Kühlergrill

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Hallo, ich bilde mir ein in der Community vor ein zwei Jahren eine Bauanleitung für einen Grill mit Lochgitter und Skoda Logo-Chromramen gesehen zu haben, kennt den jemand, wie war denn die homepage Adresse vom erbauer??

Danke MfG Justus
    Hier gehts zu meinen Fabias

Spritmonitor.de

"Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Little Turbo“ ()

nene, da hatte jemand den schwarzen Streben einsatz rausgebaut, die Streben weggedremelt und anstelle deren Race Gitter reingemacht, alles wieder zurückgebaut und fertig, bin mir aber nichtmehr sicher ob Fabi oder Occi und wie genau, drum frag ich lieber bevor ich alles kaputt mach. In der Community findet man ja nichts mehr (Falls die Seite überhaupt geht) schade war mal n Tolles Forum. na Gottseidank hab ich n Fabi und euch.. :)

Spritmonitor.de

"Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    ne net wirklich, das War eine perfekt bebilderte Bauanleitung, schade, naja vielleicht find ichs doch noch...

Mfg Justus

Spritmonitor.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Little Turbo“ ()

Das war der User "Fabioso" alias "BlachCzech" alias "m.hermann", der damals noch einen Fabia fuhr (mittlerweile O2).

Das ganze ist aber total simpel. Du clipst die 3 Elemente des originalgrills nach dem Abschrauben auseinander (siehe verlinkter thread von sebrs) und anstatt des Lamellenteils schneidest du dir passendes Lochblech / Streckgitter zurecht und machst es mit Kabelbindern an entsprechenden Stellen fest, fertig.
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    Das ganze ist aber total simpel. Du clipst die 3 Elemente des originalgrills nach dem Abschrauben auseinander (siehe verlinkter thread von sebrs) und anstatt des Lamellenteils schneidest du dir passendes Lochblech / Streckgitter zurecht und machst es mit Kabelbindern an entsprechenden Stellen fest, fertig.

genau so habe ich es auch bei meinem fabia gemacht! Geht wirklich einfach und lässt sich 100 % wieder nachrüsten.
    Die kniffligst stelle ist aber die Haubenentriegelung, die ja durch das Gitter raus muss und auch eine Führung braucht.

Wenn ich am WE wieder daheim bin, mache ich mal ein Photo davon!

MFG Matthias
    greetings, son_geko
    ich hab einfach ein schwarzes Gummi zwischen die Bruchstelle im Gitter gespannt, darauf hing die Haubenentriegelung und kam bei Bedarf nach vorn raus. Hat nie Probleme gegeben
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    Danke! wie habt ihr das Gitter in den Plastik Rahmen reingemacht, dass es hält?? Werd ich dann wohl mal am Ende des Jahres in Angriff nehmen.

Spritmonitor.de

Also ich muss sagen, der Umbau ist kein großes Ding. :P

Hat bei meinem alten auch wunderbar gehalten, bis, ja bis mir auf der Autobahn bei 130-140 irgendwas, was aus sah wie ne Taube frontal drauf gekracht ist. X( X(

Folge: Chromrahmen total zerstört ?( und auf der Autobahn verteilt, der in Wagenfarbe lackierte Plasterahmen total gerissen, ;*( ja und das Gitter, hat mir als es elegant über die Motorhaube nach hinten vor nen Lkw geflogen ist auch noch nen Kratzer übers Dach gemacht. ;*( X( ?(

So viel dazu, sch*** Federvieh. X(

Aber ansonsten muss ich sagen, die Optik ist bei weitem besser, als bei den Grills ohne Emblem, denn ich muss sagen, zu nen schwarzen Auto oder auch generell zu Skoda gehört der Chromrahmen einfach dazu.

Ich hatte das Gitter damals mit Strapsen und Heißleim festgemacht.

MfG

P.S. bevor einer fragt, Kabelbinder sind bei uns umgangssprachlich Strapse, wegen dem Geräusch bei zuziehen.
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Barney“ ()

Hattest du das Gitter um den Schwarzen Ramen rum gemacht, oder auf die Innenseiten geklebt? Danke
    Apropo hat jemand noch zufällig den schwarzen einsatz?? :)

MfG Justus

Spritmonitor.de

Original von Little Turbo
    Hattest du das Gitter um den Schwarzen Ramen rum gemacht, oder auf die Innenseiten geklebt?....

Ich hatte damals den schwarzen Einsatz (das Ding mit den Streben) raus genommen, und dafür ein Gitter rein, das mit dem Chromteil und dem lackierten Rahmen verbunden, (Strapse und Heißleim). Zusätzlich habe ich aber die Auflagepunkte (wo der Gilll mit den Haltern verschraubt ist) aus dem Einsatz rausgesägt um mehr Stabilität zu bekommen. War ja wie gesagt auch alles bombenfest, bis halt der dumme Vogel kam, zum Glück hats nicht nur mein Grill nicht überlebt :D

An alle Vogelschützer und Greenpeace-Aktivisten, es bestand kein Vorsatz meinerseits den Vogel zu töten. :)

MfG
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Barney“ ()

Also ich hät ma ne doofe Frage zu dem Thema.... Kann man da einfach so nen Racing-Gitter einbauen oder brauch man da wieder ne Einzelabnahme beim TÜV oder sowas?? :rolleyes:
    Weil ich persönlich war am überlegen mir einen Sportgrill von Milotec zu besorgen aber mit Chrom und Logo sieht schon geiler aus(nur die schwarzen Streben find ich furchtbar ?()!! Weiß da zufällig jemand was genaueres?
    brauchst du leut auskunft vom TÜV und der Polizei nicht eintragen oder abnehmen lassen!
    vorrausgesetzt du hast bei nem andren grill (wie z.b beim milotec grill) ne ABE dazu! wenn du allerdings original Skodateile verbaust musst du keine angst haben..da es können sie dir nix..

gruß winks
    Skoda Octavia 1,8T elegance

mehr gibts auf: winks.de
    Gibts eigentlich irgendwelche Vorschriften wie grob oder fein so ein Gitter sein muss? Hab nämlich eins gefunden mit Waben 16 x 8 mm, ich denke alles was enger ist wird schwierig weil sonst die Haubenentrieglung nicht mehr durchkommen kann....

Nur beim Dad fing jetzt an von wegen es könnte dem TÜV vielleicht zu grob sein :rolleyes:.... Weiss da jemand was genaueres?

Vielen Dank
    solange du nicht gerade spitzen vorne rausgucken hast wo sich ein fußgänger beim aufbrall de äuglein ausstechen kann oder sowas..kannst du alle gitterarten verwenden..
    und falls du dir doch nicht sicher bist gehste mal zu ner tunerfirma oder sowas wie ATU und frachst die leute dort mal ob es vorschriften diesbezüglich gibt..

aber meines wissens nach brauchste dir da keine gedanken machen!

gruß winks
    Skoda Octavia 1,8T elegance

mehr gibts auf: winks.de
    Du kannst dir auch ein Pollenundurchlässiges Fliegengitter, oder einen Maschendrahtzaun reinhängen, solange es fest ist, is das doch echt egal! Für die Motorhauben-Öffnung musst du dann nur noch ein Loch in das Gitter schneiden, und den Öffnungs Griff mit einem Kabelbinder oben am Rahmen befestigen. Net so zögerlich, viel Spass beim Basteln. :)
    MfG Justus

Spritmonitor.de

Alles klar vielen Dank soweit... Bin halt ein neuling, in Bezug auf meinen Fabi und auch beim basteln.... :D
    Sag mir aber lieber einma zuviel gefragt als einma zu wenig.... :)

Und dafür hab ich euch ja, die jede noch so dumme Frage lieb beantworten *g*
    Thx