95 vs. 98 ROZ bei 16v 74 kW

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

95 vs. 98 ROZ bei 16v 74 kW

Hallo zusammen,

dieses Thema ist zwar hin und wieder mal angesprochen worden, aber einen richtigen Überblick hab ich nicht. Ich fahre einen 1.4 16v mit 74 kW, und hab ihn früher immer mit Super Plus getankt. Da der Unterschied zu Super preislich doch Einiges ausmacht, hab ich die letzten 3 Tankfüllungen damit gemacht. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
    Rein subjektiv ist er schlechter gezogen als vorher
    aber:
    der "2er-Verbrauch" über längere Autobahnstrecken mit Tempomat (!) ist in etwa der selbe.

Welche Beobachtungen habt ihr machen können, bzw. was tankt ihr im 16 V (auch die 55 kW'ler sind aufgerufen, zu antworten!).

Die Vmax war im Übrigen auch die selbe auf der BAB, wobei das nicht repräsentativ ist, da ich nicht unter den selben Bedingungen (selbe Stelle/Steigung, Temperatur, Wind, ...) getestet habe. Wie gesagt, ich hatte nur den Eindruck, dass er vorher besser wegzog.

Dann noch eine Frage: vermischt sich im Tank 100 oktaniges mit 95 oktanigem zu 97,5 oktanigem Benzin, oder bleibt das Zeuch getrennt in "Phasen" (Dichteunterschied?).

Grüße, stevetc

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „stevetc“ ()

Wenn schon Super Plus, dann nur volle Tanks und nicht zb. den Super-Tank mit 10 Litern S-Plus füllen, das ist rausgeworfenes Geld.

Ansonsten, ich fahre permanent Super Plus, bei all dem Tuning und Geld rauswerfen für das Spielzeug "Auto" machen die paar Euro pro Tankfüllung die Sau auch nicht mehr fett. Es sei denn, der Literpreis übersteigt die 1,35 dann tank ich Super.

Ansonsten halt die bekannten und von Skoda vorab beschriebenen Symptome
    - Vmax wird niedriger
    - Motorgeräusch wird lauter
    - Motor hängt weniger gut am Gas
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    hallo,
    hab ähnliche erfahrungen gemacht, spürbar aber nur in den oberen drehzahlbereichen.

vermischt sich im Tank 100 oktaniges mit 95 oktanigem zu 97,5 oktanigem Benzin, oder bleibt das Zeuch getrennt in "Phasen" (Dichteunterschied?).

nach meinem chemischen verständniss sollte sich das völlig homogen mischen.

Wenn schon Super Plus, dann nur volle Tanks und nicht zb. den Super-Tank mit 10 Litern S-Plus füllen, das ist rausgeworfenes Geld

kannst du mir das erklären?
    ich denke, das macht sogar sinn, da es dann ein gemisch von ca. 97 oktan ergibt (super/super+ haben in der praxis auch oft etwas mehr oktan als 95/98). diese 97 oktan sollten auch ausreichen, dass der motor bei optimalen zündzeitpunkt nicht klopft (wenn, dann muss nur minimalst nachgesteuert werden). Somit hat man keinen/einen nicht messbaren mehrverbrauch und leistungsverlust und tankt ein bisschen billiger.
    das ist meine erklärung dazu, aber ich lasse mich gerne belehren.

mfg, survivor
    04.2005-04.2007:1,4l-16V 74KW, stone-grey metallic
    Seit Juli 2005 mit Autogas: Zavoli Alisei

seit 04.2007: BMW Z4
    Moin!

Ich hab meinem bisher immer Super gegönnt! Und schlecht ist es ihm nie bekommen!

Ich hab sogar die Empfehlung bekommen, ihm Super zu geben!

Ich wüsste nich, wat da jetzt SuperPlus ausrichten würde, außer dat es teurer ist!

Gruß

mo
    Klingt komisch, ist aber so!!
    Ich wüsste nich, wat da jetzt SuperPlus ausrichten würde, außer dat es teurer ist!

der 1,4-16v mit 74kw ist auf super+ ausgelegt (siehe tankdeckel)!
    es kann auch wahlweise super getankt werden, es muss aber mit mehrverbrauch und leistungsverlust gerechnet werden (steht sogar im handbuch!).
    deswegen super+ :)
    mfg, survivor

Ich tank bisher immer nur Super. Bin auch nur ein armer Azubi... ;*(

Wo bekomme ich eigentlich 118 Oktan-Gemisch her? :rolleyes:
    Blaupunkt GTA270 | JBL GT4-12 | Pioneer DEH-P80MP | Axton CAS169ES | Axton CAC2.6ES | Mattig Sportgrill | K&N 57i Kit | FK-Rückleuchten | Bastuck-Komplettanlage | Sparco R-Speed | Tacho NFS Phantom | Superflux Innenraumbeleuchtung | Schalter | Fußraumbeleuchtung vorne und hinten | "superultrahelle" Kofferraumbeleuchtung | Handschuhfachbeleuchtung
    Was ist denn 118 Oktan gemisch? Wieviel Benzol (Reines Hat ca.200 Oktan) ist denn da drin? Die Olefinkonzerne stellen ja für jede Spritsorte Die Kettenalkane und die Cyclischen Verbindungen (die welche Benzolringe enthalten) so zusammen dass das Gemisch die Oktanzahl trifft.

Also habe einmal bisher Super Plus getankt weil in Polen nur 99C den Liter kam. resultat:
    Etwas besseres Durchzugsverhalten aber lautstärke war die selbe.
    Sonst keine Änderungen ach ja und der Tank war fast restlos lehr. Restlaufzeit 10km und ich bin die letzten Km schon niedertourig geschlichen.
    Bei Vehicular Lunatics haben die das "Octane 118" immer in ihre Wagen vor den Rennen gekippt.
    Blaupunkt GTA270 | JBL GT4-12 | Pioneer DEH-P80MP | Axton CAS169ES | Axton CAC2.6ES | Mattig Sportgrill | K&N 57i Kit | FK-Rückleuchten | Bastuck-Komplettanlage | Sparco R-Speed | Tacho NFS Phantom | Superflux Innenraumbeleuchtung | Schalter | Fußraumbeleuchtung vorne und hinten | "superultrahelle" Kofferraumbeleuchtung | Handschuhfachbeleuchtung
    Original von bitnewbie
    Bei Vehicular Lunatics haben die das "Octane 118" immer in ihre Wagen vor den Rennen gekippt.

Vor dem Rennen. Bei den Ammis geht vieles. Nur bei uns darf das Benzin an den Tanken aus Sicherheitsgründen nur eine Bestimmte Menge Benzol enthalten weil das Zeug Krebserregend ist
    Wo bekomme ich eigentlich 118 Oktan-Gemisch her?

bei der autogastanke bekommst du "wenigstens" schonmal 105-115 oktan und das sogar recht billig :) :D
    (mehr wie 98roz bringt aber bei unserem motor sowieso nichts, wenn nichts hard- oder software technisch verändert ist!!)
    mfg, survivor

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „survivor“ ()

Hallo,

wollte das Thema nochmal aufgreifen. Hab jetzt genau zwei Monate meinen neuen und habe einfach mal den Test gemacht, SUPER vs. SUPER PLUS.

Ich bin einen Monat lang mit SUPER gefahren und dann einen Monat mit SUPER PLUS und muss jetzt sagen, ich bleibe bei SUPER PLUS, auch wenn das aktuell bei uns 1,56 €/l kostet.

Denn festgestellt habe ich folgendes: MIT SUPER PLUS ca. 1 l weniger auf 100 km und Vmax um 5 km/h höher und der Motor läuft insgesamt ruhiger und vor allem im Stand, sodass ich teilweise dachte der Motor sei aus!

Werde trotzdem noch einmal das ganze auf längere Distanz testen mit einer Laufzeit von 5000 km und dann nochmal berichten. :)
    Denn festgestellt habe ich folgendes: MIT SUPER PLUS ca. 1 l weniger auf 100 km und Vmax um 5 km/h höher und der Motor läuft insgesamt ruhiger und vor allem im Stand, sodass ich teilweise dachte der Motor sei aus!

Also das mit den 5km/h musst du mir mal erklären. Wird dadruch die Getriebeübersetzung länger? Weil anders kann er ja nicht 5Km/h schneller laufen. :whistling:

Das der Motor aus ist, glaube ich dir auch nicht, SUPER PLUS IST KEIN WUNDERMITTEL!!! :rolleyes:
    Das man damit etwas weniger Sprit verbraucht stimmt zwar aber auf ca. 1 Liter wird es sich nicht belaufen. Wenn ich mit meinem Fabia auf Arbeit rolle hab ich einen Durchschnitt von 5,5. Ich glaube nicht das ich mit Super Plus auf 4,5 komme. ;)
    Skoda-Street-Shooters - falls du ordentliche Leute zum quatschen und treffen suchst.
    Also Verbrauch lag bei SUPER immer zwischen 8,2 und 8,5 l. Fakt ist nun, dass ich seitdem ich SUPER PLUS tanke 7,2 l, teilwseise auf der Landstrasse 6,5 l verbrauche. Das habe ich vorher noch nie geschafft. Fahre jeden Tag die selbe Strecke.

Natürlich ist der Motor nicht aus 8| . Ich wollte damit ausdrücken, dass der Motor wesentlich ruhiger läuft und Motorgeräusche, die vorher da waren, nachgelassen haben. Hast du jetzt gedacht, ich wollte ich die Leute hier davon überzeugen, dass mein Motor an der Ampel von alleine
    ausgeht, nur weil ich SUPER PLUS tanke?

Die günstige Alternative sich eine Start - Stop - Automatik nachzurüsten. :thumbsup:

Was soll ich dir zu den 5 km/h erklären. Es steht auf meinem Tacho! Zur Vmax kann ich nur sagen, dass ich sehr häufig einen tollen Abschnitt auf der A3 fahre, und hier (LAUT TACHO, bevor wieder Diskussionen anfangen) auf mittlerweile 245 km/h komme. Vorher mit SUPER hat die Nadel immer an den 240 gekratzt und da war auch Ende. Kann auch sein, dass ich einen Monat lang kein Rückenwind hatte oder die Fahrbahn nun Gefälle bekommen hat.

Das sind MEINE Erfahrungen, die ich gemacht habe, wer sich diese nun zu Herzen nimmt oder nicht, bleibt jedem selber überlassen.

Dazu muss ich aber noch sagen, dass mein Auto auf SUPER PLUS ausgelegt ist, laut VW. Ich kann aber auch für kuze Zeit mal SUPER tanken. Ich weiß jetzt nicht, inwiefern sich das auf solche Dinge auswirkt.

herr vorragend schrieb:

Ich weiß jetzt nicht, inwiefern sich das auf solche Dinge auswirkt.

sehr...

du solltest vll noch mal im Text erwähnen, dass du keinen 1.4er 16V hast, sondern einen TSI - quasi ein Wunder das der Motor noch heil ist :)
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    achso, ja die Kritiken über den Motor sind nicht ganz so gut, wie es eig. erwartet wurde. Dafür, dass der Motor als "Engine of the Year 2007" ausgezeichnet wurde, gibt es wirklich viele Fälle, bei denen der Turbo oder der Kompressor den Geist aufgegeben haben.

Ich glaube 10% aller Motoren sind von solchen Problemen betroffen.

Bisher kann ich nicht klagen:)
    Ich wollt schon sagen, nen 1.4er 16V schafft keine 245. Dann wäre es wirklich Zaubersprit :thumbsup:

Das du die ganze Zeit vom 1.4TSI sprichst musst du schon sagen, ich bin vom 1.4er 16V 74KW (Überschrift) ausgegangen. Der erreicht nämlich auch mit Super im 5. Gang den Begrenzer. Und wenn der kommt ist nix mit 5km/h mehr. ;) *Gefälle von 100% ausgenommen* :D
    Skoda-Street-Shooters - falls du ordentliche Leute zum quatschen und treffen suchst.