

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Goernitz“ ()

Original von FearFabia

Das mag ja sein, nur der eine brauch es und der andere eben nicht!

Genau, und du bist so ein toller Fahrer, dass Du niemals einen Airbag brauchen wirst, richtig?

Man oh man, wie naiv kann man sein....

Viel Glück noch weiterhin im Leben, hoffentlich hast Du nie Beifahrer...

Gruß,
    Simon

Was hat ein Fahrer Airbag mit dem Beifahrer zu tun? Ach hast Mutti immer auf dem Schoß sitzen.......;-)